Donaueschinger Kurve wiederbelebt?

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4880
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Donaueschinger Kurve wiederbelebt?

Beitrag von Vielfahrer »

Früher gab es mal aus Richtung Hüfingen in Richtung Donaueschingen eine direkte Gleisverbindung unter Umgehung des Bahnhofs Donaueschingen. Reste sind nach wie vor erkennbar.
Wer sich im elektronischen Kursbuch die Linie 755 anschaut, der kann fast auf den Gedanken kommen, dass diese Kurve wieder befahren wird. Spät am Abend ist ein Zug von Neustadt nach Rottweil via Tuttlingen enthalten, der zwischen Neustadt (ab 22:02 Uhr) und Geisingen (23:01 Uhr) in Donaueschingen durchfährt. Lediglich die Fußnote 28 (Zugnummern- und Gattungswechsel) lässt darauf schließen, dass sich in Donaueschingen doch etwas tut. In der Tat, der Zug 22316 fährt ja von Neustadt nach Villingen und der neue Zug 19393 von Donaueschingen nach Rottweil über Immendingen - Tuttlingen. Weder auf der aktualisierten Schwarzwaldbahn noch auf der Kursbuchstrecke 755 oder den Linien 742/743 habe ich die korrekte Abfahrtszeit des 19393 um 22:52 Uhr ab Donaueschingen gefunden. Will man das interessante Fahrtenangebot etwa verstecken oder seine Kunden dazu erziehen, dass sie nur noch die aktuelle Auskunft auf www.bahn.de bemühen?
Die örtlichen Verbünde sind da auch nicht viel besser. Auch dort hat sich offenbar noch nicht herumgesprochen, dass seit dem 1. Mai es im Abendverkehr größere Veränderungen gegeben hat. So sind in den Fahrplänen bislang Zugverbindungen enthalten, die es gar nicht mehr gibt und andere, die angeboten werden, tauchen gar nicht auf. Da die Mobilitätsgarantie den Fahrgästen gegenüber greift, kann man nur den Schluss daraus ziehen, dass da gar keiner mitfährt - oder?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten