die Anbindung sieht aktuell wie folgt aus:
Stockach ab 09:17 RB32
Meßkirch an 09:48 RB32 (Stockach-Meßkirch heute schon in 31 min)
Meßkirch ab 09:52 Bus600
Campus Galli an 10:01 Bus600
Sigmaringen Bahnhof an 10:22 Bus600
Also Campus Galli prima angebunden und Sigmaringen auch. In die andere Richtung dauert es allerdings etwas länger. In meiner Welt wäre das schon heute machbar und attraktiv, auch ohne Ausbauten. Durch den ein oder anderen BÜ ließe sich vielleicht noch die ein oder andere Minute rausholen. Insbesondere wenn eine Durchbindung ab Radolfzell, also eine Kreuzung in Stockach möglich wäre. Zumindest ein Teilausbau bis Meßkirch sollte deutlich günstiger zu haben sein als die Komplett-Reaktivierung bis Mengen. Dieser 40km-Happen ist sicherlich für viele deutlich schwieriger zu schlucken, als ein kleinerer Happen bis Meßkirch. Außerdem hätte es den Charme, dass man nicht auf die DB InfraGO im Bereich Mengen angewiesen ist.
Aktuell ist eine Regiobuslinie Mengen-Meßkirch im Gespräch. Dazu habe ich was im Krauchenwieser Amtsblatt gelesen, das ungefähr zu der Zeit der Eröffnung des neuen Busbahnhofs erschienen ist. Die Verwaltung in Sigmaringen plant das, aber wie weit das gediehen ist, weiß ich nicht.
Gerade im Abschnitt Meßkirch-Mengen, sehe ich den Bedarf jetzt auch nicht. Bei der Schiene hätte es wenigstens den Charme des Lückenschlusses. Mit zusätzlichem Umstieg in Meßkirch schwindet der Charme dann aber schnell.Besonders die Verbindungen Richtung Meßkirch und Mengen profitieren analog zur Regiobus-Linie 500 von einem regelmäßigen Stundentakt bis in die Abend- und Nachtstunden.
Irgendwie zweifle ich daran, dass es diese Verbindung ab Zürich noch sehr lange geben wird bei den aktuellen Zuständen, aber das ist ein anderes Thema... Und Basel-Radolfzell (HBX) Radolfzell-Meßkirch hätte doch sicher auch für einige Schweizer einen gewissen Reiz. Besser als von Tuttlingen dann 40 min im Bus zu sitzen und über die Dörfer zu tingeln.
Laut aktuellstem Nahverkehrsplan haben sich die beiden Landkreise darauf geeinigt, die Stockacher Linie 104 über Heudorf hinaus nach Liptingen zu verlängern und dort mit der Linie 350 zu verbinden. So gäbe es dann durchaus regelmäßige Verbindungen Stockach-Tuttlingen aber zeitlich natürlich bei weitem nicht so attraktiv wie die Linie 103 es sein könnte.
Edit: Da fällt mir noch ein: St. Gallen - Radolfzell - Meßkirch ist natürlich noch viel passender beim Campus Galli