Ein wenig Dampf zum Sonntag

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Ein wenig Dampf zum Sonntag

Beitrag von Privatbahner »

Vergangenes Wochenende fand in Bingen (Hohenz.) ein Stadtfest statt, zu dem am Sonntag durch die EFZ ein reger Dampfzug-Sonder-verkehr stattfand. Eine kleine strecke dieser Fahrt hab ich mir nicht nehmen lassen zu fotografieren. Damit ihr nicht ganz leer ausgeht hier eine kleine Auswahl meiner Bilder.

Aus Gammertingen kommend erreicht der Dampfzug soeben den Bahnhof Hanfertal
Bild

Nach vollzogener Zuglaufmeldung und abgeschlossenem Fahrgastwechsel wird ordentlich Dampf gemacht...
Bild

Hier nochmal der Zug auf dem Weg Richtung Bingen
Bild

Hier in Bingen wurde die Straße Richtung Sigmaringen überquert. Dieses Bild war nur dank des Zughaltes vor dem Bü machbar, da Sonntags manche Autofahrer meinen sie müßten Außerorts noch langsamer Fahren als Innerorts :kopfnuss: :baff:
Bild

Von einem Erhöhten Standpunkt aus, welcher an der Umleitungsstrecke lag, konnte man schön auf den Bingener Bahnhof hinunterfotografieren
Bild

Da in Bingen die Lok nicht umgesetzt werden konnte, fuhr man noch ein Stück weiter bis ins Lauchertal um dort die Lok umzusetzen. Fahrgäste durften dabei mitfahren aber in Lauchertal nicht aussteigen. Ich erwischte die Fuhre hier auf dem Rückweg nach Bingen
Bild

und hier mal nur die 52er zwischen zwei Büschen
Bild

Anschließend nochmal zurück nach Bingen und dort an die Bahnhofsausfahrt Richtung Hanfertal, wo dann dieses Bild noch entstand
Bild

Zum schluss nochmal vier oben schon gezeigte Bilder, aber so wie sie vor 60 Jahren hätten sein können...
Ausfahrt Hanfertal in Richtung Bingen
Bild

Zug und Lok auf dem Rückweg aus Lauchertal nach Bingen
Bild

Bild

Der ausfahrende Zug aus Bingen Richtung Hanfertal
Bild

Ich hoffe die Bilder finden Gefallen
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Re: Ein wenig Dampf zum Sonntag

Beitrag von Rangierer »

Schöner Bericht! :daumen hoch:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Diesellok-Tf »

Ein schöner Bildbericht! *gefällt mir* :Frol:

Vielleicht sind wir uns ja zufällig irgendwo über den Weg gelaufen, ich war der Zf... :zwinker:
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Was hat es eigentlich mit dem/den Silberlingen bei den EFZ auf sich? Bekommen die eigenen Bn gerade Hauptuntersuchungen, oder sollen der/die Wagen für längere Zeit in Rottweil bleiben?

Grüße,
Moritz
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Diesellok-Tf »

Kinzigtalbahner hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit dem/den Silberlingen bei den EFZ auf sich? Bekommen die eigenen Bn gerade Hauptuntersuchungen, oder sollen der/die Wagen für längere Zeit in Rottweil bleiben?
Hallo Moritz,

richtig erkannt. Die ex CFL-Wagen haben größtenteils Fristablauf bzw. befinden sich gerade im AW Delitzsch zur HU. Bis sich die Wagensituation wieder etwas entspannt hat, werden zwei von der DBK angemietete Silberlinge eingesetzt.

Gruß Diesellok-Tf
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Diesellok-Tf,
das kann gut sein das wir uns da irgendwie über den Weg gelaufen sind, bist in dem Fall ja öfters an mir vorbeigefahren :Frol:

Freut mich aber das euch die Bilder gefallen
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Antworten