Der etwas wolkenverhangene Himmel sieht klasse aus!
Karl Müller hat geschrieben:Und,nicht nur am Abend wird Gleis 1 für durchfahrende Züge benutzt - warum nur - ist es doch das "krumme Gleis" mit Ein und Ausfahrt auf "Langsam/HP 2"!?
Auf der Brenzbahn darf der nordwärtsfahrende IRE seit Umstellung des Fahrplans auf Fahrzeiten ohne Neigetechnik auch in Sontheim den RE kreuzen, welcher auf dem durchgehenden Hauptgleis hält während der durchfahrende IRE mit 60 durch Gleis 1 schleicht. Anscheinend wird sich das vor dem Bau des zweigleisigen Begegnungsabschnitts in diesem Bereich nicht mehr ändern...
Einziger logischer Grund wäre für mich noch, dass man Angst vor vielen Gleislatschern in Form von Kindern hat, die statt der Unterführung direkt über die Gleise in das angrenzende Wohngebiet gehen würden. Man hat erst vor einigen Jahren, nachdem dieser neue Außenbahnsteig auf dem Planum des ehemals dritten Gleises errichtet worden war, dort einen direkten Zugang geschaffen, wo sich zuvor ein Trampelpfad manifestiert hatte. Der legale Weg war nämlich ein Umweg von 1-1,5 km über den weiter südlich gelegenen Bahnübergang. Man könnte ja einen Zaun aufstellen, aber vllt. sieht da einer Probleme wegen Sicherheitsraum oder dessen Beständigkeit...
Grüße, Hannes