Problem-User im Forum

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
DE 18
Weichenputzer
Weichenputzer

Problem-User im Forum

Beitrag von DE 18 »

Hallo angemeldete Forennutzer, liebe Familie S. und weitere Admins,

vielleicht ist Weihnachten nicht gerade der beste Zeitpunkt solch eine Diskussion anzustoßen, aber mich treibt seit geraumer Zeit folgendes um:
Im Unterforum "Eure Videos" sehe ich, dass seit einiger Zeit etliche Videos von Nicknames veröffentlicht werden, die fast nur Sachen von außerhalb zeigen. Ich persönlich finde das nicht gut. Meines Erachtens betrifft das aus den letzten 130 Einträgen über 100. Dabei vermute ich sogar, dass dieselbe Person unter verschiedenen Namen auftaucht.
Seht ihr das als Problem? Ich persönlich verstehe ja das Forum in erster Linie als regionales Forum. Dabei finde ich es schön, wenn die Sicht über den Tellerrand hinaus erlaubt ist. Aber man kanns auch übertreiben.

Ich hoffe, nicht unfreundlich gewesen zu sein und wünsche allen frohe Weihnachten. *:-)*

Robert
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Re: Problem-User im Forum

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen robert,

ich schließe mich deiner Meinung an,

allerdings - es steht jedem frei das anzuschauen, oder auch nicht.

Aber, es taucht immer wieder in der Forenliste auf, das ist lästig, in der Tat.

Gruß Oli
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Moin *hallo2* ,

ich würde gerne auch meine Meinung äußern:

Wir haben vier Mitgliedergruppen:

1. Der stille Mitleser
2. Der Eisenbahnfilmer
3. Die Eisenbahnknipser (wo ich dazugehöre *:-D* )
und 4. Die Informierer (die uns Infos über Eisenbahnthemen nahbringen)

Zu 2. Und 3.: diese Leute wollen Ihre "Kunstwerke" (Video oder Fotos) dem Forum näher bringen wollen.

Die von DE 18 genannten/gemeinten User bringen Ihre Videos aus dem gesamten Bundesgebiet. Das stört manche User, weil wir hier ein eher Regionales Forum anzusehen sind.

Ich bringe auch Bilder von anderen Strecken wie Ammertal-, Münstertal- oder Achertalbahn. Was ja auch nicht regional ist. Aber es sind für viele unbekannte Strecken, dafür haben wir ja das Unterforum "Eure Bilder".

Mein Vorschlag wäre:

Unterforum "Meine Videos" unterteilen in "Regionale Videos" (hier kommen alle Videos, wie oben, von Kinzigtalbahn bis zur Wutachtalbahn). Alles was außerhalb unseres Forumgebietes ist, in ein "Überregionale Videos" ausgliedern. Wie Gilles, der ja seine Videos unter "Gilles Videos" oder so, kann man in ein "Regionalübergreifende Videos" einrichten.

Ich schaue mir auch nicht immer die Videos an, nur die, die mich interesieren, wie das von der Wutachtalbahn. Ich schaue mir immer die "neuen Themen" und, die nicht interessieren, markiere ich mit dem Punkt " Forum als gelesen markieren".

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

Viel Text um nichts *schäm* , aber kurz und bündig, Meine Videos unterteilen wie oben geschrieben.

Schöne Weihnachten noch.

Gruss

Sascha *hallo1*
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Sascha,

es gibt noch eine fünfte Gruppe von Mitgliedern. Dazu zähle ich mal alle, die in den vergangenen 2 Jahren keinerlei Aktivitäten (siehe Mitgliederliste, rechte Spalte) gezeigt haben, also nicht mal einen Beitrag angeklickt haben. Es handelt sich um etwa ein Viertel aller Forumsmitglieder, die seit mindestens zwei Jahren offenbar inaktiv sind. Erstaunlicherweise sind da auch welche darunter, die früher viele interessante Beiträge verfasst haben. Wäre interessant zu erfahren, warum die dem Forum nicht mehr zugeneigt sind.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Hallo Vielfahrer,

ja, da fällt mir spontan zwei ein. Einen habe ich mal angeschrieben, kam aber nie etwas zurück.

Ich finde auch den Begriff "Problem-User" falsch, weil das kein "Problem" ist, sondern nur etwas, was manche nicht gefällt. Aber wir sind eine freie Gemeinschaft, die über so etwas reden soll/können.

Wenn ich das Problem richtig mitbekommen habe, ist, das manche Forumsmitglieder sich über die Vielfalt von Beiträgen/Themen außerhalb unseres Forengebietes, die bei machen User überhand genommen haben.

Ich nehme mal drei Beispiele:

1. Hannes:

Er hat seine Russlandreise in mehren Teilen gebracht. Was aber eine große Auflockerung war, da mir (persönlich!!) die Bilder und Reiseberichte sehr gefallen hat. Außerdem bringt er viele Bilder aus dem Raum Dresden, was ja nicht unser Forengebiet ist. Was aber an den Bilder einfach super sind, ist die Vielfalt der gezeigten Motive (Landschaft, Züge, das Drumherum). So etwas lockert manche Tage auf.

2. Ich selber:

Ich habe mich damals in diesem Forum angemeldet, um eine Plattform für mein Hobby zu haben. Es gab viel Positives, wie auch negatives. Ich habe z.B. in diesem Forum mehrere Leute kennengelernt, mit denen ich auf Tour war: Friederich, Olli, VT-Lover (Markus), aber auch die Familie Spitzhüttl, die mir bei den ersten Schritten geholfen haben, von der kleinen Taschenknipse, bis zu DLRS. Ihr Hauptanliegen war, ein Forum für das Ringzug-Gebiet zu erstellen, was aber inzwischen sehr groß geworden ist, von der Schwarzwaldbahn, über die Gäubahn bis zur ZAB und Donautalbahn.

Meine Heimatstrecke ist neben der Schwarzwaldbahn (was ich inzwischen von Offenburg bis Hornberg ziemlich abgegrast ist) auch zwei Nebenbahnen, das Harmersbachtal und das obere Kinzigtal. Auf den Strecken fahren nur RS1, was aber gerade bei der Harmersbachtalbahn durch Leihfahrzeuge gerade interessant wird, da hier ein Vielzahl an Fahrzeugen (zwar vom selben Typ, aber andere Lackierungen) zu sehen ist. Aufgrund das ich hier in der Gegend, schon einige Stellen kenne, gehe ich gerne an andere Strecken, die ich mit dem Zug erreiche und die sind nun mal weiter weg (Bodensee, Schwäbische Alb, Rheintal).

3. Du selber, Vielfahrer:

Du bringst Themen zum Thema Bahn, wie z.B. die Reaktivierung der Weisenhorner Strecke. Ich muss zugeben, am Anfang dachte ich, was will Vielfahrer mit dem Thema, das geht uns hier in der Ecke nichts an. Aber als dann die Fakten und Daten zu dem Thema kamen, die dann ein Gerüst von Infos über diese Strecke ergeben hat, habe ich meine Meinung geändert und dachte bei mir, "Interessant, gut darüber was gehört zu haben!". So kann was aus einer anderen Ecke auch uns betreffen.

Dadurch das du viele Fakten lieferst, die manchmal auch kontrovers diskutiert werden, lockert das Leben in diesem Forum auf.

Es heißt doch: Wir können zu einem Thema unterschiedliche Meinung sein, aber wir haben alle eine Leidenschaft und das ist das Thema Eisenbahn.

Ich hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. Aber von so etwas lebt auch ein Forum, nur "Ja-Sager" sind auch nichts (habe ich genug in meinem Berufsleben erlebt!).

Schönen Abend

Sascha *hallo1*
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

vielleicht hat der Christian ja mal etwas Zeit um die Userliste etwas aufzuräumen.

Schwarzwaldbahn und Gäubahn die ja auch von den Ringzügen auf Teilabschnitten befahren werden, finde ich okay wenn man die mit dazu nimmt. Ab und zu was von auswärts ist doch auch okay, gerade Hannes seine Russlandreise.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

... Andy's Reisen an den Rhein und an die Marschbahn. Auch Bilder von VT-Lover's Ausflüge in den Norden werden gerne gesehen. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, das manche User mit ihren Beiträgen bisher noch keinen Bezug zur Region zeigten. Also nur die eigenen deutschlandweiten Filme verbreitet haben und sonst zu keinerlei Beiträgen eine Antwort geschrieben haben.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Ich würde das nicht eng interpretieren wollen. Mir gefallen zum Beispiel auch SEV-Fahrers Schiffsaufnahmen sehr gut. Probleme hätte ich allenfalls mit Aufnahmen von Autos, womöglich noch mit Modells auf der Kühlerhaube. Aber davor sind wir ja verschont geblieben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

einen groben Rahmen auf den Südwesten kann man denke ich schon stecken. Aber kleine Ausreißer wie oben genannt sind schon drin.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
DE 18
Weichenputzer
Weichenputzer

bischen polemisch?

Beitrag von DE 18 »

Hallo nochmal,

zunächst mal: Ich habe mich zu etwas Polemik hinreißen lassen, das war nicht ganz OK. Finde es gut, dass ihr so souverän damit umgegangen seid. *:-)*
Außerdem finde ich es toll, wieviel hier doch veröffentlich wird. Da lese ich gerne hier mit. Mich persönlich stört es ja auch nicht, dass einige Berichte usw. von außerhalb des Forengebiets gezeigt werden. Mir würde es nur gefallen, wenn einzelne User mehr als die Hälfte aus Baden-Württemberg oder dem Dreiländereck CH-D-FR schreiben würden. Wie es scheint habe ich da zwei Foristen verwechselt. Aber nur Dampfzüge von weiter weg sind halt nicht so mein Interesse. (Bin allgemein kein großer Dampffan.)

Ich wünsche euch nen schönen Abend, Robert
Antworten