"Waidmanns" Heil an der Schönbuchbahn

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 53

"Waidmanns" Heil an der Schönbuchbahn

Beitrag von VT-Lover »

Hallo zusammen,
wieso schreibt denn dieser Typ so was komisches aus der Jagdsprache? :ahnung:


Ganz einfach darum:

Bild
...oder steht der Hochsitz etwa für Fuzzis da?


Sei's drum, ich war heute an der Schönbuchbahn mit dem Radl unterwegs und will Euch ein Paar Bilder zeigen.
Bei KM 6 findet sich mitten im Wald ein Bü mit Umlaufschranke, an dem sich etliche Rad und Wanderwege treffen, wie man links am Schilderwald erkennen kann. Der VT 433 kommt grad aus Richtung Holzgerlingen den Berg runter:

Bild

Ein Paar Km weiter treffen sich alle halbe Stunde die beiden RS in Holzgerlingen Nord zur Kreuzung, wie hier mit dem Signalgedöns im Vordergrund zu sehen ist. Der vordere VT fährt nach Böblingen, der im Hintergrund nach Dettenhausen:

Bild

Und falls Ihr Euch fragt, warum die Schönbuchbahnshuttle weiß/gelb sind findet hier die Antwort:

Bild
...die passen doch prima zur Blumenwiese, oder? :kicher:

Vom selben Standort aus bietet sich kurz nach Abfahrt des selben Zuges vom HP untere Halde, auch ein Blick auf die Stadtkulisse von Weil im Schönbuch, einzig die Leitung stört, aber ist halt da...

Bild


So, nun sind es nur noch ein Paar Km bis zum Endbahnhof Bebenhausen, wo das Bahnhofsgebäude noch schön erhalten da steht:

Bild
...oh, da steht ja Dettenhausen auf dem Stationsschild, muß die wärme sein, habe da wohl etwas durcheinandergebracht, Bebenhausen ist doch das mit der S-Bahn-Endhaltestelle im Tunnel

So, das war's mal wieder von mir. Ich wollte da schon lange mal hin zum fuzzen, bevor die RS abgestellt sind und der Fahrdraht hängt, nicht dass es mir nicht mehr reicht :hallo/ade:
Zuletzt geändert von VT-Lover am Mo 11. Nov 2013, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2125
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: "Waidmanns" Heil an der Schönbuchbahn

Beitrag von Karl Müller »

Schön ist das dort ! Genau !
Mir gefällt vor allem die Blumenwiese !
Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4880
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: "Waidmanns" Heil an der Schönbuchbahn

Beitrag von Vielfahrer »

@VT-Lover,

da hast Du nochmals was "durcheinandergebracht": Die S-Bahn-Endhaltestelle heißt Bernhausen und liegt auf den Fildern. Bebenhausen wäre an sich schon richtig, allerdings nicht als Endhaltestelle sondern als Zwischenhaltestelle auf dem weiteren Weg von Dettenhausen nach Lustnau und Tübingen. Bebenhausen läge dann für den Stuttgarter und Böblingen/Sindelfinger Raum ideal für den Freizeitverkehr mitten im Schönbuch, von wo aus sich bequeme kleinere Ausflüge z.B. bis nach Entringen an der Ammertalbahn machen ließen, vorbei an Wildgehegen und entlang des Goldersbachs mit Einkehrmöglichkeit auf dem Schloß Hohenentringen. Und die Lustnauer, die heute mit dem öffentlichen Verkehr nach Stuttgart oder Böblingen fahren müssen, könnten dies viel bequemer mit der Schönbuchbahn tun. Freizeitverkehre am Wochenende und Pendlerverkehre unter der Woche, die würden sich - wie auf der Ammertalbahn - wirtschaftlich gesehen ideal ergänzen. Lustnau und Pfrondorf, das ebenfalls nicht weit weg läge, dazu das Neubaugebiet Herrlesberg, haben geschätzt um die 10.000 Einwohner. Von dort zum Tübinger Hbf gibt es zwar sehr gute Busverbindungen, aber die dauern. Und von Tübingen nach Stuttgart fährt man ja über Metzingen - Plochingen einen ordentlichen Umweg, so dass eine Fahrt quer durch den Schönbach, auch wenn überall gehalten würde, zeitlich allemal konkurrenzfähig für den Tübinger Osten wäre.

Viele Grüße und danke für die schönen Aufnahmen,

Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4988
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 60

Re: "Waidmanns" Heil an der Schönbuchbahn

Beitrag von Tf Reinhard »

@VT-Lover: Jetzt hast du dem amerikanischen Geheimdienst verraten, dass du dich auf fremden Hochständen rumtreibst.

Schöne Bilder.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 53

Re: "Waidmanns" Heil an der Schönbuchbahn

Beitrag von VT-Lover »

Hallöchen,
na das freut mich aber, dass Euch meine Bilder so gefallen, gibt dort wirklich schöne Motive.

@Vielfahrer: Hast mich doch hoffentlich durchschaut wie ich es gemeint habe, oder? Danke für Deine interessanten Gedankengänge zu einer, so weit ich weiß vor langer Zeit schon einmal angedachten Verlängerung bis Tübingen.

@Reinhard: Mist, daran habe ich gar nicht gedacht, hoffentlich wissen die Amis dann nicht auch noch wem der Hochsitz gehört und verpetzen mich :Ohje ...:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten