Karl Müller hat geschrieben:
Die "letzten stillgelegten" , dazu Eisenbahnfreien Nebenbahnen sind:
Göppingen - Boll (Schienen ligen noch)
Weil der Stadt - Calw ( letztere mit gutem Ausgang)
Lauffen - Leonbronn (Schienen liegen noch)
MFG Oli
Hallo Oli,
was die DB-Strecken betrifft schon, allerdings kamen danach (leider) noch etliche Strecken dazu, allesamt von der WEG...
- Jagstfeld-Ohrnberg (1993 stillgelegt, heute größtenteils abgebaut)
- Amstetten-Gerstetten (1996, hat überlebt dank der UEF und den Anliegergemeinden, heute sonntäglicher Personenverkehr mit historischen Fahrzeugen und planmäßiger Güterverkehr)
- Ebingen-Onstmettingen (1998 stillgelegt, kein Mensch weiß, was kommen wird)
- Gaildorf-Untergröningen (2001 Pv eingestellt, 2005 Gv, heute größtenteils abgebaut)
- Vaihingen-Enzweihingen (2002 stillgelegt, Zukunft äußerst unklar)
- Abschnitt Heimerdingen-Weissach der Strohgäubahn (2015 eingestellt, Zukunft unklar)
Traurig genug, daß es selbst im eisenbahnfreundlichen Baden-Württemberg für diese Strecken (bislang) keine Zukunft gab (ausgenommen Amstetten-Gerstetten, deren Rettung keineswegs sicher war und nur den Anliegergemeinden, Landkreisen sowie den Ulmer Eisenbahnfreunden zu verdanken ist).
Gruß
Tannenrainer