da es die nächsten Tage wieder schlechteres Wetter geben soll und das (zum Glück) mit mehreren wichtigen Klausuren bei mir zusammenfällt (weniger Fuzzanreiz und besseres Raumklima), gibt es jetzt ein paar Bilder aus den letzten Tagen:
Nachdem es Freitag bis Sonntag für eine Stippvisite ins Ländle ging, wobei nur etwas Standardverkehr gefuzzt wurde, unternahm ich Montag Abend noch einen letzten Versuch, den Nachtzug in Pirna zu machen. Das scheiterte am jetzt definitiv schon zu frühen Sonnenuntergang und andererseits an der Verspätung. Güterverkehr war auch mal wieder mau, zumind. in der passenden Richtung. HSLs 37025 wusste immerhin etwas zu erfreuen, während in die Gegenrichtung 189er, bordeauxrote Knödel etc. unterwegs waren:

Mit dem auf der Brücke getroffenen Philipp ging´s zurück nach Dresden, wo der zweite Teil des verspäteten Nachtzugs noch nach der Bespannung mit 371 201 abgelichtet wurde:

Weil Kamera und Stativ eh am Mann waren und es noch ganz angenehm war, wurden rund um den Wiener Platz noch ein paar Aufnahmen gemacht:


Haltestelle Hbf Nord mit links der Prager Spitze und im Hintergrund dem Rathausturm.

Abbiegende 9 nach Prohlis.


Die letzte natürliche Helligkeit verschwindet am Horizont während genügend Kunstlicht die Haltestelle Hbf auf dem Wiener Platz erstrahlen lässt.

In der Gegenrichtung konnte noch das moderne Kugelhaus ins Bild integriert werden.
Für den nächsten Tag war 180 011 am 171 und 174 angekündigt. Ich hab es leider erst mitbekommen, als der 171 schon gefahren war und einem ordentlichen Bild des 174 stand eine Klausur im Weg. Lediglich nach der Klausur konnte ein Beweisbild am Hbf angefertigt werden, kurz, bevor die Lok vom Zug geht:

Auch an den Gegen-EC sollte sich ein Güterknödel in Form von 372 011 hängen. Dort war der Sonnenstand natürlich nicht ganz passend, aber wer weiß, wann man wieder zu einem Bild einer 372 vor dem EC bei Sonne kommt...

Am Abend war es mir vor einem Grillabend noch nach etwas Bewegung und die Kamera wurde mitsamt Drahtesel bis hinauf nach Pennrich bewegt. Diese Tram hat nur noch wenige Höhenmeter bis zur Endhaltestelle Pennrich vor sich als sie die Haltestelle Altnossener Straße erreicht:


Von der Gompitzer Höhe aus bietet sich ein schöner Blick ins Tal.

Kleines Stelldichein in der Wendeschleife Pennrich: Während die linke Tram noch weiter ihre Runden auf der 7 drehen wird, wird der rechte Wagen gleich in den Betriebshof Gorbitz einrücken, bis Altnossener Straße darf man aber noch drei Haltestellen mitfahren.

Viel Grün gibt es am Rand der Großstadt.

Auf der Linie 70 fuhr mir noch einer der neuen Hybrid-Solowagen vor die Linse.

An der Einfahrt zum Betriebshof Gorbitz steht noch 232 705.

Mittwoch ging es für einen Sonderzug mit E 18 047 sowie wegen der Ankündigung des abermaligen Einsatzes von 180 011 am EC 174 ins Elbtal. In Wehlen war uns leider kein Standardbild des EC 378 möglich, die S1 hatte was dagegen.

ITL kam dafür etwas später mit einer bunten Schlange Schachteln vorbei.

E 18 047 hatte einen Sonderzug von MAV Nostalgie nach Berlin am Haken, wobei die moderneren Teile nicht zu überzeugen wussten...
Vor der nächsten S1 kam dann noch 180 012 mit Stahl am Haken daher, dann wurde nach Pirna gewechselt. Der Erwerb eines Döners am Bahnhof kostete uns dann leider die entscheidenden Minuten zur 142 001 mit ihrem Kokszug nach Glauchau *hmpf*, bei den Nachwirkungen des Döners, die ich am Abend hatte wäre ich wohl lieber hungrig im Parkhaus fuzzend gestanden...

Dahinter folgte allerdings 180 016, die optisch auch schon wieder etwas gelitten hat und auch technisch nicht bestens zu sein scheint, hauchte sie dann doch am Dresdner Hbf aus.
Es folgte später ein verkehrsrotes Knödel und diverse Traxxe verschiedener Couleur hatten sich anscheinend zum "Tag der Lz" verabredet. Am verspäteten 174 hing dann leider doch wieder ein normaler Rennknödel in Form von 371 005, die aber wenigstens schön sauber daherkommt. Ob die Verspätung durch einen kurzfristigen Loktausch auf tschechischer Seite gegen 180 011 zustande kam?

Grüße, insbesondere an die getroffenen und begleitenden,
Hannes
