Hallo ins Forum !
Ich möchte mal ins Forum eine Frage einstellen, welche mich schon lange beschäftigt. Jetzt aber wieder aufgrund der aktuellen hohen Temperaturen akuteller den je ist.
Mein Sohn pendelt seit 3 Jahren täglich von Rottweil nach Stuttgart und benützt zur Heimfahrt oftmals den RE 19047, RW an 19.50 Uhr.
Er hat mir schon immer wieder berichtet, dass diese Züge keine Klimaanlage haben, bzw. die Klimaanlage ausgefallen ist. Oftmals geht diese nur in einem Wagen am Zugschluß.
Da dieser Zustand wohl schon seit Einsatz dieser Züge auf der KBS 740 immer wieder im Sommer vorkommt, stellt sich mir die Frage, warum dieser Zustand, wenn er dann so wäre, nicht von der Bahn abgestellt wird.
Die Kenner, wissen, wie voll die Pendlerzüge von Stuttgart nach Süden am Abend sind, wenn dann noch keine Klimaanlage funktioniert, kann sich jeder ausdenken, was die Heimfahrt für eine Tortur sein kann.
Über ausgefallene Klimaanlagen in IC und ICE wird berichtet, der Nahverkehr scheint offensichtlich der Bahn egal zu sein.
Vielleicht hat jemand von Euch kundigen Forumsmitgliedern ja darauf eine Antwort oder ähnliche, oder andere Erfahrung gemacht.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Grüße aus dem auch hitzigen Rottweil
Heinz
Klimaanlagen in den Dosto-Zügen Stuttgart - Singen
-
- Rangierhelfer
- Fahrdiensleiter
Re: Klimaanlagen in den Dosto-Zügen Stuttgart - Singen
Was sind das eigentlich für DoSto-Baureihen auf der Gäubahn? Dürfte 752/753 sein, oder? Die Steuerwagen sind 761er, das weiß ich.
Oder fährt die DB da doch noch redesignte DR-Dostos wie hier im Norden (fast alles rund um Berlin, meistens sind Tauren oder 112/114/143er ziehen/schieben)?
Oder fährt die DB da doch noch redesignte DR-Dostos wie hier im Norden (fast alles rund um Berlin, meistens sind Tauren oder 112/114/143er ziehen/schieben)?
Zuletzt geändert von Villinger am Mo 20. Aug 2012, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

- KBS720
- Rechte Hand
Re: Klimaanlagen in den Dosto-Zügen Stuttgart - Singen
Also ex DR Dostos laufen auf der Gäubahn bestimmt nicht aber eben recht alte, die keine Klima haben. Dann haben wohl eben nur die Steuerwagen (3.Generation) Klimaanlagen.Fridinger hat geschrieben:Was sind das eigentlich für DoSto-Baureihen auf der Gäubahn? Dürfte 752/753 sein, oder? Die Steuerwagen sind 763er, das weiß ich.
Grüße Andreas

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach