Wie gemeldet wird, sollen am Montagfrüh ab 6:00 Uhr für zwei Stunden die Angehörigen der Eisenbahner- und Verkehrsgewerkschaft EVG bundesweit in den Warnstreik treten. Stellwerke sollen bestreikt werden und Züge in den Werkstätten verbleiben. Um die Reisenden nicht zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen, würde man langsam anfangen. Hintergrund des Warnstreiks sind die laufenden Tarifverhandlungen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Am Montag Warnstreik bei der DB
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4880
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4880
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
Re: Am Montag Warnstreik bei der DB
Der Warnstreik bei der Bahn hat sich offenbar in Baden-Württemberg stark ausgewirkt. Auf der Südbahn wurde der Verkehr heute früh eingestellt, ebenso war der Raum Wendlingen - Metzingen stark betroffen. Auch auf der Gäubahn sollen etliche Züge ausgefallen sein.
Hauptgrund für die Streiks ist, dass die DB nicht die gesamten Lohnforderungen der Gewerkschaft erfüllen möchte. Ganz im Gegenteil: Der von den Aufgabenträgern befeuerte Wettbewerb wirkt sich aus: Züge, Energie und Netzkosten sind nahezu fix, beim Personal hingegen kann Geld gespart werden.
Weitere Schwierigkeiten drohen der Bahn von der EU. Die Pläne der EU-Kommission für mehr Wettbewerb auf der Schiene bedrohen aus Sicht des Konzernbetriebsrats der Deutschen Bahn die Arbeitsplätze insgesamt, weshalb die Arbeitnehmervertretung dagegen ist, die Trennung von Netz und Betrieb umzusetzen. Er rechnet damit, dass bei Verlust des Netzes die Investitionen in Schienen und Stationen sinken würden. Damit würde der konzernweite Arbeitsmarkt zerschlagen mit der Folge, dass viele Eisenbahner zu schlechteren Bedingungen bei der Konkurrenz anheuern müssten.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Hauptgrund für die Streiks ist, dass die DB nicht die gesamten Lohnforderungen der Gewerkschaft erfüllen möchte. Ganz im Gegenteil: Der von den Aufgabenträgern befeuerte Wettbewerb wirkt sich aus: Züge, Energie und Netzkosten sind nahezu fix, beim Personal hingegen kann Geld gespart werden.
Weitere Schwierigkeiten drohen der Bahn von der EU. Die Pläne der EU-Kommission für mehr Wettbewerb auf der Schiene bedrohen aus Sicht des Konzernbetriebsrats der Deutschen Bahn die Arbeitsplätze insgesamt, weshalb die Arbeitnehmervertretung dagegen ist, die Trennung von Netz und Betrieb umzusetzen. Er rechnet damit, dass bei Verlust des Netzes die Investitionen in Schienen und Stationen sinken würden. Damit würde der konzernweite Arbeitsmarkt zerschlagen mit der Folge, dass viele Eisenbahner zu schlechteren Bedingungen bei der Konkurrenz anheuern müssten.
Viele Grüße vom Vielfahrer
- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2518
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Am Montag Warnstreik bei der DB
Hallo,
ich war heute mit OSB 87370 nach Offenburg gefahren, der Zug stand in Haslach ca. 10 min, fuhr dann langsam raus und bis Biberach mit gefühlten 40/50 km/h. Die anderen Züge (IRE 5309, OSB87371) sind normal an uns vorbeigefahren). RE 4708 musste hinter uns bleiben.
Als Grund wurde "Betriebliche Störung" genannt. Aber so wie gerade SWR bringt, haben nur Bahn-Mitarbeiter gestreikt, allerdings auch auf Stellwerken.
Gruß
Sascha :hallo/ade:
ich war heute mit OSB 87370 nach Offenburg gefahren, der Zug stand in Haslach ca. 10 min, fuhr dann langsam raus und bis Biberach mit gefühlten 40/50 km/h. Die anderen Züge (IRE 5309, OSB87371) sind normal an uns vorbeigefahren). RE 4708 musste hinter uns bleiben.
Als Grund wurde "Betriebliche Störung" genannt. Aber so wie gerade SWR bringt, haben nur Bahn-Mitarbeiter gestreikt, allerdings auch auf Stellwerken.
Gruß
Sascha :hallo/ade: