Historisches aus dem Nagoldtal

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Historisches aus dem Nagoldtal

Beitrag von Karl Müller »

Fangen wir in Horb an;

Bild

18.10 Uhr, wir schreiben den 15.05.1989, N 7236 nach Tübingen und E 3688 nach Pforzheim fahren beide um 18.10 ab !

Zigmal war ich auf der ehemalig zweigleisigen Strecke zwischen Eutingen und Hochdorf;

Bild

Am 9.4.1989 fährt E 3986 am Fotografen vorbei, ca Brücke über die B 14 bei Eutingen im Gäu.

Bild

Am 26.6.1992 sind die "Fischstäbchen" noch unterwegs, hier bei Eutingen im Gäu auf der Fahrt nach Pforzheim.

Auch der "Nagolder" soll erwähnt werden -

Bild

Erwischt am 9.8.1995, hinten ist Hochdorf zu erkennen.

Nun zum Bf Hochdorf, wie sah er früher aus ?

Bild

Einfach nur schön, 29.10.1987

Bild

E 3867 aus Pforzheim stellte in Hochdorf Bahnsteiggleichen Anschluß an E 3282 nach Freudenstadt her. Idylle pur !

Bild

Schon damals war in am alten Bf Schietingen zugange, die Übergabe nach Horb am 30.3.1995

Der Güterzugfahrplan in 1996 :

Bild

Noch vorher in Nagold rangiert !

Bild

Moderner Güterverkehr aus 2012:

Bild

Der Güterzug bei N-Iselshausen.

Machen wir im Bf Nagold weiter, die 323 wollte erlegt werden...am 26.01.1988

Bild

Das Foto veranlaßte den Bahnhofsvortsand von Nagold zu einem Wutausbruch mir gegenüber, ich übertrat kein Gleis, war bei der Bahn angestellt, aber er drehte ein Rad nach dem anderen.....

Bild

Der Bahnhof selber am gleichen Tag.

Bei Emmingen E 3008 erwischt, 26.01.1988:

Bild

Auch hier sind Heute noch Bilder möglich; ist nicht zugewachsen.

Bild

Im August 1990 fährt E 3688 in Calw Bf ein

Und im herrlich herbstlichen Nagoldtal bei Bad Liebenzell:

Bild

Werden am 8.11.1990 die Kurswagen Dortmund - Horb als E 3007 gefahren.

Tja, das wars, mehr Historie aus dem Nagoldtal kann ich nicht anbieten,

Gruß und viel Vergnügen beim betrachten wünscht Oli
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Re: Historisches aus dem Nagoldtal

Beitrag von Gilles LENHARD »

Schöner Beitrag...
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Oli, das sind ja herrliche Aufnahmen, da habe ich mich den ganzen Tag über gefreut seid Du mir das heute Morgen auf dem Bst. erzählt hast was Du einstellen willst :daumen hoch:
Mich ärgert nur, daß ich damals noch nicht so viel, bzw. gar nicht unterwegs war, wenn ich jetzt die tollen Bilder sehe, wird mir ganz anders :Ohje ...: , was ich damals versäumt habe...

...den 627 001 auf dem Bild, allerdings mit Schaku, wollte ich heute Abend beim Schweickhardt abholen, aber wegen des PU zwischen Reutlingen und Tübingen viel' meine RB aus und ich konnte erst mit dem nächsten RE fahren, da erreichte ich dann grade noch den Bus und mit dem übernächsten der dann gepasst hätte wollte ich nicht erst fahren, hohl ich den halt Morgen!
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Rangierer »

Schöne Bilder :daumen hoch:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
DB_218
Weichenputzer
Weichenputzer

Beitrag von DB_218 »

Hi,

Tolle Aufnahmen aus längst vergangen Zeiten, Danke!

MfG :Frol:
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo !

Wunderschöne Bilder aus vergangenen Tagen, da ich mich noch gut an diese Zeit erinnern kann, freuen mich solche Bilder natürlich besonders.

Gruß von

Heinz aus Rottweil
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

sehr schöne Erinnerungsbilder von meiner Heimatstrecke. Ein paar ergänzende Bemerkungen habe ich noch. Zwischen Eutingen und Hochdorf gab es tatsächlich zwei Gleise. Meiner Erinnerung nach war es in der Anfangsphase so, dass dies ein echter zweigleisiger Betrieb war. In Eutingen führte sogar bis kurz nach der B 14-Brücke noch ein drittes Gleis aus dem Bahnhof, welches zum früheren Eutinger Flugplatz führte. Ich habe aber schon in der 60er-Jahren dort niemals Güterwaggons gesehen.
Dann kann ich mich noch gut daran entsinnen, wie die damalige Bundesbahndirektion Stuttgart den Übergang vom zweigleisigen Betrieb Eutingen - Hochdorf auf den dauernden eingleisigen Betrieb als Investition in die Zukunft darstellte, weil eingleisge Strecken weniger unterhaltungsaufwändig wären und dadurch sich der Nutzen-Kosten-Faktor verbessern würde. Dann kam ja auf der Freudenstädter Strecke zunächst der Blockabstand von 25 km, denn der Bahnhof Schopfloch und alle anderen Stationen waren ja nur noch eingleisige Haltepunkte. Das, was in den 70er-Jahren ablief und letztlich bis in die 90er-Jahre angedauert hat, war Rationalisierung pur.

Dem Treiben der DB im Nagoldtal wurde dann im Jahre 1983 Einhalt geboten. Im Gegenzug zur Zustimmung zur Auflassung von schwach frequentierten Haltepunkten (Gündringen, Iselshausen, Emmingen, Talmühle, Ernstmühl, Monbach-Neuhausen, Weißenstein und Dillstein) bot die DB zusätzliche Zugleistungen an, die der Nagoldtalbahn praktisch einen RE-Stunden-Takt brachten. Das sog. Nagoldtalbahn-Modell war geboren. Eingesetzt wurden überwiegend die Zuggarnituren, die Du fotographiert hast, also V 100 mit 2 Wagen, nur der Dortmunder Umlauf hatte eine 215er. Höhepunkt beim Betrieb waren immer die Sonderzüge der Generalvertretung Tübingen im Nagoldtal, ich glaube, die hießen Tübinger Jockele. Die fuhren dann mit maximaler Länge zu Zielen in die Pfalz oder zum Bodensee. Besondes schön anzusehen waren die zu später Stunde bei Nacht langen Wagenschlangen des Tübinger Jockele,

Viele Grüße vom Vielfahrer
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Oli,

da hast du wieder sehr schöne Bilder eingestellt. Mir gefallen die Bilder vom 29.10.87 irgendwie besonders, da es auch für mich ein besonderer Tag war, nämlich just an diesem Tag erblickte ich das Licht der Welt, darum freut es mich wenn ich Bilder aus der Zeit seh, die ich nur krabbelnd und brabbelnd erleben konnte...
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen,

und, ich hätte noch viel mehr fotografieren können. In Nagold, nur ein paar Schritte zurück und der ganze Bf wäre mit drauf gewesen.
Sowas ärgert mich Heute, -abschneiden geht immer.
Naja, seid drum.
Gruß Oli
Antworten