Urlaub am Achensee in Österreich

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Trainfreak
Weichenputzer
Weichenputzer
Urlaub am Achensee in Österreich

Beitrag von Trainfreak »

Hallo allerseits

Vergangene Woche durfte ich ein paar sonnige Tage am Achensee in Österreich verbringen.
Bekanntlich verbindet eine meterspurige Zahnradbahn den Bahnhof Jenbach im Inntal mit der Station Seespitz am Achensee.
Bei der 1889 in Betrieb genommenen Strecke handelt es sich um die älteste Zahnradbahn in Europa, welche immer noch ausschliesslich mit Dampfloks betrieben wird.
Am Donnerstag den 27.08.15 war dann der Tag, an dem ich mich voll und ganz der Achenseebahn widmete.

Um 09:00 ging ich vom Campingplatz zuerst in Richtung See. Zwischen der Station Seespitz und Maurach Mitte wartete ich auf die Rückfahrt des ersten Zuges nach Jenbach.

Bild
Dampflok #4 mit einem geschlossenen Personenwagen auf dem Weg nach Jenbach.

Danach begab ich mich auf eine gemütliche Wanderung nach Eben. In Eben kreuzen sich in der Regel die bergwärts und die talwärts fahrenden Züge. Die bergwärts fahrenden Züge werden von Jenbach über die 16% Zahnstangenstrecke bis nach Eben gestossen, In Eben wird dann der Zug umfahren und bis nach Seespitz gezogen. Somit ist in Eben immer etwas los.

Bild
Bei meiner Ankunft in Eben fand gerade eine Zugkreuzung statt. Lok #2 machte sich gerade auf den Weg nach Jenbach, Lok #4 wird kurz darauf ihren Zug umfahren und die Fahrt nach Seespitz weiterführen.

Bild
Gut eine Stunde später kam Lok #4 wieder aus Seespitz zurück.

Bild
Nach der Kreuzung mit dem bergwärts fahrenden Zug, fuhr die Lok #4 langsam in den Zahnstangenabschnitt.

Bild
Nach einem guten Mittagessen, wartete ich etwas unterhalb von Eben noch auf den nächsten talfahrenden Zug. Lok #2 im 16% steilen Zahnstangenabschnitt nach Jenbach.

Bild
Am späteren Nachmittag ergeben sich auch Möglichkeiten die Dampfloks von vorne im besten Licht zu fotografieren. Also machte ich mich wieder auf den Weg in Richtung Achensee. Lok #2 mit zwei offenen Personenwagen kurz vor der Endstation Seespitz.

Bild
Der letzte Zug des Tages mit der Lok #4 fotografierte ich noch zwischen Maurach und Maurach Mitte.

Am Freitag den 28.08.15 waren wir etwas früher als geplant von unserer Wanderung zurück. Das ergab für mich nochmals die Gelegenheit den letzten bergwärts fahrenden Zug in Eben bildlich festzuhalten.

Bild
Als sich die Dampflok #2 an die Spitze ihres Zuges setzte entstand das Portraitbild der 1889 gebauten Lok.

Bild
Das letzte Bild dieser interessanten Bahn entstand bei der Ausfahrt des Zuges aus Eben in Richtung Seespitz.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Gruss
Urs
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Re: Urlaub am Achensee in Österreich

Beitrag von Friederich »

Hallo Urs,

aber sicher tun sie das.
Möchte mal sagen technisch und optisch einwandfrei.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Urs,

der Satz " Ich hoffe die Bilder gefallen Euch", der wird auch manchmal in anderen Foren in den Raum gestellt.

Und, was für einen Antwort ist gewünscht?

Eine Ehrliche oder - lieber nichts sagen?

Zu deinen Bildern - technisch einwandfrei, scharf und gut belichtet. Fürns Forum sehr gut eingestellt.

Aber das Motiv?

OK, der Zug, aber warum dann alle Bilder mit Zug/Lok schräg von vorne rechts?

Warum keine Abwechslung, oder - mal eine Gegenlichtaufnahme?

Unbd, insofern - finde ich die Bilder - für mich - langweilig.

Sie dienen mir eventuell als Anregung dort auchmal hinzufahren, mehr aber auch nicht.

Gruß Oli
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Was aber sicher nicht heißt: Wer nicht antwortet, den gefallen sie nicht. Mir gefallen sie auch. Aber die Anregung von Oli, etwas mehr von der schönen Landschaft mit einzubeziehen, hat natürlich auch was.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Rangierer »

Ich finde das sind sehr schöne Bilder vom Achensee! *daumenhoch* *daumenhoch* Gerade bei einer Zahnradbahn die noch immer mit Dampflokomotiven fährt kann man den Fokus ruhig auf die Fahrzeuge legen.

Ich persönlich bin eher ein Freund von solchen Aufnahmen, als von solchen wo die Bahn in den Hintergrund tritt, aber das sieht jeder anders - denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten *:-D* *:-D*

MfG

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Trainfreak
Weichenputzer
Weichenputzer

Beitrag von Trainfreak »

Hallo Oli

Gegen ehrliche und begründete Kritik wie deiner habe ich nichts auszusetzen. Das Motiv...... nun ja, jeder Fotograf hat seine eigene Art.
Ich bin überzeugter Schönwetterfotograf und mag es wenn ich den Zug auf dem Bild als Hauptmotiv erkenne. Wenn ich den Zug auf dem Bild zuerst suchen muss, ist das für mich ein Landschaftsbild.
Nur so als Beispiel:
Bild
Im linken unteren Viertel ist die Bahnlinie und die Station Seespitz zu erkennen, leider kam gerade kein Zug. Aber auch mit einem Zug im Bild wäre das für mich nur ein Landschaftsbild.
Gegenlichtaufnahmen, das ist auch sowas.... bis jetzt habe ich nur wenige Gegenlichtaufnahmen gesehen welche bei mir diesen WOW Effekt ausgelöst haben.
Rangierer hat geschrieben: Gerade bei einer Zahnradbahn die noch immer mit Dampflokomotiven fährt kann man den Fokus ruhig auf die Fahrzeuge legen.
Wer weiss wie lange noch. Seit 2013 besteht ein Projekt, die Strecke mit 1500 V Gleichstrom zu elektrifizieren und bis nach Pertisau zu verlängern. Zum Einsatz sollten Zahnradtriebwagen mit Steuerwagen der Appenzeller Bahnen kommen, welche nach dem Bau der St Galler Durchmesserlinie arbeitslos werden.

Gruss
Urs
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Trainfreak,

ja - an konstruktiver Kritik ist doch auch nichts schlimmes. Denn, es ist ein Unterschied ob ich sage/schreibe
" DU machst echt Blöde Bilder" oder

"ich finde deine Bilder nicht der Knaller" oder nicht!?

Denn, auch wenn sich manche wünschen das es hier "gemütlich" zugeht und nicht wie auf DSO,

so muß ich doch nicht immer alles gutheißen. aber, freilich muß ich auch nicht immer herummosern, klaro.

Also, mit freundlichen Grüßen

Oli
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Mit Zug wäre das vielleicht ein "Suchbild".

Kritik ist immer gut. Nur der Ton macht die Musik. Und die Melodie gefällt mir. *daumenhoch*

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten