Werbung auf den Fensterscheiben von Fahrzeugen

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Werbung auf den Fensterscheiben von Fahrzeugen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,
mich interessiert mal ein Meinungsbild über die Beklebung von Fensterscheiben von Fahrzeugen. Leider sind immer mehr Busse auf den Seitenflächen mit Werbung über alle Fenster hinweg zugepflastert, z.B. Busse des Stadtverkehrs in Villingen-Schwenningen mit IHK-Werbung. Es gibt auch Überlegungen, bei den Ringzügen dem ungetrübten Blick in die Landschaft ein Ende zu bereiten. Für mich eine absolut inakzeptable Entwicklung. Fenster wurden in die Fahrzeuge ja hoffentlich zum Betrachten der durchfahrenen Landschaften eingebaut. Akzeptieren kann ich u.U. Werbung auf den sonstigen Flächen, wegen mir ist auch noch akzeptabel, wenn die Werbung mal hier oder dort ein klein wenig in die Scheibenflächen hineinragt, wenngleich es mir besser ohne Werbung gefallen würde. Auch bei Fahrgastinformationssystemen wird daran gedacht, Information und Werbung für irgendwelchen Scheiss abwechselnd zu bringen, um die Finanzierung zu ermöglichen. Wollen wir Fahrgäste wirklich so etwas?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Re: Werbung auf den Fensterscheiben von Fahrzeugen

Beitrag von Tf Reinhard »

Wenn man überlegt, was Werbung kostet und wer das Geld einsäckelt - und noch wichtiger: wer es unterm Streich bezahlt. Werbung ist ja keine Information mehr, sondern inzwischen richtige Gehirnwäsche. Das könnte alles die Hälfte kosten, würde man in TV u.s.w. nicht so übertreiben.

Nun zurück zur ÖPNV: Ein Band unter den Fenstern ist schon in Ordnung. Großflächige Werbung ist vielleicht für einen Außenstehenden (für die Fotosammlung) eine willkommene Abwechslung (auch vorne kriege ich nicht viel davon mit), aber für die meisten Fahrgäste von innen sicher störend.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Beitrag von Karl Müller »

Als ÖPNV -Nuzer finde ich es absolut

INAKTZEPTABEL die Fenster zu bekleben.

Ich möchte sehen wo ich fahre. Vor allem im Bus. Schlimm genug das Bahnlinien zuwachsen und mit Lärmschutzwänden
zubetoniert werden, ich fahre in Reutlingen auch nur ungern mit dem Bus weil die Werbung ein rausguggen nahezu unmöglich macht.

Zum Glück hält die SSB davon Abstand.Noch !

NEIN,Nein und Nochmals ein lautes NEIN, so nicht !
:angryfire:

Oli
DE 18
Weichenputzer
Weichenputzer

Beitrag von DE 18 »

Hallo,

ich bin auch kein großer Fan von sowas. Dabei gehe ich davon aus, dass in einem Eisenbahnforum die Akzeptanz deutlich geringer ist, als bei den sonstigen Bahnnutzern. Man muss ja auch sehen, dass man durch dir Folien dennoch hindurch sieht - wenn auch nicht mehr so gut. Bei einem Bus finde ich das aber auch weniger störend, als in einem Zug, der durch reizende Landschaften fährt.
Wenn bei den RiZ-Shuttles die Beschriftungen geändert würden, hätte man auch schon Platz für Werbung auf dem "Blech". Wenn die Fenster beklebt werden, bin ich dafür, dass nur einzelne Fenster dran glauben müssen und auch nur einzelne Züge (jeweils unter 50%).
Mir gefällt zum Beispiel, was "Kinzigtalbahner" vorgestern vom VT 528 der Ortenau-S-Bahn (OSB) gezeigt hat.
In Sigmaringen hat glaub ich schon vor Jahren eine lokale Brauerei bei der Buswerbung die Bierflasche ins Fenster verlängert.
Bevor die Loks der HzL keine Werbung tragen bin ich auch in Einzelfällen gegen die Vollbeklebung von Personenzügen mit Werbung. *duck*
So, das war meine ganz persönliche Meinung. Ich hoffe, keinen zu sehr geärgert zu haben.

Schöne Grüße, Robert
Zuletzt geändert von DE 18 am Do 24. Mai 2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Christian »

DE 18 hat geschrieben:Wenn die Fenster beklebt werden, bin ich dafür, dass nur einzelne Fenster dran glauben müssen ...
Du meinst so dezent, wie damals bei den "3-Löwen Takt Löwen" (klingt das bescheuert :Ohje ...: ) ?
Grüße,
Christian
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von VT-Lover »

Karl Müller hat geschrieben:
Ich möchte sehen wo ich fahre. ich fahre in Reutlingen auch nur ungern mit dem Bus weil die Werbung ein rausguggen nahezu unmöglich macht

Oli
Genau, heute morgen hatte ich auch wieder so einen, wenn die Ansage nicht wäre hätte ich glatt den Ausstieg am Hbf verpasst...
...und die Spritpreise an der Tanke konnte ich auch nicht lesen um zu sehen wieviel Geld ich mehr im Sack habe, weil ich nicht tanken muß :Spass-bremsSe:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Hannes »

Hallo,

generell habe ich nix gegen Werbung auf Fahrzeugen, solange sie gut gestaltet ist. Fahrzeuge, i.d.R. Busse, die mit mehreren kleinen Werbungen beklebt sind, finde ich nicht so schön, als wenn es ein gelungenes Vollwerbefahrzeug ist. Dass ein Großteil der Scheiben frei sein sollte, ist mir aber auch wichtig, so 20-25 % Beklebung finde ich noch in Ordnung, da die Fahrzeuge ja oft nicht voll ausgelastet sind und man sich so auch noch einen Platz mit freiem Blick suchen kann. Wir haben hier in Heidenheim ein aus Fahrgastsicht negatives Beispiel, einen Vollwerbebus für die Firma Voith, bei dem wirklich nur noch vorne im Fahrerbereich freier Blick herrscht und ansonsten alles beklebt ist (siehe hier).

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Beitrag von Karl Müller »

Moin,
hab hier noch was dazu gefunden, Im Strassenbahnmagazin 07/12 :

Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Im Bereich des Schwarzwald-Baar-Kreises soll nach den Vorstellungen des Landkreises nur noch derjenige Verkehr finanziell unterstützt werden, bei dem sichergestellt ist, dass die Fensterscheiben grundsätzlich frei von Werbung bleiben. Davon ausgenommen sind übergangsweise noch laufende Werbeverträge der Busunternehmen auf einigen Bussen.

Eine im Interesse der Fahrgäste sicherlich sehr zu begrüßende Entscheidung, auch wenn vielleicht an der einen oder anderen Stelle der Subventionsbedarf etwas steigen mag, weil Werbeeinnahmen ausbleiben. Schlimmer wäre es jedoch, wenn Fahrgäste ausbleiben, die sich durch die Komplettwerbung abgestoßen fühlen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

Vollste Unterstützung!
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten