ich habe da mal zwei Fragen zum Bahnbetrieb. Da es sich um den Betrieb an der Schwarzwaldbahn geht, habe ich es mal hier eingestellt.
Frage 1: Gleiswechsel in Gengenbach[/size][/color]
Der Bahnhof Gengenbach wird ja im Moment von den REs (und immer von den IREs) aufgrund der Baustelle durchgefahren. Die Züge von Offenburg kommend, fahren ja gleich auf den Gegengleis in Richtung Gengenbach, fahren in den Gengenbacher Güterbahnhof ein und wechseln von dort auf Gleis 2 auf Richtungsgleis nach Biberach.
Warum "biegt" der Zug auf das Gütergleis ab, ich meine, warum er nicht auf dem Gleis bleibt. Hat das mit dem Signal zu tun?
Frage 2: Besetzung des Stellwerkes im Offenburger Bahngraben[/size][/color]

Es geht um dieses "Stillgelegte" Stellwerk. Normalerweise wird ja der Bahnhof Offenburg von Karlsruhe aus gesteuert (Weichen und Signale). Als ich heute mit der OSB nach Offenburg, stand ein Mitarbeiter am Fenster des Stellwerkes.
Meine Frage: Kann das Stellwerk noch benutzt werden, falls Karlsruhe ausfällt, obwohl das "neuere" Stellwerk ebenfalls noch vorhanden ist oder war es Zufall, das da gerade einer drin war. Dachte mir, weil es ja die Gleissperrung zwischen Offenburg und Gengenbach gibt.
Danke für die Antwort.
Gruß
Sascha :hallo/ade: