Winterabend am Bhf Rottweil 29.12.2014

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Winterabend am Bhf Rottweil 29.12.2014

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum !

Ich hoffe Ihr habt das neue Jahr alle gut angefangen.

Ich stelle heute mal einige Aufnahmen vom Abend des 29.12.2014 ein, welche rund um den Bahnhof Rottweil bei winterlichen Verhältnissen entstanden. Ich habe mit meiner neuen Kamera einige Probebilder ohne Stativ gemacht. Sie zeigen den Alltagsbetrieb zwischen 19.30 - 20.00 Uhr und insbesondere die Ankunft des Dampfsonderzug der EFZ aus Triberg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim nächsten Mal werde ich dann mit dem Stativ unterwegs sein, da ich mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden war.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Heinz
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Re: Winterabend am Bhf Rottweil 29.12.2014

Beitrag von Friederich »

Servus Heinz,

ich kann nun nicht ganz nachvollziehen, dass Du mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden bist. Für ISO-Werte bis 6400 sind die doch prima. *daumenhoch*

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Re: Winterabend am Bhf Rottweil 29.12.2014

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo Friedrich !

Zum Verständnis warum ich nicht ganz zufrieden war. Die Kamera hat einen Modus für Nachtaufnahmen ohne Stativ. Den habe ich halt mal ausprobiert. Einen Teil der Bilder musste ich ordentlich nachbearbeiten, da die viel zu hell waren und durch die Lampen ein sehr starken gelben Stich hatten. Ich weiß schon dass die Bilder mit Stativ und Langzeitbelichtung einfach natürlicher und schärfer werden. Es war halt ein Versuch.
Ich habe halt mit den Einstellungen noch meine Probleme und muss noch üben.
So wollte ich in der Silvsternacht das Feuerwerk mit Langzeitbelichtung fotografieren, was einfach nicht klappen wollte, weil ich die richtige Einstellung nicht gefunden habe. Jetzt wird sie aber beherrscht.

Gruß von Heinz
Antworten