Metronom auf Schwarzwaldbahn

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Gleisexperte
Weichenputzer
Weichenputzer

Metronom auf Schwarzwaldbahn

Beitrag von Gleisexperte »

Hallo,

eine Zugeinheit der norddeutschen Metronom mit 146-Lok und Doppelstockwagen von Bombardier fährt seit Wochen über die Schwarzwaldbahn. Gemunkelt wurde, dass sich das Unternehmen beim Land für den Betrieb auf der Strecke ab 2016 bewerben will. Habe gerade mit der Metronom-Pressestelle gesprochen. Das Unternehmen kommt nicht in den Süden. Niedersachsen etc. als Stammland sei zu weit weg. Es sind reine Testfahrten neuer Fahrzeuge im Auftrag des Eisenbahnbundesamtes. Da habe man die schöne Schwarzwaldbahn ausgesucht.
Der Gelb-Blau-Farbtupfer wird bald wieder verschwinden und rot dominiert beim

Gleisexperten
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Re: Metronom auf Schwarzwaldbahn

Beitrag von Tf Reinhard »

Danke für die Info. Kling schon glaubwürdig (obwohl die eine Bewerbung jetzt auch nicht an die große Glocke hängen würden).

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Gleisexperte hat geschrieben:Es sind reine Testfahrten neuer Fahrzeuge im Auftrag des Eisenbahnbundesamtes. Da habe man die schöne Schwarzwaldbahn ausgesucht.

Und zwar durchgeführt von der IGT, welche bereits im Mai-Juli für Testfahrten nutzte und vielleicht mal wieder kommt.
Gleisexperte hat geschrieben:Der Gelb-Blau-Farbtupfer wird bald wieder verschwinden und rot dominiert beim
Letzte Fahrt war bereits am letzten Freitag.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Nach dem "Vergabekalender" des Landes zählt die Schwarzwaldbahn und der Ringzug neben der Nagoldtalbahn zu denjenigen Netzen im Land, bei welchem nach Auffassung des Landes keine weiteren größeren Einsparungen durch wettbewerbliche Vergaben zu erwarten sind, d.h. der derzeit bezahlte Zuschuss dürfte nicht ohne weiteres geringer ausfallen. Nachdem sowieso bundesweit derzeit sehr viele wettbewerbliche Vergaben anstehen und sich deswegen eher kein günstiger Preis erzielen lassen wird, gehe ich auch davon aus, dass es sich bei den Testfahrten mit metronom-Zügen tatsächlich nicht um verkappte Testfahrten im Hinblick auf eine Ausschreibung der Schwarzwaldbahn gehandelt hat. Im Übrigen ist die Leistung der betreffenden Eisenbahnverkehrsunternehmen auf den genannten drei Strecken nach meiner Überzeugung auch nicht schlecht, wenn von wenigen zeitweiligen Ausnahmen abgesehen wird. Dies kann von dem Eisenbahninfrastrukturunternehmen und seiner Schwester Station und Service leider nicht behauptet werden, aber diese stehen ja nicht zur Ausschreibung an.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten