htv erhöht Tarife zum 1.8. [mL]

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

htv erhöht Tarife zum 1.8. [mL]

Beitrag von Hannes »

Hallo,

auch wenn´s nicht aus der Heimatregion des Forums ist, ist die Meldung nicht ganz uninteressant, da auch der Landkreis Heidenheim ländlich geprägt ist:

Busfahren wird teurer

Ganz richtig ist der Titel nicht, denn auch die Bahnfahrten innerhalb der Kreisgrenzen werden damit teurer. Mit den Kosten des Busbetriebes war es schon in der Vergangenheit nicht einfach, strich doch der Kreistag vor zwei oder drei Jahren einen Teil des Zuschusses für die Stadtbusse in Heidenheim und Giengen. Dort hatten sich Kreis und Städte die Kosten zu je 50 % geteilt, der Kreis hat seinen Anteil damals auf 30 % zurückgefahren.
Heidenheimer Zeitung hat geschrieben:Die demographische Entwicklung lässt den ÖPNV rote Zahlen schreiben. Bis 2010 verzeichnete man steigende und stabile Fahrgastzahlen, 2012 kam der Einbruch. 3,46 Prozent weniger Schüler wurden befördert. Und dabei stellen die Schüler 70 Prozent aller Fahrgäste.
Beim Stadtbus Heidenheim sieht es kaum besser aus, hier waren es vor Beginn (2003) schon rund 60 % Schüler, aktuellere Zahlen hab ich leider nicht, jedoch habe ich kaum das Gefühl, dass sich diese Struktur allzu stark verändert hat. Dementsprechend dürfte auch die Quote auf den Überlandlinien noch deutlich höher liegen.
Heidenheimer Zeitung hat geschrieben:Erst im letzten Jahr hätten die Fahrgäste einen Aufschlag von 4,6 Prozent hinnehmen müssen. Über einen Zeitraum von zehn Jahren, hatte Neidlein nachgeschaut, hätte es Aufschläge in den Fahrpreiskategorien von bis zu 80 Prozent gegeben.
Mit der jetzigen Fahrpreiserhöhung liegt die 2 €-Grenze für die Einzelfahrt zum Greifen nahe, auch wenn es eine Rabattkarte gibt. Und vor 10 Jahren war es nur etwas über 1 €. Genauer könnte ich das mal in meinen alten Kreisfahrplänen nachschauen. Gefühlt habe ich aber auch schon bei jedem Heimatbesuch in den letzten 2,5 Jahren bei jeder Busfahrt etwas mehr gezahlt...

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Antworten