Aktuelle Debatte heute 10:30 im Landtag zum Filder-Dialog

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Aktuelle Debatte heute 10:30 im Landtag zum Filder-Dialog

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute um 10:30 findet im Landtag in Stuttgart eine aktuelle Debatte zum Thema Anbindung der Gäubahn an den Flughafen statt. Es geht um die Konsequenzen aus dem Filder-Dialog und die Chancen für die Filderregion durch eine einheitliche Positionierung der Landesregierung. Die Debatte ist auf 40 Minuten Dauer angesetzt. Jeder Fraktionssprecher hat 5 Minuten Zeit, ebenso die anschließenden Redner.
Die Tagesordnung ist dafür kurzfristig geändert worden. Die aktuelle Debatte wurde von der FDP/DVP beantragt und dürfte recht spannend werden. Vermutlich wird sie irgendwo übertragen. Zumindest wird man die Debatte in den Wortprotokollen auch nachlesen können.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Re: Aktuelle Debatte heute 10:30 im Landtag zum Filder-Dialo

Beitrag von Sascha »

Vielfahrer hat geschrieben:Die aktuelle Debatte wurde von der FDP/DVP beantragt ...
Blöde Frage: Gibts die DVP überhaupt noch? Lt. Geschichtsunterricht gab es die Partei in der Weimarer Zeit und wurde während dem NAzi-Regime verboten. Aus dieser Partei wurde die FDP, genauso wie aus der Zentrumspartei die CDU bzw. Bayrische Volkspartei die CSU wurde.

Gruß

Sascha

Edit: Tatsache, die Bundestagsfraktion nennt sich FDP/DVP-Fraktion. hier ein Link.
Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Re: Aktuelle Debatte heute 10:30 im Landtag zum Filder-Dialo

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Sascha,

da ging es Dir wie mir. Ich war auch ganz überrascht, als ich die Ankündigung in dieser Form auf der Landtags-Homepage gelesen habe. Leider konnte ich wegen diverser Besprechungen die Debatte nicht verfolgen. War bestimmt interessant gewesen. Und heute abend kann ich mir die Nachrichten auch nicht anschauen, da der ÖPNV-Talk auf dem Tuttlinger Honberg stattfindet. Diesmal spricht nicht ein Politiker, sondern der allseits in hohem Maße geschätze Kollege aus dem Kanton Schaffhausen, Herr Patrick Altenburger. Er wird bestimmt preisgeben, mit welchem Erfolgsrezept unsere südlichen Nachbarn es schaffen, den ÖPNV und Schienenverkehr auszubauen. Wer Zeit hat und in der Nähe wohnt, kann ja auf 19 Uhr auf dem Honberg noch vorbeischauen. Ab 18 Uhr fahren Busse in dichtem Takt bis 24 Uhr auf den Honberg und auch wieder zurück.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten