Im Ringzug 88031 wird's wieder etwas enger

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Im Ringzug 88031 wird's wieder etwas enger

Beitrag von Vielfahrer »

Mit Beginn des neuen Schuljahres am kommenden Montag musste der Entlastungsbus zu Ringzug 88031 zwischen Überauchen und Villingen (er war in den Fahrplänen nicht veröffentlicht worden und es konnten auch nur Fahrgäste aus Überauchen nach Villingen diesen Bus nutzen) gestrichen werden. Das Fahrzeug fährt neu von Überauchen über Klengen (hier Umsteigemöglichkeit auf den Ringzug 88031) und Kirchdorf - Marbach nach Bad Dürrheim. Dies war erforderlich geworden, weil die Außenstellen der Werkrealschule in Brigachtal und in Tuningen aufgrund geringerer Schülerzahlen geschlossen werden und deshalb noch mehr Fahrschüler zwischen Brigachtal und Bad Dürrheim zu befördern sind. Sie hätten in den bislang verkehrenden Bus der Linie 7284 von Wolterdingen nach Bad Dürrheim nicht mehr hineingepasst.

Nachdem der 88031 seit geraumer Zeit dreiteilig verkehrt, dürften die ca. 30 bis 40 Fahrgäste, die bislang parallel zu diesem Ringzug nach Villingen in besagtem Bus gefahren sind, nunmehr in Klengen auf den 88031 umsteigen. Da wird der Dreiteiler dann wieder deutlich voller. Es besteht aber auch die Möglichkeit, mit zwei anderen Bussen aus Überauchen die beiden anderen Ringzüge in der morgendlichen Verkehrsspitze nach Villingen zu erreichen. Für einen Dreiteiler kann eine Kapazität (Sitz- und Stehplätze) von ca. 375 Fahrgästen unterstellt werden. Zusammen mit den beiden anderen Zügen (eine Doppeleinheit und ein VT 611 im Auftrag des Ringzugs) dürften damit in der Frühspitze binnen etwa 30 Minuten 825 Sitz- und Stehplätze aus Richtung Brigachtal nach Villingen angeboten werden. Hinzu kommen ab Marbach noch die Ringzüge aus Richtung Rottweil - Schwenningen (Marbach-Ost) und die SBG-Busse aus Richtung Bad Dürrheim, soweit sie über Marbach fahren und z.B. an der Kalkhütte halten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Re: Im Ringzug 88031 wird's wieder etwas enger

Beitrag von Tf Reinhard »

Ein Gleisanschluß Bad Dürrheim wäre bei den Fahrgastzahlen echt eine interessante Sache. Doch leider mußte das Gleis ja der Bundesstraße weichen. Vielleicht sollte man doch noch ein Gleisdreieck bei Zollhaus bauen... :pfeifen:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten