am Samstag, 27.6.2009 war ich mit meiner Behindertensportgruppe zum Tagesausflug ins Blaue in die Schweiz.
Über Blumberg-Zollhaus (Mit Ringzug, Triebwagen und Damplok) ging es nach Schaffhausen zum Rheinfall. Leider war ich dort zu langsam, um dort mehrere Züge, darunter den ICE aufzunehmen.
Jetzt ging es weiter in die Schweiz in Richtung Flüelen zum Bahnhof mit Hafenschluss. Während der gesamten Fahrt dorthin, sahe ich Eisenbahnstrecken und Züge, nur war das Wetter so schlecht, die Bilder sind aus dem Bus nichts geworden.
Die ersten richtigen Bilder sind in Flüelen auf den Chip gepannt worden.

Bahnhof Flüelen am Hafen des Vierwaldstädter Sees mit Interregioanschluss! :zwinker:

Einfahrt des InterRegio auf Gleis 2 des Flüelener Bahnhofs mit +5 min

Die Lok nochmal, aber blöd geparkt. Der "Bummerlzug" aus Basel bestand aus einem FLIRT, der auch im Wiesental rumfährt.
Jetzt kommt das Schiff.

Unser Schiff, die Winkelried bei der Einfahrt in den Hafen Flüelen
Nach einer Fahrt über den Vierwaldstätter See nach "Treib" (heißt wirklich so :Frol: ), ging es mit einer Standseilbahn den Berg hinauf.

Station Selisberg mit den "Menschenmassen" vor dem Ausgang im strömenden Regen :hahaha:
Und hier noch ein paar Bilder von der Bahn, der "TreibSelisbergBahn" (TSB.



Hier kommt der Wagen zwei den Berg hinauf, hinten haben beide Wagen ein Fahrradkorb dran.
Vom Bahnhof aus fährt Stündlich (auch am Wochenende!) ein Bus in Richtung des nächsten großen Bahnhofs mit IR-Anschluss. Die haben einen sehr gut ausgebauten ÖPNV.
Nach einem (naja)-Mittagessen, ging es weiter nach Luzern zu einem Nachmittagskaffee. Ich freute mich, als wir am Bahnhof durchfuhren (Juhu, Eisenbahn!!! :daumen hoch: ). Leider fuhr der Bus weiter zur Altstadt, wo gerade an dem Tag das Luzerner Stadtfest war. Bis ich zum Bahnhof und wieder zurückgelaufen wäre, wäre der Bus weggewesen, weil es waren solche Menchenmassen auf den Straßen und Plätzen unterwegs (Sardinenbüchse :Grins: ).
Am Abend gingen wir noch nach Yach bei Elzach ins Gasthaus Adler zum Abendessen. Wobei Abendessen eine Untertreibung war, es war ein Festmahl. Als erstes gab es eine Kostprobe einer Currysuppe, dann ein Salat mit mindestens 10 verschiedenen Salate! und drei Dressings und als Hauptspeise hatte ich ein Jägertoast mit zwei superzarten Rindssteaksauf Toast. Dieses Gasthaus kann ich wirklich empfehlen. Günstig war es auch (Gasthaus Adler in Yach :daumen hoch: :daumen hoch: ).
Viel Spaß mit den Bildern.
MFG
Sascha, der am Abend beinahe geplatzt ist :Frol: