gestern (26.2.2009) bin ich mit meiner Tochter nach Bergün zum Schlitteln gefahren. Ja, ich weiß, nur ich bin so bekloppt, und fahre über 270 km nur um sich blaue Flecken und Muskelkater zu holen. Leute Ihr glaubt gar nicht wie viele Knochen und Muskeln einem auf einmal weh tun können. Trotz allem hat es aber riesigen Spass gemacht.
Zwischendurch gönnte ich mir aber mal eine Pause un stellte mich oberhalb Bergün an die Strecke. Das Licht war nicht besonders, aber der Gimp hat ein bisschen nachgeholfen. :zwinker:

Als erstes habe ich Ge 4/4III Nr. 646 vor die Linse bekommen. Sie hört auf den Namen „Sta.Maria/Val Müstair“ und trägt Werbung für das „Bündner Generalabo“ - was immer das auch sein möchte.

Kurze Zeit später taucht der Zug, es ist RE 1137 von Chur nach St.Moritz, eine Etage höher im „Albula-Zirkus“ auf. Mit der Länge habe ich mich leider ein bisschen verschätzt.

Ganz im Gegensatz zur Werbung welche Ge 4/4 III Nr 651 trägt, hatte sie nicht den „Glacier-Express on Tour“ am Hacken, sondern „nur“ den RE 1144 von St.Moritz nach Chur.

Kurz darauf konnte dieser Güterzug mit einer Ge 4/4I fotografiert werden. Die Nummer der Lok kann ich auf dem Original leider nicht erkennen.

Eben aus Bergün abgefahren ist die Ge 6/6II Nr. 701 „Rhätia“ mit dem RE 1141. Die 701 ist eine der dienstältesten Maschinen, welche bei der RhB noch im Plandienst stehen.

Das vorletzte Bild sei einem der stündlich zwischen Bergün und Preda pendelnden „Schlittlerzüge“ gewidmet. Diese Züge haben Wagen mit Klappbänken an der Seite und in der Mitte jede Menge Platz um die Rodel aufzustellen. Dieser fährt, gebremst von der Ge 4/4II Nr. 601 „Albula“, gerade leer talwärts.

Zu guter Letzt noch das obligatorische Foto der Ge 6/6I Nr. 407, welche in Bergün auf einem Denkmalsockel steht.
So, das wars wieder für heute. Ich hoffe die Bilder gefallen - wenn auch nachbearbeitet - in bisschen.
Grüßle
Friederich