so nun will auch ich Euch meine Urlaubsbilder zeigen. Wie es die Überschrift schon sagt, war der Urlaub geteilt. Erst ging es für eine Woche nach Adendorf, wo ich meinem Bruder etwas beim Umzug behilflich war, bzw. nochmal die herrliche Landschaft zwischen Heide und Elbe genoß. Da an diesem Sonntag 5.8. der Elbe-Heide-Express verkehrte mußte ich doch einfach mitfahren, weil ich das eh schon lange mal wollte, es zeitlich aber nie so richtig hingehauen hat :tja:

...die Fahrt ging von Lüneburg nach Bleckede, wo der MaK-GDT am AW der OHE vorbei umsetzen muß.

...dann ging es ein Stück weit an den Gleisen entlang zurück um eine "Streckenaufnahme" machen zu können, da ja sowas bei einer Mitfahrt nicht möglich ist. Im VT nicht sichtbar sitzt der Andreas, welcher hiermit herzlich gegrüßt ist. Zufälle gibt's :hallo/ade:
Die letzte Ferienwoche verbrachte ich dann im Bayerischen Wald bei einem netten Chatpartner welcher mich in die Fewo seiner Großeltern nach Riedlhütte eingeladen hat. Dies habe ich gerne angenommen, da ich eh schon etliche Jahre mal gerne mit der "Wanderbahn" im Regental fahren wollte und sich mir so die Gelegenheit einer günstigen Übernachtung bot. Zuerst ging es aber am Samstag mit der 70 083 des Bayerischen Lokalbahnverein von Zwiesel nach Bayerisch Eisenstein in das dortige Eisenbahnmuseum:

...hier wird die Garnitur in's Museumsgelände zur Abstellung geschoben.

...wo die Lok zur Rückfahrt nach Landshut auch gedreht wurde, da dies der letzte Fahrtag dort war.

...vor dem Besuch des Museum konnte ich vor dem neu renovierten Empfangsgebäude zwei Waldbahn-Shuttle als RB 5392 Spicak-Plattling ablichten.
Da wir in Zwiesel eine Stunde Wartezeit bis zum Zug nach Spiegelau überbrücken mußten, fuhren wir nochmal schnell nach Ludwigstal zurück um dort eine kurze Runde durch das Tierfreigehege zu drehen. Beim warten auf den Shuttle zurück nach Zwiesel fand ich den Blick Richtung großer Arber einfach so schön, daß ich "unsere" RB 59841 unbedingt verhaften mußte:

Am Tag darauf ging es dann nach Gotteszell, wo die "Wanderbahn" schon auf uns wartete:

...hier nach Ankunft in Viechtach
Nach einer Wanderung "über den Berg" erreichten wir das Regental, um ein Stück im Tal entlang der Strecke zu Wandern. Am Haltepunkt Nußberg-Schönau konnten wir dann wieder einsteigen. Zuvor konnte ich aber noch einen Nachschuß auf den Zug nach Viechtach aufnehmen:

...beim Bick durch die Bäume kann man sogar ein Stück vom Fluß erkennen.
Am Mittwoch ging es dann mit der Ilztalbahn, wo mein Gastgeber als Zugbegleiter fährt, nach Passau. An diesem Tag fuhr wegen des Feiertages eine VT 98 Garnitur, an den übrigen Sonntagen fährt ein RS 1-Päärchen:

...hier die Schienenbusgarnitur der Passauer Eisenbahnfreunde in Passau
Das letzte Bild eines Waldbahn-Shuttle konnte ich am Donnerstag nach einer Wanderung durch die Steinklamm an der Brücke über die große Ohe bei Spiegelau aufnehmen:

...mal was anderes als "Zug von schräg vorne"
So, das war mein Bericht über einen wirklich schönen Urlaub bei dem auch das Wetter mitgespielt hat :sonne:
Endlich konnte ich mal wieder richtig schön wandern gehen. Die Wanderung zum Lusen und auf den großen Rachel kann ich nur empfehlen!