Elektrifizierung Schaffhausen - Erzingen startet
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Elektrifizierung Schaffhausen - Erzingen startet
Hallo zusammen,
die von der Schweiz beschlossene und 100 % finanzierte Elektrifizierung des auf CH-Staatsgebiet gelegenen Abschnitts Schaffhausen - Erzingen der DB-Hochrheinbahn (KBS 730) startet nun endlich. Feierlicher Spatenstich oder Mastgründung war am 5.11.; ab 19.11. bis Mitte Dezember sowie ab März bis Oktober 2013 (!) ist dieser Streckenabschnitt wg. der Bauarbeiten komplett gesperrt. Da kommt auf die armen Fahrgäste was zu.
Nach Abschluss der Baumaßnahme soll der Regionalbahn-Verkehr auf diesem CH-Abschnitt von Schaffhausen bis Erzingen ganztägig zum 30 Min-Takt verdichtet werden, ab 2016 dann in der Spitzenzeit sogar auf einen 15 Min-Takt. Der Kanton Schaffhausen will diese Angebotsverdichtung wie schon die Infrastrukturinvestitionen bezuschussen.
Für die Elektrifizierung des westlichen, auf deutschem Staatsgebiet gelegenen, Hochrheinbahn-Abschnitts Erzingen - Basel (Bad) läuft derzeit die Kostenschätzung.
Ergänzung 1: In Eisenbahn-Kurier EK 11/2010 gab es zu den Planungen am Hochrhein einmal einen längeren Artikel.
Ergänzung 2: Hier noch der Link auf ein Dokument des Kantons Schaffhausen zu den Ausbaumaßnahmen der verschiedenen Bahnstrecken (inkl. Hochrheinbahn nach Erzingen); über die benötigten Gelder wurde nämlich eine Volksabstimmung im Herbst 2011 durchgeführt, und zur Information des Wahlvolks wurde ein sehr informatives und sachliches "Abstimmungsmagazin" publiziert (ganz anders als die in Stuttgart verbreitete rosarote PR vor der Tunnelbahnhofs-Volksabstimmung):
http://www.sh.ch/fileadmin/Redaktoren/D ... -09-25.pdf
Viele Grüße
L.M.
----
Hier die DB Netz-Pressemitteilung:
Spatenstich im Klettgau für Doppelspurausbau und Elektrifizierung der Strecke Erzingen (Baden)–Schaffhausen sowie den neuen Haltepunkt Beringerfeld: Erster Oberleitungsmast aufgestellt
(Stuttgart, 5. November 2012) Heute haben in Wilchingen-Hallau Reto Dubach, Regierungsrat Kanton Schaffhausen, Hansruedi Schuler, Gemeindepräsident Beringen, Jürgen Lange, Beauftragter für die deutschen Eisenbahnstrecken auf Schweizer Gebiet und Rainer Hartmann, Projektleiter DB ProjektBau GmbH, symbolisch den ersten Oberleitungsmast aufgestellt und damit den Startschuss für die Elektrifizierung der Strecke Erzingen (Baden)–Schaffhausen gegeben.
In den nächsten Monaten wird die DB Netz AG die Strecke zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen auf einer Länge von 12,5 Kilometer zweigleisig ausbauen und zugleich die Oberleitung für den elektrischen Zugbetrieb errichten.
Neu hinzu kommt noch der Haltepunkt Beringerfeld mit zwei barrierefrei erreichbaren Bahnsteigen.
Der Ausbau der Strecke trägt zur nachhaltigen Entwicklung der Infrastrukturanbindung des Klettgaus an die Schweizer Ballungszentren bei und ist zugleich eine Aufwertung der Anliegergemeinden im Rahmen des Agglomerationsprogramms des Kantons Schaffhausen. So werden die Kernpunkte des neuen Bahn- und Buskonzepts für den Kanton wie die Einführung des Halbstundentakts auf allen kantonalen Bahnlinien und Bahnstationen sowie die Einführung des Rendez-vous-Prinzips im Bahnhof Schaffhausen zum Anschluss an alle übrigen Bahnlinien durch diesen Streckenausbau sichergestellt.
Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Ende 2013 geplant. Insgesamt werden über 100 Millionen Schweizer Franken in diese Maßnahme investiert.
Maßnahmen
Doppelspurausbau zwischen Erzingen ( Baden ) und Beringen Bad Bf
Länge 12,5 km
Gleisschotter 63.000 Tonnen
Betonschwellen 27.500
Schienen 31.360 Meter
Elektrifizierung der Strecke zwischen Erzingen ( Baden ) und Schaffhausen
Länge 18 Kilometer
Oberleitungsmasten 900
Oberleitung 48 Kilometer
Barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe Trasadingen, Wilchingen, Neunkirch und Beringen Bad Bf, neuer südlicher Bahnsteigzugang in Beringen Bad Bf
Neuer Haltepunkt Beringerfeld 2 stufenfreie Bahnsteige mit Zugangsrampen
Anpassung der Signalanlagen
Neubau von 7 Brückenbauwerken
Rückbau von einem Brückenbauwerk
Anpassung der verbleibenden 6 Bahnübergänge
Aus Sicherheitsgründen ist ein Großteil der Bauarbeiten am und im Gleis nur bei Vollsperrung der Strecke zwischen dem Bahnhof Erzingen ( Baden ) und dem Bahnhof Schaffhausen möglich. Über die Sperrungen informiert die Deutsche Bahn rechtzeitig.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Quelle: http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... age=20&x=1
.
die von der Schweiz beschlossene und 100 % finanzierte Elektrifizierung des auf CH-Staatsgebiet gelegenen Abschnitts Schaffhausen - Erzingen der DB-Hochrheinbahn (KBS 730) startet nun endlich. Feierlicher Spatenstich oder Mastgründung war am 5.11.; ab 19.11. bis Mitte Dezember sowie ab März bis Oktober 2013 (!) ist dieser Streckenabschnitt wg. der Bauarbeiten komplett gesperrt. Da kommt auf die armen Fahrgäste was zu.
Nach Abschluss der Baumaßnahme soll der Regionalbahn-Verkehr auf diesem CH-Abschnitt von Schaffhausen bis Erzingen ganztägig zum 30 Min-Takt verdichtet werden, ab 2016 dann in der Spitzenzeit sogar auf einen 15 Min-Takt. Der Kanton Schaffhausen will diese Angebotsverdichtung wie schon die Infrastrukturinvestitionen bezuschussen.
Für die Elektrifizierung des westlichen, auf deutschem Staatsgebiet gelegenen, Hochrheinbahn-Abschnitts Erzingen - Basel (Bad) läuft derzeit die Kostenschätzung.
Ergänzung 1: In Eisenbahn-Kurier EK 11/2010 gab es zu den Planungen am Hochrhein einmal einen längeren Artikel.
Ergänzung 2: Hier noch der Link auf ein Dokument des Kantons Schaffhausen zu den Ausbaumaßnahmen der verschiedenen Bahnstrecken (inkl. Hochrheinbahn nach Erzingen); über die benötigten Gelder wurde nämlich eine Volksabstimmung im Herbst 2011 durchgeführt, und zur Information des Wahlvolks wurde ein sehr informatives und sachliches "Abstimmungsmagazin" publiziert (ganz anders als die in Stuttgart verbreitete rosarote PR vor der Tunnelbahnhofs-Volksabstimmung):
http://www.sh.ch/fileadmin/Redaktoren/D ... -09-25.pdf
Viele Grüße
L.M.
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Hier die DB Netz-Pressemitteilung:
Spatenstich im Klettgau für Doppelspurausbau und Elektrifizierung der Strecke Erzingen (Baden)–Schaffhausen sowie den neuen Haltepunkt Beringerfeld: Erster Oberleitungsmast aufgestellt
(Stuttgart, 5. November 2012) Heute haben in Wilchingen-Hallau Reto Dubach, Regierungsrat Kanton Schaffhausen, Hansruedi Schuler, Gemeindepräsident Beringen, Jürgen Lange, Beauftragter für die deutschen Eisenbahnstrecken auf Schweizer Gebiet und Rainer Hartmann, Projektleiter DB ProjektBau GmbH, symbolisch den ersten Oberleitungsmast aufgestellt und damit den Startschuss für die Elektrifizierung der Strecke Erzingen (Baden)–Schaffhausen gegeben.
In den nächsten Monaten wird die DB Netz AG die Strecke zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen auf einer Länge von 12,5 Kilometer zweigleisig ausbauen und zugleich die Oberleitung für den elektrischen Zugbetrieb errichten.
Neu hinzu kommt noch der Haltepunkt Beringerfeld mit zwei barrierefrei erreichbaren Bahnsteigen.
Der Ausbau der Strecke trägt zur nachhaltigen Entwicklung der Infrastrukturanbindung des Klettgaus an die Schweizer Ballungszentren bei und ist zugleich eine Aufwertung der Anliegergemeinden im Rahmen des Agglomerationsprogramms des Kantons Schaffhausen. So werden die Kernpunkte des neuen Bahn- und Buskonzepts für den Kanton wie die Einführung des Halbstundentakts auf allen kantonalen Bahnlinien und Bahnstationen sowie die Einführung des Rendez-vous-Prinzips im Bahnhof Schaffhausen zum Anschluss an alle übrigen Bahnlinien durch diesen Streckenausbau sichergestellt.
Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Ende 2013 geplant. Insgesamt werden über 100 Millionen Schweizer Franken in diese Maßnahme investiert.
Maßnahmen
Doppelspurausbau zwischen Erzingen ( Baden ) und Beringen Bad Bf
Länge 12,5 km
Gleisschotter 63.000 Tonnen
Betonschwellen 27.500
Schienen 31.360 Meter
Elektrifizierung der Strecke zwischen Erzingen ( Baden ) und Schaffhausen
Länge 18 Kilometer
Oberleitungsmasten 900
Oberleitung 48 Kilometer
Barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe Trasadingen, Wilchingen, Neunkirch und Beringen Bad Bf, neuer südlicher Bahnsteigzugang in Beringen Bad Bf
Neuer Haltepunkt Beringerfeld 2 stufenfreie Bahnsteige mit Zugangsrampen
Anpassung der Signalanlagen
Neubau von 7 Brückenbauwerken
Rückbau von einem Brückenbauwerk
Anpassung der verbleibenden 6 Bahnübergänge
Aus Sicherheitsgründen ist ein Großteil der Bauarbeiten am und im Gleis nur bei Vollsperrung der Strecke zwischen dem Bahnhof Erzingen ( Baden ) und dem Bahnhof Schaffhausen möglich. Über die Sperrungen informiert die Deutsche Bahn rechtzeitig.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Quelle: http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... age=20&x=1
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Re: [KBS 730] Elektrifizierung Schaffhausen - Erzingen start
Moin, moin :Grins:
rein informativ und passend zum Thema habe ich hier noch zwei mit Handykamera geschossene Aufnahmen:
Hier sieht man im Bahnhof Schaffhausen den Baufortschritt des neuen Bahnsteiges für das Gleis A6, welches bisher
lediglich als Durchfahrgleis genutzt wurde. Jeder der einmal tagsüber eine Weile auf dem Bahnhof verbringt, kann
sehen, wie dicht der Zugverkehr ist und für die zukünftige S-Bahn Schaffhausen ist diese neue Kapazität unabdingbar.
Dieser Oberleitungsmast ist es, der am 05.11. als feierlicher Startschuss aufgestellt worden ist. Das Brückenbauwerk
in Wilchingen-Hallau entstand, ebenso wie weitere in Neunkirch und ein anderes kurz vor Neuhausen,
um mehrere Bahnübergänge beseitigen zu können. Der Einbau des zweiten Gleises ist hier schon vorgesehen.
Ab kommender Woche Montag ist der Abschnitt Erzingen-Schaffhausen ein weiteres Mal wegen Bauarbeiten gesperrt,
es sollen die Mastgründungsarbeiten erfolgen. Im nächsten Jahr erfolgt dann eine weitere Sperrung von März bis
Oktober, wo dann der zweigleisige Ausbau zwischen Beringen Bad Bf und Erzingen(Baden) sowie
die Elektrifizierung stattfinden soll. Für Freunde der 641 und 628 im "Kanton" heißt es also bald Abschied nehmen. Möglicherweise
sollen sich dann die DB und die SBB die Leistungen teilen, so wie jetzt mit RB und S 22 zwischen Singen
und Schaffhausen, es wird dann vermutlich auch ein Tausch auf dem Abschnitt geben, sodass dann ET 426 von Singen
bis Erzingen durchgebunden verkehren.
Ich bitte zum Schluss noch die Bildqualität etwas mit Nachsicht zu betrachten, die Bilder entstanden während meiner Arbeit.
Gruß Mario :hallo/ade:
rein informativ und passend zum Thema habe ich hier noch zwei mit Handykamera geschossene Aufnahmen:
Hier sieht man im Bahnhof Schaffhausen den Baufortschritt des neuen Bahnsteiges für das Gleis A6, welches bisher
lediglich als Durchfahrgleis genutzt wurde. Jeder der einmal tagsüber eine Weile auf dem Bahnhof verbringt, kann
sehen, wie dicht der Zugverkehr ist und für die zukünftige S-Bahn Schaffhausen ist diese neue Kapazität unabdingbar.
Dieser Oberleitungsmast ist es, der am 05.11. als feierlicher Startschuss aufgestellt worden ist. Das Brückenbauwerk
in Wilchingen-Hallau entstand, ebenso wie weitere in Neunkirch und ein anderes kurz vor Neuhausen,
um mehrere Bahnübergänge beseitigen zu können. Der Einbau des zweiten Gleises ist hier schon vorgesehen.
Ab kommender Woche Montag ist der Abschnitt Erzingen-Schaffhausen ein weiteres Mal wegen Bauarbeiten gesperrt,
es sollen die Mastgründungsarbeiten erfolgen. Im nächsten Jahr erfolgt dann eine weitere Sperrung von März bis
Oktober, wo dann der zweigleisige Ausbau zwischen Beringen Bad Bf und Erzingen(Baden) sowie
die Elektrifizierung stattfinden soll. Für Freunde der 641 und 628 im "Kanton" heißt es also bald Abschied nehmen. Möglicherweise
sollen sich dann die DB und die SBB die Leistungen teilen, so wie jetzt mit RB und S 22 zwischen Singen
und Schaffhausen, es wird dann vermutlich auch ein Tausch auf dem Abschnitt geben, sodass dann ET 426 von Singen
bis Erzingen durchgebunden verkehren.
Ich bitte zum Schluss noch die Bildqualität etwas mit Nachsicht zu betrachten, die Bilder entstanden während meiner Arbeit.
Gruß Mario :hallo/ade:
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- Hannes
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Re: [KBS 730] Elektrifizierung Schaffhausen - Erzingen start
Danke für die Bilder und die Infos, aber eine Nachfrage: Werden dort gar keine als RB-Leistungen gar keine 628 oder 641 vobeikommen? Die Elektrifizierung geht ja nur bis Erzingen, wird es keine darüber hinaus durchgebundenen RBs mehr geben?
Grüße, Hannes
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ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
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Re: [KBS 730] Elektrifizierung Schaffhausen - Erzingen start
Hallo,
aber auch irgendwie schade, wieder ein Kleinod verschwindet immerhin die Signale bleiben. Anbei noch ein Bild vom Juni 2011:
628 289-1 als Lr **** bei zwischen Wilchingen Hallau und Neunkirch 25.6.11
Vielleicht schaffe ich es am So nochmal hin, dieses Jahr wollte es bisher irgendwie nicht :pfeifen:
Grüße Andreas
aber auch irgendwie schade, wieder ein Kleinod verschwindet immerhin die Signale bleiben. Anbei noch ein Bild vom Juni 2011:
628 289-1 als Lr **** bei zwischen Wilchingen Hallau und Neunkirch 25.6.11
Vielleicht schaffe ich es am So nochmal hin, dieses Jahr wollte es bisher irgendwie nicht :pfeifen:
Grüße Andreas
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Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
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Re: [KBS 730] Elektrifizierung Schaffhausen - Erzingen start
Genaue Fahrplandaten sowie geplante Umläufe kenne ich dazu auch nicht. Jedoch sind schon jetzt nur wenige RB-Leistungen durchgebunden:Hannes hat geschrieben: Werden dort gar keine als RB-Leistungen gar keine 628 oder 641 vobeikommen? Die Elektrifizierung geht ja nur bis Erzingen, wird es keine darüber hinaus durchgebundenen RBs mehr geben?
- RB 26730 RSCF-RWU Mo-Fr, 628 (an Schultagen 2x628)
- RB 26776 RSCF-RWU täglich, 641
- RB 26751 RWU-RERZ Mo-Fr, 641 (an Schultagen 2x641)
- RB 26627 RB-RSI Mo-Fr, 628
- RB 26629 RWU-RSI Sa, So+F, 641
und am frühen Morgen und abends zwischen Schaffhausen und Singen einige RB.
- RB=Basel Bad Bf
- RERZ=Erzigen(Baden)
- RSCF=Schaffhausen
- RSI=Singen(Hohentwiel)
- RWU=Waldshut
Gruß Mario :hallo/ade:
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- Schaffner
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Re: Elektrifizierung Schaffhausen - Erzingen start
Morgen,
die Bildqualität spielt, bei diesen Infos, keine Rolle, Danke für die Informationen.
MFG Oli
die Bildqualität spielt, bei diesen Infos, keine Rolle, Danke für die Informationen.
MFG Oli