...Welche mich mit einer sogenannten "Freifahrt" als Azubi der Deutschen Bundesbahn im BW Kornwestheim über Freudenstadt,Hausach und Konstanz wieder zurückbrachte. Eine Voigtländer Vito CS war meine Kamera damals, ein Negativfilm mit 200 ASA eingelegt. Geplant mit dem Kursbuch, und, pünktlich oder nicht, ich weiß es nicht mehr. Eines war sicher - es wurde mit dem gedruckten Kursbuch der Gesamten Bundesbahn geplant, was auch mein stetiger Reisebegleiter war, Fahrplanwechsel waren damals im Mai und September des jeweiligen Jahres.
Das Kursbuch meint dazu - Stuttgart ab 10.05 Uhr mit Kurswagen aus D 2856 gen FDS - (mit E 3651), dort an um 11.33 Uhr, folglich eine Reisezeit von 1:28 , Heute benötigt ein durchgehender RE 1:32.
Freudenstadt, "E 3691" nach Hausach.
Dieser fuhr um 12.16 los und war um 13.01 in Hausach, mit Halt auf allen noch Heute bedienten Stationen, außer Schiltach Mitte.
Die Reisezeit ist mit der Heutigen bis auf 1 Minute identisch.
Hausach, auf Gleis 1 steht E 3646 nach Offenburg bereit:
und, meine Reise wurde mit E 3281 fortgeführt:
Hausach ab 13.11 Uhr, Konstanz an um 15.19 Uhr. Reisezeit 2:08, Heutige Reisezeit: 1:54, also, etwas schneller, aber, auch schwer vergleichbar da es damals verschieden schnelle Züge gab, auch eine Fahrzeit unter 2h war damals möglich.
Konstanz, E 3281. Man beachte die mechanischen Zugzielanzeiger und die Formsignale.
Güterverkehr aus der Schweiz:
oder, der Schweizer Nahverkehr:
Meine Reise führte mich mit dem D 2857 wieder DIREKT nach Backnang da dieser Schnellzug ein Durchläufer gen Nürnberg bzw Bayreuth war. Tja, und Heute? Klimaanalage ja, Durchsagen und Information im Überfluß, aber Zuverlässigkeit? Wäre eine Zugfahrt OHNE ständiges schauen in den DB-Navigator überhaupt möglich? Klaro geht das, aber, mei, wo fahren denn die Bahnen noch nach Fahrplan, gibt es so eine bahnline überhaupt noch?
Gruß Oli
Impressionen einer Bahnreise am 17.Mai 1985...
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