Hallo Leute,
bin neu hier und habe meine erste Frage für Euch, die mich schon lange "quält".
Es geht um Umlaufpläne des Ringzugs, bei denen ich gleich zur Sache kommen will: Meiner Feststellung nach, sind seltenst Fahrzeuge wieder in dem Bahnhof/in der Abstellanlage abends, wo sie morgens wieder losfahren - das habe ich mittlerweile begriffen, somit sind Umlaufpläne des Ringzugs nicht auf die einzelnen Fahrzeuge verteilt. Viel mehr ist es so, dass an den Abstellanlagen Trossingen Stadt, Rottweil, Tuttlingen, Gammertingen, Immendingen, Donaueschingen und Villingen (beim Seehäsle noch Radolfzell) einfach so viele Züge abends enden bzw. stehen, wie am nächsten Morgen losfahren - dabei werden die einzelnen Fahrzeuge mehr oder weniger nicht beachtet, sondern einfach nur von Tag zu Tag auf anderen Umläufen eingesetzt.
Ich hoffe das stimmt, was ich hier geschrieben habe.
Teil 2 meiner Frage:
Jetzt komme ich zu meinem Vorhaben: Ich möchte die Umläufe dazu schreiben. Jedoch scheitere ich daran, wenn Fahrzeuge in die Abstellung/Werkstatt fahren bzw. zwei Fahrzeuge am Bahnhof ankommen und eines davon abgestellt wird...(vor allem in Villingen und Donaueschingen, sowie Rottweil und Immendingen). In Tuttlingen ist es einfach, da es meines Wissens dort nur die Schülerzüge nach Aldingen bzw. Fridingen sind.
Weiß jemand, ob es Regelmäßigkeiten gibt, nach welcher (ungefähren Zeit) die Züge aus oben genannten Abstellanlagen (RIM, RVL, RDO und TR) wieder auf einen neue Leistung wechseln?
Gerade in Villingen enden morgens bis mittags mehr Züge, als mittags bis abends losfahren, oder wird da wie wild gekuppelt in der Abstellung?
Kurz: Wann fahren Züge aus der Abstellung, die davor hereingefahren sind? Wann gibt es evtl. Leerfahrten? Wann wird planmäßig verstärkt/geschwächt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Umlaufpläne des Ringzugs
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
- Wohnort: Trossingen
- Alter: 21
- Kontaktdaten:
- Christian
- Inhaber
- Beiträge: 3031
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
- Wohnort: VS-Tannheim
- Alter: 33
- Kontaktdaten:
Re: Umlaufpläne des Ringzugs
Na da will es einer aber wissen
Im Grunde könnte man einen etwa Plan machen, aber sobald Bw als "Ziel" steht, kannst du die Pläne vergessen... Da wird immer
so viel kurzfristig gedreht, da blick ich nachher auch nicht mehr durch
Ha, erwischt! Du hast Stockach vergessenRobin hat geschrieben:Viel mehr ist es so, dass an den Abstellanlagen Trossingen Stadt, Rottweil, Tuttlingen, Gammertingen, Immendingen, Donaueschingen und Villingen (beim Seehäsle noch Radolfzell)
Im Grunde könnte man einen etwa Plan machen, aber sobald Bw als "Ziel" steht, kannst du die Pläne vergessen... Da wird immer
so viel kurzfristig gedreht, da blick ich nachher auch nicht mehr durch
Grüße,
Christian
Christian
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
- Wohnort: Trossingen
- Alter: 21
- Kontaktdaten:
Re: Umlaufpläne des Ringzugs
Stimmt, Stockach habe ich vergessen - werden denn da auch Züge abgestellt?
Ja, wenn Bw das Ziel ist (was "leider" relativ häufig ist), kann man die Fahrzeuge selbst nicht mehr verplanen, allerdings müsste ja ein Zug, der mit Nummer 88xxx in Immendingen endet auch irgendwann wieder mit 88xxx rausfahren (meistens jedenfalls) - oder? Also unabhängig von einem konkreten Fahrzeug.
Danke für deine Antwort!
Ja, wenn Bw das Ziel ist (was "leider" relativ häufig ist), kann man die Fahrzeuge selbst nicht mehr verplanen, allerdings müsste ja ein Zug, der mit Nummer 88xxx in Immendingen endet auch irgendwann wieder mit 88xxx rausfahren (meistens jedenfalls) - oder? Also unabhängig von einem konkreten Fahrzeug.
Danke für deine Antwort!
- Christian
- Inhaber
- Beiträge: 3031
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
- Wohnort: VS-Tannheim
- Alter: 33
- Kontaktdaten:
Re: Umlaufpläne des Ringzugs
Klar fährt ein endender 88XXX auch wieder als 88XXX raus
Aber wäre jetzt etwas viel und Zeitaufwändig das alles auf zu führen
Aber wäre jetzt etwas viel und Zeitaufwändig das alles auf zu führen
Grüße,
Christian
Christian
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
- Wohnort: Preetz
- Alter: 35
Re: Umlaufpläne des Ringzugs
Ja, BW und Plan passen irgendwie nur in einen Satz zusammen, wenn man hinter "Plan" noch ein "los" schreibt.. :(
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal..
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
- Wohnort: Trossingen
- Alter: 21
- Kontaktdaten:
Re: Umlaufpläne des Ringzugs
Natürlich wird sich keiner (und ich mir ehrlich gesagt auch nicht) die Mühe machen, und hier alles aufschreiben. Aber man könnte es anders darstellen:
Ganz einfach: Der Zug fährt rein - theoretisch wird er an diesem Tag nie wieder herauskommen, aber
Man lässt die Züge, die ins Bw fahren einfach dort drin, und dieser Kurs ist somit erledigt.
Man lässt die Züge, die ins Bw fahren einfach dort raus, und dieser Kurs beginnt somit erst (also das, was in Abstellungen hauptsächlich von einem Tag auf den nächsten, also nachts passiert, passiert im Bw einfach immer - egal zu welcher Tageszeit)
Somit wird es am Ende so sein, dass in Immendingen bzw. im Bw ähnlich viele Triebwagen beginnen wie enden.
So meine ich das: viewtopic.php?f=111&t=6284
Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe
Ganz einfach: Der Zug fährt rein - theoretisch wird er an diesem Tag nie wieder herauskommen, aber
Man lässt die Züge, die ins Bw fahren einfach dort drin, und dieser Kurs ist somit erledigt.
Man lässt die Züge, die ins Bw fahren einfach dort raus, und dieser Kurs beginnt somit erst (also das, was in Abstellungen hauptsächlich von einem Tag auf den nächsten, also nachts passiert, passiert im Bw einfach immer - egal zu welcher Tageszeit)
Somit wird es am Ende so sein, dass in Immendingen bzw. im Bw ähnlich viele Triebwagen beginnen wie enden.
So meine ich das: viewtopic.php?f=111&t=6284
Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe