Am Vatertag fuhr auf der Hümmlinger Kreisbahn mal wieder der Original-VT der Strecke,ein unbedingtes muß für einen VT-Lover :genau/richtig: Es handelt sich hierbei um den 1957 in Aachen bei Talbot gebauten VT 1 mit der Fabriknummer 95135.
In Lathen gestaltet sich der Einstieg etwas beschwerlich, da es dort mangels Weichenverbindung nicht möglich ist am Bahnsteig zu halten:

Die Mittagspause verbrachte der kleine im Lokschuppen in Werlte:

Bevor es mit Zwischenhalt in Sögel wieder zurück ging:

In Lathen konnte dann noch die Denkmallok des "Pingel-Anton" betrachtet werden:

Bereits am Morgen konnte in Emden die 111 131 vor dem RE 14 111 auf den Chip gebannt werden. Im Hintergrund kann man die "Erinnerungstafel" an den 11 000. Elektrischen Streckenkilometer erkennen:


Bei einer Tagesfahrt nach Groningen, blieb nach dem Stadtrundgang genug Zeit für eine Fleetfahrt und einem anschließenden Bahnhofsbesuch, wo man auf seltsame Gefährte traf:


NS-IC-Züge aus/nach Rotterdam
Aber es fuhren auch die altbekannten und deutlich schöneren Stadler-VT der arriva-Gruppe nach Leeuwarden oder Delfzijl:

So zum Schluß noch mal ein bisschen was von der Ostfriesischen Küstenbahn Norden-Dornum. Das letzte mal wurde der blaue Wagen angesprochen, deshalb hier ein Bild von der fertigen Werbeversion, die das letzte mal unvollständig war:

In Dornum habe ich mich diesmal "in die Büsche" geschlagen, wobei dieses, wie ich finde nette Bildchen dabei rauskam:

So, nun ist genug, ich hoffe Euch gefallen meine Urlaubsimpressionen und zum Schluß gibt es als Bonus noch etwas für unsere Schiffsanhänger:

...vielleicht habt Ihr ja jetzt Lust auf Inselurlaub bekommen?
Grüßle :hallo/ade: