Laut Wikipedia hat so ein RE eine Platzkapazität von 120 Sitzplätzen 1. Klasse und 415 Sitzplätzen 2. Klasse sowie 1.168 Stehplätzen, macht pro 6-teiligem Zug in der Summe 1.703 Plätze. Da die RE ab Zürich nach Schaffhausen stündlich verkehren, kann man sich ausrechnen, welche Platzkapazität da angeboten (und wohl auch nachgefragt) wird. Würde man das auf Busse verlagern wollen, so müssten diese etwa alle 2 Minuten verkehren....
Viele Grüße vom Viefahrer, der zwischen Oerlikon und Bülach vor einigen Tagen mal so eine Stehplatzfahrt mitmachen durfte.
Naja, die Stehplätze sind eher eine theoretische Angelegenheit. Gerade im Fernverkehr wird man die wohl kaum voll ausnutzen wollen (einzelne Stehplätze natürlich schon mal gelegentlich, aber nie so viele).
Zudem fährt man zur HVZ auch mit 2 Triebwagen, also 12-teilig. Wobei das sicher überdimensioniert ist, im zweiten Umlauf fährt bis Februar noch ein 10-teiliger RBe 540-Doppelpendel, der hat weniger Sitzplätze. Ein sechsteiliger RVD dürfte halt zu klein sein, zwei davon zu viel. Vierteiler (wie z.B. am Genfer See) wären da angebrachter, aber davon hat man in Zürich direkt keine, sondern zwecks einheitlicher Flotte mit der S-Bahn nur die langen.
Und im Gegenzug hat man auch bei den IR(/IC) die Platzzahl reduziert, da ja alle Reisenden von/nach Bülach wegfallen und ein Teil der Schaffhauser auf den Halbstundenzug umsteigt. Am späten Abend hat man übrigens zum Fahrplanwechsel den Takt verschoben (damit Bülach angeschlossen bleibt), da fährt dann im Fernverkehr nur noch der RE zur halben Stunde, der IR zur vollen Stunde entfällt.
Am Wochenende fährt der zweite Dosto, der Mo-Fr die Doppeltraktionen bildet, übrigens quasi alle IR Zürich-Schaffhausen, der RBe 540-Doppelpendel wird durch einen DTZ ersetzt (vierteiliger Siemens-Dosto), damit wird am Wochenende 75 % der Fernverkehrs nach Schaffhausen mit Dosto gefahren, nur die IC aus Stuttgart haben noch "richtige" Fernverkehrsfahrzeuge.
Ich staune immer wieder, wie voll Fernverkehrszüge sein können. Bin in den letzten Tagen mehrmals bis am Abend in Murten gewesen, von Kerzers bis Bern bekam ich keinen Platz in der 1. Klasse, ab Bern (in den 1/2-stündlichen Nonstop-Dosto IC) bis Zürich war ich jeweils froh, noch ein Plätzchen zu ergattern, und nicht Wenige durften auch noch erstklassig stehen, dies obwohl jeweils 4 Verstärkerwagen an den Zügen hingen. Auch wenn ich am Morgen in Weinfelden den IC nehme, ist er dort stets schon ordentlich voll. Zeitweise halten sich in einem solchen Dostowagen wohl mehr Fahrgäste als in einem 3-Wagen-IC der Gäubahn auf...