Schnellbuslinie Balingen - Rottweil vor dem Ende?

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Schnellbuslinie Balingen - Rottweil vor dem Ende?

Beitrag von Vielfahrer »

Wie ich heute abend mangels wartendem IC ab Rottweil nach Tübingen den Bus nehmen musste, habe ich mich ausführlich mit einem auf dieser Strecke eingesetzten Busfahrer unterhalten. Er berichtete mir, dass ab 15. Dezember wieder das frühere Fahrplankonzept zwischen Rottweil und Balingen umgesetzt würde. Es sieht sowohl in Rottweil wie auch in Balingen gute Zuganschlüsse vor, dauert aber deutlich länger als bisher. Die Fahrtroute führt ab Rottweil Bahnhof über das Landratsamt und Neufra nach Frittlingen, Wellendingen, Wilflingen, Schörzingen, Weilen u.d.R., Schömberg und dann weiter wie bisher über Dotternhausen, Erzingen, Endingen nach Balingen. In den Schnellbussen sein sehr wenige Fahrgäste gesessen, während die Tour über die Dörfer früher immer gute Fahrgastzahlen gehabt hätte. Seine Hoffnung ist, dass die alte Streckenführung wieder im Laufe der Zeit die Kunden zurückgewinnen sollte, die früher für schwarze Zahlen auf dieser Linie gesorgt hatten. Übrig werden nur noch einige wenige Schnellbusse bleiben, wenn etwa zur Hauptverkehrszeit ohnehin ein Verstärker fahren muss. Dieser fährt dann weiterhin direkt.
Außer mir war im Bus noch ein Fahrgast, der einen Naldo-Fahrschein Rottweil - Tübingen gelöst hatte. Dann stieg an der Unteren Hauptstraße noch ein Fahrgast ein, der von Rottweil einen Naldo-Fahrschein nach Albstadt-Ebingen erworben hat. Sonst war wenig los bis auf einige Fahrgäste ab Dotternhausen nach Balingen.

Vom verspäteten IC, auf den wir in Rottweil gewartet hatten, kam leider niemand. Dafür sind aber mindestens 30 Fahrgäste zu ihren Autos gegangen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Tübinger
Weichenputzer
Weichenputzer

Re: Schnellbuslinie Balingen - Rottweil vor dem Ende?

Beitrag von Tübinger »

und wie lange hast Du in Balingen auf den Anschluss nach Tübingen gewartet?
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Re: Schnellbuslinie Balingen - Rottweil vor dem Ende?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Tübinger,

es war erträglich. Ich habe eine knappe halbe Stunde gewartet und bin dann mit dem VT 611 nach Tübingen, der pünktlich war. Da war ich dann immer noch eine halbe Stunde früher, als wenn ich in Rottweil auf den folgenden Zug via Horb gewartet hätte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten