Neresheimer Bahnhofshocketse 2012 [m36B]

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Neresheimer Bahnhofshocketse 2012 [m36B]

Beitrag von Hannes »

Hallo zusammen,

auch wenn es schon wieder bald zwei Wochen her ist, komme ich aus technischen Gründen erst heute dazu, meine Bilder von der Neresheimer Bahnhofshocketse 2012 hier zu präsentieren. Dieses Jahr war mal wieder etwas mehr Zeit für Fotos, da ich mir den Heizerdienst auf Lok 12 mit einem Kollegen teilen konnte und zwischendrin als Springer unterwegs war, was mir auch den Freiraum für Fotos gab.

Bild
Seit kurzem ergänzt ein T3 mit Pritsche unseren Fahrzeugbestand, nachdem unser alter T4 nach vielen Jahren treuen Einsatzes veräußert wurde.

Bild
Der aktuelle Stand der Arbeiten an Lok 11 wurden wieder vor dem Lokschuppen präsentiert. Inzwischen sind wir noch ein Stückchen weiter, dazu wird´s jedoch noch einen extra Beitrag in ein paar Tagen geben.

Bild
Am Samstag quoll es relativ schnell zu, so dass eine der zahlreichen Fotowolken natürlich auch bei der Ausfahrt des ersten Zuges zuschlug.

Bild
An der Sägmühle gab es beim Umsetzen dann Sonnenschein, der sich aber leider nicht bis zur Ausfahrt halten konnte.

Bild
Bei Iggenhausen wartete ich auf den Oldtimerbus, der dieses Jahr eine neue Route über Dischingen, Fleinheim und Auernheim befuhr. Beim Warten war ich dann zu ungeduldig und bin früher los, aber währenddessen kamen auch zwei Oldtimer durch wie dieser Traktor auf dem Weg nach Neresheim.

Bild
Den Bus habe ich mir dann in Auernheim geschnappt, wo es zwar nix mit Sonne werden sollte, die aber hier auch nicht gepasst hätte. Das hübsche Strohbrautpaar war eine willkommene Motivergänzung.

Bild
Die nächste Runde bin ich im Bus dann auch mal mitgefahren, um weitere Fotostandpunkte auszukundschaften. Hier sind Bus und Zug noch parallel entlang der Egau unterwegs.

Bild
Unterwegs im Auental zwischen Fleinheim und Auernheim.

Bild
Wenn der Bus den Wald kurz vor Auernheim verlässt bietet sich ein gigantischer Weitblick übers Härtsfeld, das Kloster thront über allem und wird gerade von der Sonne beschienen.

Bild
Wieder zurück in Neresheim kommt gerade auch der T33 wieder zurück.

Bild
Der Omnibusclub München ist Stammgast auf unserer Hocketse und kam dieses Jahr mit einem Neoplan Standard 2 Baujahr 1987, hier unterwegs auf der Rundfahrt bei Iggenhausen - nun war auch Sonne verfügbar.

Bild
Die bessere Motorisierung gegenüber dem drei Jahrzehnte älteren Neoplan aus der vorherigen Runde machte die Verfolgung schwierig, doch vor Fleinheim konnte nochmal ein Bild entstehen. Die Landwirte waren gerade mit der Ernte beschäftigt.

Bild
In Neresheim ging es auch mal durch die Innenstadt und vorbei am Rathaus mit seinem Glockenturm.

Bild
Da der Bus die Runde zehn Minuten schneller als der vorige absolvierte konnte ich nochmal zur Steinmühle fahren und dort die Rückfahrt des Dampfzuges ablichten. Die Egau war hier, wenn überhaupt noch, nicht mehr als eine feuchte Wiese.

Bild
Dietmar holte mal wieder einen tollen Sound aus der Maschine raus und zuckelte hier mächtig stampfend und flott den Klosteracker empor.

Bild
Ein weiterer Oldtimer war kurz danach gleich an seinem Ziel Neresheim.

Bild

Bild
Wie jedes Jahr drehte auch in diesem Jahr wieder die Miniaturdampfbahn Hohenlohe ihre Runden vor dem Lokschuppen.

Bild
Im Lokschuppen wurde für das leibliche Wohl gesorgt und Souvenirs verkauft.

Bild
Der Verein "Stuttgarter Historische Straßenbahn e.V." kam in diesem Jahr mit einem O 405 G daher, der sogar schon eine LED-Matrix vorzuweisen hatte. Weil der technische Zustand aber nicht der beste war, dürfte es die letzte große Reise für das Fahrzeug gewesen sein, in den Museumsbestand kommt dann einer mit besserem Zustand. Die letzte Busrundfahrt am Samstag wurde mit dem Fahrzeug absolviert, das hier im S-Bahn-Ersatzverkehr gerade seine Fahrt am Bahnhof Dischingen fortsetzt. Das S steht hierbei selbstverständlich für Schmalspur ;-)

Bild
Da die neue Route zwei Serpentinen im Wald bei Fleinheim aufweist und wir nicht sicher waren, dort gut mit dem Gelenkzug durchzukommen, wurde die alte Runde über Katzenstein eingeschlagen, wo ein Fotohalt an der Burg eingelegt wurde.

Bild
Abendliches Stelldichein auf dem Neresheimer Bahnhofsplatz.

Bild
Am Sonntagmorgen präsentiert sich die Riege der Traktorfahrer in der Morgensonne.

Bild
Gut gefüllt war der Platz dann schon wenig später, zwischendrin zuckelt immer noch die MDBH.

Bild

Bild

Bild

Bild
So mancher Oldtimer dürfte zu Zeiten der ersten Hocketse Mitte der 80er noch ein Neuwagen gewesen sein ;-)

Bild

Bild

Bild
Auch die OVA aus Aalen ist mit ihrem Saurer-Oldtimer zu Gast.

Bild

Bild
Begegnung im Wald mit dem "Reisefreund" aus Langenau.

Bild

Bild
Am Sonntagnachmittag wurden spontan noch die American Car Friends aus Augsburg am Kloster auf die Busrunde abgeholt. So konnte dieses Bild von "Anna" vor dem Kloster entstehen.

Bild
Im Wald wurde auch noch ein Fotohalt eingelegt.

Ich hoffe, es hat euch gefallen und animiert zu einem Besuch bei uns an einem der nächsten Fahrtage (z.B. am 2.9. mit naturkundlichen Führungen auf der Spur des Bibers oder am 9.9. zum Tag des offenen Denkmals mit Gartenbahnanlage mit Schättere-Modellen sowie einem Schau-Nieten im Neresheimer Lokschuppen am Nachmittag) oder bei der Hocketse im kommenden Jahr - wie immer am zweiten Augustwochenende!

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Re: Neresheimer Bahnhofshocketse 2012 [m36B]

Beitrag von Gilles LENHARD »

Hallo Hannes,

Sehr schöne Fotos...

:hallo/ade:
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Rangierer »

Klasse Bilder :daumen hoch: :Genial:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Hannes, das war bestimmt wieder toll. Mir hat es bei meinem Besuch im letzten Jahr auch sehr gut bei Euch gefallen und ich fahre bestimmt mal wieder rauf :daumen hoch:

...du hättest ruhig noch dem Gerald seinen Oldtimer zeigen können, der ist doch auch recht kuschelig :kicher:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
meterspurgleisbauer
Weichenputzer
Weichenputzer

Beitrag von meterspurgleisbauer »

VT-Lover hat geschrieben:Hallo Hannes, das war bestimmt wieder toll. Mir hat es bei meinem Besuch im letzten Jahr auch sehr gut bei Euch gefallen und ich fahre bestimmt mal wieder rauf :daumen hoch:

...du hättest ruhig noch dem Gerald seinen Oldtimer zeigen können, der ist doch auch recht kuschelig :kicher:
Na, dann stell ich mal ein Bild von meiner Oldtimer-Tupperdose ein. Ist zwar nicht an der Hocketse aufgenommen und kann qualitätsmässig mit Hannes Bildern auch nicht mithalten, aber der Vollständigkeit halber....

Bild

Und merke: Es ist nicht immer der Wind, wenn der Wohnwagen wackelt.... :grins: :Frol:

Gerald
Antworten