Finden im Moment beim Ringzug TF-Schulungen statt???

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2518
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 45
Kontaktdaten:

Finden im Moment beim Ringzug TF-Schulungen statt???

Beitrag von Sascha »

Moin,

gestern fuhr der Ringzug (Zugnummer HzL 88047) während meiner Fototour in Villingen mit + 7 min ein. Im Fahrzeug konnte ich drei Personen im Führerstand und zwei an der Treppe erkennen, alle mit orangenen Jacken.

Der TF des 611ers meinte zu einem Kollegen, der mit bis Rottweil fuhr, das wir wieder wegem Ringzug 10 Minuten draufbekämen. Unser Zug fuhr dann fast mit dem IC 284 ein, der 611er hat + 5 min in Rottweil gehabt.

Danke für die Antwort.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4988
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 60

Re: Finden im Moment beim Ringzug TF-Schulungen statt???

Beitrag von Tf Reinhard »

Hättest eine Zwischenfrage stellen müssen: Wie oft muss denn der Ringzug auf die DB warten?

Der Ringzug 88047 kommt von Bräunlinen und fährt nur bis Schwenningen. Dabei hat er aber in Villingen keine Kreuzung mit dem 611er nach Rottweil. Eine größere Verspätung hatte der 88032 von Rottweil kommend. Dieser wird immer wieder gerne auf dem Weg von Tuttlingen nach Rottweil vom entgegenkommenden Ringzug ausgebremst. Dieser wird allerdings von einem 425er der DB gefahren.
Edit: Wobei ich nicht den DB-Tf's unterstellen möchte, dass es an ihnen liegt - siehe auch Thema S-Bahn)

Um deine Frage zu beantworten:
Ja, es finden zur Zeit wieder Tf-Schulungsfahrten statt. Die Verspätung dieses Zuges hatte aber nichts mit neuem Personal zu tun (siehe oben). Das hat den Zug auch erst mit +10 in Trossingen übernommen (stimmt's Vielfahrer?).

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2518
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Finden im Moment beim Ringzug TF-Schulungen statt???

Beitrag von Sascha »

Hallo Reinhard,

stimmt, ich habe mich verguckt, es war der Ringzug von Rottweil kommend. Durch die Verspätung des Ringzuges kam unser RE später weg, der IC 284 musste deswegen auch ein bisschen warten und so kam der Gegenzug auch später.

Am Abend mussten wir im übrigen auf den IC nach Schaffhausen warten, dadurch kam unser RE mit + 5 min in Rottweil ab, Ankunft in Rottweil war 19:39 Uhr, Kurzwende und der RE fuhr dann mit + 1 min nach Neustadt ab.

Der Trossinger Ringzug musste heute auch oft warten.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4880
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Finden im Moment beim Ringzug TF-Schulungen statt???

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo zusammen,

ja, es stimmt. Der Ringzug von Rottweil um 7:53 Uhr nach Villingen hatte gestern bei Ankunft in Villingen ca. 10 Minuten Verspätung. Wir sind in Rottweil zwar ziemlich pünktlich weggekommen, allerdings war der Zug schon so voll, dass ab Rottweil die Fahrgäste nicht nur vor den Türen, sondern auch im Mittelgang gestanden sind. Geschätzt waren das ab Rottweil also 90 Fahrgäste. Es lief dann zunächst alles glatt, wobei mir unterwegs auffiel, dass die dreiteilige RS-Einheit, die wir normalerweise in Deißlingen Betriebsbahnhof kreuzen, gestern nicht gekommen war. Dafür fand dann die Kreuzung in Trossingen DB statt, wobei der freundliche Lokführer die Fahrgäste darauf hingewiesen hat, dass heute am Ausweichgleis, also dem in Richtung Deißlingen gelegenen Bahnsteig gehalten würde. Der Weg zum Trossinger Shuttle bzw. umgekehrt dauert da naturgemäß etwas länger, so dass wir dann Trossingen DB-Bahnhof nach Kreuzung mit der dreiteiligen RegioShuttle-Einheit mit rund 10 Minuten Verspätung verlassen haben. Der Zug war sehr voll, was mich für einen Mittwoch doch überraschte. In Schwenningen war ein starker Fahrgastwechsel und ich befürchtete schon, dass sie unseren Zug wegen der Kreuzung mit Saschas Zug stehen lassen würden. War aber nicht der Fall und wir fuhren - mit Halt auf allen Unterwegsstationen incl. Fahrgastwechsel - nach Villingen, wo wir etwa um 8:30 Uhr eingetroffen sind. Auf der Anzeigetafel stand, dass der RE nach Rottweil ca. 5 Minuten Verspätung hätte, es waren dann halt 8 Minuten, bis er weggekommen ist. Da die IC derzeit ja nicht über knappe Anschlüsse in Rottweil verfügen in Richtung Stuttgart, dürfte es dort gut gereicht haben. Also wurde der Zugverkehr - aus Kundensicht - richtig disponiert, da keiner seine Zuganschlüsse verpasst hat. Vermutlich hat es der von Rottweil kommenden Einheit auch in Donaueschingen auf den RE Ulm - Neustadt noch gereicht.

Also alles ist gut gelaufen, wenngleich eben die dreiteilige Einheit nach Rottweil offenbar eine Ursache der Verspätungen gewesen war.

Heute war ich im IC 181 unterwegs. Pünktlich auf die Sekunde. Im Augenblick sitze ich von der Geberkonferenz des Interessensverbands Gäubahn kommend im RE nach Horb. Wir werden in Rottweil ebenfalls pünktlich abfahren. Seit der Wiedereröffnung des Abschnitts Singen - Tuttlingen ist beim RE Singen - Stuttgart neuerdings die 1. Klasse an der Zugspitze, also auf der Stuttgarter Seite. Für Umsteiger in Horb geschickt, in Herrenberg eher ungeschickt. Aber das ist nur ein Luxusproblem.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6079
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Finden im Moment beim Ringzug TF-Schulungen statt???

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

die Eingangsfrage wurde ja schon beantwortet
Vielfahrer hat geschrieben:War aber nicht der Fall und wir fuhren - mit Halt auf allen Unterwegsstationen incl. Fahrgastwechsel - nach Villingen, wo wir etwa um 8:30 Uhr eingetroffen sind. Auf der Anzeigetafel stand, dass der RE nach Rottweil ca. 5 Minuten Verspätung hätte, es waren dann halt 8 Minuten, bis er weggekommen ist.
Dafür zeichne ich mich verantwortlich :pfeifen: , ich habe in die Anzeige 9min eingegeben (das hatte Ringzug ab Schwenningen auch) und da immer abgerundet wird kamen halt 5min raus.

Vielfahrer hat geschrieben:Also wurde der Zugverkehr - aus Kundensicht - richtig disponiert, da keiner seine Zuganschlüsse verpasst hat.


Zum Glück gab es eine Begebenheit die ich nicht nennen möchte, den sonst wäre die Kreuzung nach Schwenningen verlegt worden und dann hätte der Ringzug noch mehr drauf bekommen, so wars die ideale Lösung. Ich glaub ich schaue in Zukunft öfters was die Gäubahn IC´s machen, dann kann man wieder so verfahren :zwinker:


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Finden im Moment beim Ringzug TF-Schulungen statt???

Beitrag von Christian »

Vielfahrer hat geschrieben:Vermutlich hat es der von Rottweil kommenden Einheit auch in Donaueschingen auf den RE Ulm - Neustadt noch gereicht.
Nicht nur gereicht, sondern auch noch dafür, um vor dem 611'er nach Bräunlingen fahren zu können.
Den RE hab ich dann um max. 1min in Donaueschingen verklemmt. Ansonsten konnte sein keiner außer
den Bremsen beschweren ... :pfeifen:
Grüße,
Christian
Antworten