Besuch mit den TGV in Paris am 24.11.2012 Teil 1

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Besuch mit den TGV in Paris am 24.11.2012 Teil 1

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo und guten Abend ins Forum !

Am Samstag, den 24.11.2012 wurde für mich ein Traum war, ich fuhr mit dem TGV von Stuttgart nach Paris und zurück. Ich hatte das Ticket von meiner Familie zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Um 06.03 Uhr ging es pünktlich los mit dem RE nach Stuttgart, ich hatte einen Zug früher genommen, da es beim nachfolgenden zwar noch einige Minuten Übergangszeit gegeben hätte, dies war mir aber zu unsicher.

In Stuttgart wurde auch am Samstagmorgen auf der Westseite der Bahnhofsausfahrt kräftig gebaut. Einige Ausfahrgleise sind gesperrt.

Bild

Zuganzeige

Bild

Einfahrt des TGV 9576 in Stuttgart Hbf

Bild

Ankunft in Paris-Est mit nur einer Minute Verspätung um 12.36 Uhr, tolle Leistung!!

Auf den Nachbargleis stand noch ein deutscher Vertreter neben einen TGV.

Bild

Verschiedene Baureihen des TGV im Bahnhof von Paris-Est.

Bild

Bild

Eine Großdiesellok hatte einen IC in den Bahnhof gebracht und wurde dann abgekuppelt.

Bild

Das schöne Bahnhofsgebäude von Gare de L'est von der Stadtseite her.

Bild

Interessante Strukturen , ein Teil vom Nahverkehrsbahnhof.

Bild

Im Nahverkehr werden auch diese blauen Doppelstockzüge eingesetzt.

Leider kann man dort nirgends auf die Bahnsteige des Nahverkehr gelangen, da alles abgesperrt ist und Zugang nur über Tore/Drehkreuze mit gültigen Fahrscheinen läuft.

Bild

Eine der vielen Bahnhofshallen von Gare de L'est

Bild

Eine Doppeleinheit von TGV, ewig lang, paßt kaum an den Bahnsteig.

Bild

Die Großdiesellok bei der Ausfahrt vom Bahnhof.

Bild

Das andere Ende der Doppeleinheit der TGV ging bis unter die Straßenbrücken.

Bild

Ein Zug des Regionalverkehr.

Bild

Nochmals der deutsche Vertreter, der ICE.

Bild

Ein Teil des überdachten Bahnhofskomplex.

Bild

Eine franz. Ellok der Baureihe 15 004 hat eben einen Schnellzug gebracht und wurde ebenfalls abgekoppelt.

Bild

Zum Abschluss des heutigen Beitrag die "Parade" der schnellen Züge.

Bild

Da ich im Bahnhof ca. 3,5 Stunden Aufenthalt hatte, besuchte ich noch den noch größeren Bahnhof Gare du Nord, welcher zu Fuß nur 5 Minuten entfernt ist , von welchem aus die Züge nach England, Luxenburg und Belgien fahren. Dies kommt aber im zweiten Teil Mitte der Woche.

Es war schon toll, auf der Neubaustrecke fährt der TGV ja mit knapp über 300 km/h. Wenn dann ein Zug gleichschnell entgegen kommt, nicht erschrecken.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart, nächstes Wochenende kommt der Winter !!!

Gruß von

Heinz aus Rottweil
Antworten