Reiseerlebnisse in dieser Woche

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Reiseerlebnisse in dieser Woche

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

drei Bahnreisen habe ich diese Woche unternommen. Am Dienstag ging es nach Konstanz, wo um 10 Uhr die regionale Fahrplankonferenz angesetzt war. Abfahrt in Tübingen-West war um 6:15 Uhr, Umstieg in Herrenberg und Singen und Ankunft in Konstanz-Petershausen sollte 9:02 Uhr sein. Daraus wurde aber nichts. Schon in Herrenberg sah es eher nach Chaos als nach regulärem S-Bahn-Fahrplan aus. Verbindungen von und nach Stuttgart sind teilweise ausgefallen (als Grund wurde ein Polizei-Einsatz in Stuttgart-Stadtmitte angegeben), aber auch der IC nach Zürich wurde mit 20 Minuten Verspätung (Grund: verspätete Bereitstellung eines Zuges) angekündigt. Daraus wurden schlußendlich aber 35 Minuten in Herrenberg, die sich bis Singen auf 43 Minuten aufschaukelten. Klar, dass der eigentlich vorgesehene Seehas nicht gewartet hat, auch nicht der nächste. So blieb nichts anderes übrig, als mit dem RE Richtung Friedrichshafen bis Radolfzell zu fahren und ab dort dann mit dem Seehas nach Konstanz-Petershausen, Ankunft 60 Minuten verspätet. Zur Ehrenrettung der Bahn muss ich aber noch ausführen, dass die Rückfahrt ab Radolfzell bis Tübingen einwandfrei klappte.

Tags darauf musste ich nach Sulz am Neckar. Ich bin dann wieder über Herrenberg gefahren, weil hier auskömmliche Umsteigezeiten vorhanden sind. Zum Glück habe ich das gemacht, weil es auf der Strecke zwischen Rottenburg und Horb Zugausfälle gegeben haben soll (konnte ich vorab nicht wissen). So kam ich dennoch pünktlich nach Sulz am Neckar und am frühen Nachmittag auch wieder zurück.

Am Donnerstag dieser Woche hatte ich einen Besprechungstermin in Leutkirch im städt. Bauamt um 14 Uhr. Es hätte gereicht, um 10:33 über Wendlingen – Ulm – Memmingen auf 13:22 nach Leutkirch zu fahren. Wegen der schlechten Erfahrungen in der Woche habe ich mich entschieden, bereits um 9:33 Uhr zu fahren. Hat auch alles bis Ulm pünktlich auf die Minute geklappt. Der RE 75 von Ulm in Richtung Oberstdorf war dann der erste Problemfall. Er fuhr zwar pünktlich ab, blieb aber in Senden, Vöhringen, Illertissen und Altenstadt wegen verspäteter Gegenzüge stehen, so dass sich bis Memmingen 12 Minuten Verspätung angehäuft hatten und der Arverio von Memmingen nach Lindau-Reutin via Leutkirch nicht gewartet hat. Nächste Verbindung war dann die um 13:01 ab Memmingen nach Leutkirch. Doch auf dem Gleis 2, auf welchem die Regionalbahn um 13:01 Uhr abfahren sollte, stand ein offenbar havarierter ECE nach Zürich, der um 10 Uhr schon hätte fahren sollen. Laut Auskunft sollte die Abfahrt um 13:11 Uhr erfolgen, so dass ich schon damit rechnete, dass mein Zug ggf. von einem anderen Gleis abfahren würde, was aber nicht ging, da sämtliche 5 Bahnsteiggleise belegt waren. Auf dem Bahnsteigmonitor wurde dann angezeigt, dass sich die Abfahrt meines Zugs auf 13:16 Uhr verschieben würde. Es kam dann etwa zu dieser Zeit der nächste ECE von München nach Zürich mit einer Verspätung von ca. 75 Minuten, der also bereits um 12 Uhr hätte in Memmingen abfahren sollen. Einige Fahrgäste aus dem havarierten ECE (Sollabfahrt 10 Uhr) sind noch schnell auf den verspäteten ECE nach Zürich umgestiegen, wodurch sich dessen Verspätung noch um einige Minuten erhöht hat. Und wie dieser ECE dann abgefahren war, hat sich gegen 13:30 Uhr der mehrere Stunden auf Gleis 2 stehende ECE ebenfalls auf den Weg nach Zürich aufgemacht. Die Zugfahrt von Arverio (München – Memmingen – Leutkirch – Lindau-Reutin) ist hingegen irgendwann aus dem Abfahrtsmonitor verschwunden. Keine Ansage, dass der Zug offenbar ausfällt. Der nächste Zug sollte dann um 14:06 Uhr ab Memmingen beginnen und nach Lindau-Reutin über Leutkirch fahren. Erst jetzt kam die Ansage, dass die Leistung um 13:01 heute ausfällt. Mit einer geringen Verspätung setzte sich der Zug dann ca. 14:10 Uhr in Bewegung und ich erreichte Leutkirch gegen 14:30 Uhr. Für die Strecke Ulm – Leutkirch anstatt 1 Stunde 9 Minuten waren das dann 3 Stunden 17 Minuten. Logisch, dass ich mich bei der Stadt Leutkirch telefonisch meldete und mein Zuspätkommen erläuterte. Dort war man aber gar nicht überrascht, denn das sei leider so üblich bei den Bahnverbindungen….

Die Rückfahrt ab Leutkirch führte mich dann wieder über Memmingen – Ulm – Wendlingen nach Tübingen, wobei alles recht pünktlich lief. Nur in Tübingen kamen wir mit 5 Minuten Verspätung an. Die Umsteigezeit auf den Stadtbus beträgt aber 9 Minuten, so dass es zum Glück gerade noch gereicht hat. Hätte ich die Verbindung von Leutkirch über Aulendorf – Sigmaringen nach Tübingen genommen, so wäre der Stadtbus wegen der Verspätung des RE 6 schon weg gewesen.

Ich muss leider feststellen, dass mir die Lust aufs Zugfahren ziemlich vergangen ist. Ein Glück, dass schon vor einigen Jahren meine BC100 First gekündigt habe.

Viele Grüße,
Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Re: Reiseerlebnisse in dieser Woche

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen
alles ja, ja, ja. Mein D-Ticket habe ich zum 1. Dezember 25 gekündigt - Zugfahren ist absolutes Lotteriespiel geworden, leider klappt immer weniger. Auch wenn die HHB jetzt Ihren Betrieb aufnimmt (Leuchtturm-Projekt) so fällt die Schönbuchbahn mal wieder aus, komplett.
Leider ist der PKW zuverlässiger als die Eisenbahn.
Auf der ZAB 1 zerschießt der extrem unzuverlässige RE 6 immer wieder den gesamten Fahrplan eines Tages, und, die SAB ist zwar im Ranking immer vorne dran, aber, sie fährt auch auf einem nahezu komplett isolierten Netz, Kunststück dort erster zu sein (Ironie!).
MFG Oli
Antworten