Busanbindungen in Aldingen an Ringzug bald schwächer?

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4880
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Busanbindungen in Aldingen an Ringzug bald schwächer?

Beitrag von Vielfahrer »

Aus dem Heuberger Boten vom 23.05.2012 habe ich folgende Mitteilung gefunden:

"Ein über das Internet organisiertes Mitfahrsystem und auch ein Internetportal für leer stehende Gebäude wäre über Mittel des Leader-Projektes „Leben im Dorf“ der Europäischen Union förderfähig. Dies sagte Markus Münch von der Leader Geschäftsstelle des Landratsamts Zollernalbkreis in der Verwaltungsratssitzung des Gemeindeverwaltungsverbandes Heuberg. Die beiden Ideen waren zwei Projektvorschläge unter dem Titel „Zukunftsfähige Heuberggemeinden“. Jetzt soll die Verwaltung des Verbandes die Kosten für diese beiden Projekte ermitteln und diese dann wieder zur Beschlussfassung vorlegen."


Damit wäre dem öffentlichen Nahverkehr auf dem Heuberg, der sich schon heute vielfach als "veröffentlichter" Schülerverkehr darstellt, weiteres Potential entzogen. Dies gilt auch für den Ringzug, denn es ist kaum anzunehmen, dass sich Fahrgemeinschaften zum Ringzugbahnhof Aldingen bilden werden.

Auch Bemühungen, durch Haltestellen für Tramper den Heuberg insbesondere als Wohnstandort für Jugendliche attraktiv zu erhalten, blenden den öffentlichen Verkehr leider aus.

Schade, dass dafür möglicherweise öffentliche Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten