Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

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wolfgang65
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Re: Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von wolfgang65 »

Tf Reinhard hat geschrieben: Ich verstehe nur nicht, dass es zwischen WTB eV und Stadt keine Einigung gibt. Für die Stadt sind dies ja enorme Mehrkosten. Der Verein mit seinen aktiven und passiven Mitgliedern hat sich für den Zustand der Loks und Wagen eingesetzt, was für die Stadt sicher günstiger war als die jetzige Lösung.
Reinhard
Die Stadt kann ja fast gar nicht anders - Entweder man macht Planungen, die auch umgesetzt werden können (das will oder kann der Verein nicht leisten) oder man überläßt gleich dem Verein die Planungen. Andere Möglichkeiten sehe ich zumindest nicht.

Ob die Kosten so viel höher werden, ist zumindest für mich nicht so sicher. Einerseits betrieb der Verein in letzter Zeit 3 Loks mit Frist, die bezogen auf die Besuchsfrequenz in Meinigen sicher nicht extrem kostengünstig sind. Andererseits hofft die Stadt sicher, daß so manches Vereinsmitglied auch in der neuen Konstellation - wie immer die auch aussehen wird - mithelfen wird.

Grüße

Wolfgang
R.T.B.
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Re: Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von R.T.B. »

Auf der Webseite des Vereins gibt es nun eine Pressemitteilung in dieser Sache:

http://wutachtalbahn.de/20130204%20Pres ... %20WTB.pdf

bzw. auf www.wutachtalbahn.de unter "Aktuelles"
wolfgang65
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Re: Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von wolfgang65 »

Kann ja nur hoffen, dass der Schreiber dieser Meldung nicht selber glaubt was er von sich gibt. Wir werden ja sehen was in 2014 aus der Museums-/Touristenbahn wird - dass es so nicht weitergehen kann dürfte auf der Hand liegen...

Grüße

Wolfgang
Vielfahrer
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Re: Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von Vielfahrer »

Im Eisenbahn-Kurier 3/2013 auf den Seiten 40/41 kommt ein längerer Artikel, der sich mit der Sauschwänzlebahn und ihrer Situation befasst. Diesem Artikel zufolge haben sich die Stadt und die WTB darauf geeinigt, dass WTB für den Verkehr am Wochenende und die Stadt für die Termine unter der Woche das Personal stellt. Zielsetzung war es, der WTB eine wirtschaftliche Basis zu sichern und zugleich der Stadt zu ermöglichen, den Betrieb der Sauschwänzlebahn auszudehnen. Als offen werden die Verfahren wegen der Schäden an den WTB-Fahrzeugen infolge der Infrastrukturprobleme der Strecke bezeichnet. Der Autor Roland Scheller äußert jedoch eine gewisse Skepsis, ob es gelingt, mit angestellten Mitarbeitern der Stadt Blumberg, die ggf. nicht so von Enthusiasmus wie die der aktiven Mitglieder einer Museumseisenbahn beseelt sein könnten, kurzfristige Schäden an Fahrzeugen über Nacht zu beheben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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