Bahn-Report: Kategorie D als TrostpflasterAndreasFrankenhauser hat geschrieben:Im Mai/Juni 2012-Heft des Bahn-Reports kommt auch das Thema Gäubahn wieder zur Sprache:
Drittes Thema: Im Investitionsrahmenplan des Bundes taucht jetzt unter der niedrigsten Kategorie D der Ausbau der Abschnitte Rottweil - Neufra und Rietheim - Wurmlingen auf. Zitat aus dem Artikel: "Eine konkrete Finanzierung ist damit aber nicht verbunden... [...]" und der Hinweis auf einen weiteren Artikel zum Thema Investitionsrahmenplan. Dieser ist inzwischen ja mehr eine unverbindliche Wunschliste als ein Plan, der sich mit den vorhandenen Mitteln umsetzen lässt.
Nicht unter dem Thema Gäubahn ist noch vom so genannten "Bahngipfel" die Rede. Dieser war zwischen Landesregierung und Deutscher Bahn AG ursprünglich für April vereinbart worden. Themen: Ausbau von Rheintalbahn, Gäubahn und Südbahn. Für Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sind erst "belastbare Finanzierungszusagen der Bundesregierung" bei den genannten Projekten notwendig, bevor so ein Gipfel Sinn macht. Darum wurde er abgesagt. Das zeigt für mich auch auf welche wackligen Füßen diese Projekte stehen, die uns von der S21-Lobby immer versprochen wurden. Jetzt ist nämlich kein Geld dafür da. Das Geld fließt stattdessen in ein unnötiges Milliardengrab.
Sehr interessanter Artikel dazu im aktuellen Bahn-Report (Mai / Juni 2012). Zitate daraus:
"[...] jedoch krankt auch der neue IRP an der Überfrachtung mit Projekten, die absehbar in der Laufzeit nicht finanzierbar sind. [...] Angesichts des krassen Missverhältnisses zwischen dem Projektvolumen in den Kategorien A, B und C und den zu Verfügung stehenden Mitteln erscheint es als geradezu grotesk, dass kurzerhand noch eine neue Kategorie D dem Planwerk angehängt wurde. [...] Mit der Kategorie D hat Verkehrsminister Ramsauer Trostpflaster für Ortsbürgermeister, Landräte und Ministerpräsidenten verteilt, die mit der Aufnahme in die aussichtslose Kategorie D immerhin Pressearbeit machen konnten und entsprechend Schlagzeilen produzierten [...]"
Trostpreis für die Gäubahn. Man könnte auch sagen, die Gäubahn hat die Niete gezogen. Nur dass Guido Wolf uns diese Niete noch als Hauptpreis verkaufen möchte.