Ein Wochenende bei agilis

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Re: Ein Wochenende bei agilis

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Hannes, was heißt da "Ältere". Ich kann mich noch an meine Jugend entsinnen, da sind wir von Stuttgart mit dem Interzonenzug über Hof/Gutenfürst nach Leipzig Hbf gefahren.
Später während meiner Studienzeit war ich dann oft im Dresdener Zug ab Stuttgart bis Marktredwitz unterwegs. Ich hatte damals bei der DSG gejobbt und wollte gerade die kiloschweren Münzen am Bahnhof Marktredwitz gegen Scheine eintauschen. Die Münzen hatte ich von DDR-lern erhalten, die ihr Restgeld in Kaffee, Bier oder Schokolade umsetzten. Ein Schaffner warnte mich, dies zu tun, denn die Münzen würde ich für die Rückfahrt benötigen. So war es dann auch. Mit 10.- DM Begrüßungsgeld wollten sich viele im Zug mal was leisten und schon vor Nürnberg waren die Münzen alle weg.
Wieder Jahre später als ich im Oberallgäu gearbeitet habe, kamen mir zwischen Immenstadt und Oberstdorf immer die Dresdener InterRegios entgegen, die über Hof - Regensburg - München - Kempten verkehrten. Schon damals allerdings hatten findige Busunternehmer direkte Transferketten zwischen den Neuen Bundesländern und den Oberallgäuer Hotels aufgebaut, die umsteigefrei und preislich attraktiver den Verkehr mehr oder weniger ausgehöhlt haben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Hannes »

Vielfahrer hat geschrieben:Schon damals allerdings hatten findige Busunternehmer direkte Transferketten zwischen den Neuen Bundesländern und den Oberallgäuer Hotels aufgebaut, die umsteigefrei und preislich attraktiver den Verkehr mehr oder weniger ausgehöhlt haben.
Und zeitlich attraktiver. Wenn man in dem Wikipedia-Artikel von 10 h Reisezeit zwischen Dresden und Oberstdorf liest und dann mal den Routenplaner anwirft, kommt man mit dem Pkw auf etwa 6 h. Schlägt man noch etwas drauf, weil der Reisebus etwas langsamer fahren muss und der Fahrer auch mal Pause machen muss, so dürfte man im Bereich 7-8 h liegen. Und das eben auch ohne Gepäckschleppen beim Umsteigen und noch vom Bahnhof zum Hotel, wenn es der Busunternehmer richtig macht.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
VT650

Beitrag von VT650 »

Servus,

Wer kommen mag nach Coburg soll kommen würde mich freuen. Vielleicht kann man sich dann treffen und zusammen fotografieren. Markus das war da damals blöd gelaufen. Ein Fehler ist im Markus sein ersten Beitrag, ich bin im Verein ESC e.V. ausgesprochen Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn Coburg e.V.

Der See wo der Markus meint heißt Goldbergsee.

Grüße,
Patrick
Antworten