Vielfahrer hat geschrieben:
Trotz stündlichen Zugangeboten hätten die Kunden im Ergebnis nur einen 2-h-Takt gehabt. Man hätte zwar den RE - Zwischentakt erreicht, jedoch in der falschen Stunde oder man hätte das Donautal mit um eine Stunde drehen müssen, was aber wiederum mit den Ringzügen ab/bis Fridingen kollidiert hätte.
Hat man nicht überlegt, die Donautal-RE ab Donaueschingen (Ankunft ca. Minute .35) unverzüglich nach Villingen/Rottweil zu verlängern? Diese könnten unter Umständen dort noch den Intercity nach Stuttgart erreichen, dürften aber sämtliche kleineren Zwischenhalte nichtmehr anfahren:
(von Ulm)
Donaueschingen .34/35
Villingen .44/49
Schwenningen .56/57
Trossingen Bf .02/03
Rottweil .10
(IC nach Stuttgart ab .17)
(IC von Stuttgart an .42)
Rottweil .48
Trossingen Bf .55/00
Schwenningen .05/06
Villingen .13/17
Donaueschingen .25/26
(nach Ulm)
Bis auf den Fahrzeugdurchlauf Ulm-Donaueschingen-Villingen-Rottweil und dass Tuttlingen wieder eine regelmäßige Direktverbindung ins Oberzentrum Villingen hätte macht das aber wenig Sinn, da die kleineren Stationen (Marbach/Zollhaus/Deißlingen) dadurch nichtmehr bedient werden können. Zumal Verspätungen aus dem Donautal fast direkt auf die Erschließung Villingen-Schwenningens an den Gäubahn-IC weitergegeben werden - jedoch hätte die Stunde zum Donautal gepasst, der RE von Ulm kommt immer zur geraden Stunde in Donaueschingen an (gerade Stunde fährt RB Rottweil-Villingen, ungerade Stunde fährt Ringzug Rottweil-Villingen).
Vielfahrer hat geschrieben:Nunmehr kommt die Gäubahn deutlich später, deswegen fährt der Zug nach Villingen später, der Ringzug wurde in diese Infokette nicht (rechtzeitig) eingebunden, fährt also wie besprochen und der Bus fährt dann kurz nach Ringzugankunft in Trossingen weiter. Besser wäre es also, wenn die Trossinger noch nach Hause kämen und dann eben die Busfahrgäste ohne Zuganschluss stehen bleiben (z.B. nach Aixheim und Aldingen).
Kann die HzL die bestellte Trasse bei DB Netz nichtmehr anpassen? Probleme sollte es um diese Zeit ja nichtmehr mit evtl. Kreuzungen oder sowas geben. Beim Landratsamt dürfte es ja ebenso noch Luft zur Änderung geben, noch sind die Fahrpläne ja nicht im Druck (?).
Die Zugnummern wurden im Übrigen grundsätzlich geändert - der Zahlenspielraum für Konzernexterne wurde seitens DB Netz für den Südwesten verändert, wie man im internen Zugnummernplan sehen kann.