die Spatzen pfeifen es ja von den Dächern, Der Autozug soll in seiner jetztigen Form kein Zukunft haben; diverse Medien haben es ja bereits geschrieben, auch wer die Angebote liest wird feststellen das es Jahr ums Jahr weniger wird!
Grund genung das mal live anzuschauen, zumal der Autozug in diesen Wochen runde 2h früher bereitgestellt wird!
Auf der Anreise habe ich mir noch Schopfheim angeschaut:

Eine S 6 nach Basel wird von Schülern fleißig genutzt...
Nun nach Lörrach, in den Güterbahnhof zum Autozug, Holzverladung gibt es auch noch und über dem ganzen Gelände hängt der Geruch von Schokolade....Milka gegenüber läßt grüssen.......

Warteraum mit Toiletten und Imbiß mit entsprechenden Preisen......

nebenan fahren munter die SSB Bahnen hin und her.....
Der Fahrplan:

Noch ist Ruhe, es ist erst 17.00 Uhr der Ansturm beginnt erst; - es sind viele Schweizer und Holländer PKW zu entdecken!

Gegen 17.33 Uhr rollt LNF 78626 aus Basel an, 6 Wagen im Schlepptau. Vor Jahren fuhren hier noch 115er....
Zurück zum Terminal, gemütlich rübergelaufen und siehe da, er wurde gerade reinrangiert....

Die Warteschlange hat sich deutlich vergößert, links die "Hamburger" - Rechts die "Hildesheimer"

So, jetzt von vorne - ja, der Tf der 120 hat den Zug rückwärts reingedrückt, schön langsam.........

Und, wer hat mehr PS/Kw? Allgemeines Gesprächsthema war schon die drohende Einstellung des AZ, das Personal meinte es wäre der beste in Deutschland, er wird sehr gerne von Zweirädern mit Motor in Anspruch genommen!

Nette, entspannte Atmosphäre, es wird geplaudert, letzte Details werden geregelt; "Hans, was nimmst du in den Zug - den großen oder den kleinen Koffer?? " war ein typischer Satz......

und sie steigen ein - die das Gepäck tragen..richten sich im Schlaf/Liegewagen gemütlich ein..der PKW Fahrer wartet auf das Signal zur Auffahrt auf die Wagen.....

Das Auto hoch, die Fahrer runter, gemütlich geht es in die PERSONENwagen....

Alles wird festgezurrt, Auto verschlossen ( wegen Diebstahl!) und ab gehts nach Hamburg, zuerst wird noch rangiert, der
"Auf-Fahrwagen" wird weggestellt, die Autowagen hinten dran - und auf geht die Reise in den Norden!
Schade nur das eine Mitfahrt ohne Auto ausgeschlossen ist......
Mal sehen ob ich eine Mitfahrt - mit PKW - noch schaffe.....
Gruß Oli