Am Samstag Abend kam beim Umsetzen von der Tankstelle nach Gleis 17 in Villingen eine Doppeleinheit 611er vom rechten Weg ab.
Da die zweite Einheit von hinten noch anständig nachgeschoben hat, hat des den ersten ganz ordentlich verbogen. Das Drehgestell ist wohl nicht mehr lauffähig. Das Fahrzeug soll am Montag mit einem Kran wieder gehoben werden. Die Kupplungen hatten sich so verkeilt, dass sie nicht getrennt werden konnten.
Hier drei Bilder dazu:
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Der Hilfszug ist heute gegen 9.10 durch das Donautal kommend durch Tuttlingen gefahren. 218/225, Mannschaftswagen und zwei Gerätewagen.
Um die verkeilten Kupplungen auseinander zu bekommen, wollte man eine 218 und eine Villinger 294 jeweils an einem Zugende per Notkupplung ankuppeln und "gutem Zureden" ziehen lassen. Ob es wirklich so geschehen ist konnte mir noch Niemand bestätigen. Jedenfalls wurden die 2 611er um 12.30 getrennt gesichtet. In Donaueschinger Richtung brannte schon mal die Spitze.
Das Gleis soll extrem verbogen sein. Kurz nach halb eins kam aus Richtung Süden eine gelbe Dispolok mit kurzem Gleisbauzug. Genaues konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Ich kenne mich beim Gleisplan von Villingen nicht wirklich aus, aber wie würde eine Lok denn an das Zugende richtung Bahnhof kommen? Gibt es da noch eine zusätzliche Weichenverbindung aus der Richtung? Ich dachte, die Tankstelle wäre nur einseitig an die restlichen Gleise angeschlossen :amehoch:
Tja, da sieht man es mal wieder, in Villingen ist immer was los
Die Tankstelle ist beidseitig angeschlossen. In der Regel fährt man vom Bahnhof aus direkt rein. Am Abend stehen die 611er, zwischendrin ein Ringzug, auch mal Schlange. In Richtung Ablaufberg kann dann ohne weitere Zustimmung auf das betreffende, Gleis umgesetzt werden. In Richtung Bahnhof/Kantinengleis müßte man erst wieder am "W" vorbei.
Vom Bahnhof her kann man in die Abstellanlage bzw. Tankstelle nur vom Gleis 1 aus direkt einfahren. Von und nach Gleis 2 und 3 geht der Fahrweg an das südliche Ende zum Ablaufberg und von dort über den Handweichenbereich zurück. Deshalb kommen auch am Abend i.d.R. alle RE's aus Donaueschingen auf Gleis 1 an.
Ich hoffe, du hast jetzt ein klein wenig mehr Überblick über die Gleisanlagen in Villingen.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Heute waren ein Zweiwegebagger und viele Arbeiter in Warnwesten an der Schadensstelle zu Gange. In der Nähe stand auch noch ein weiteres Arbeitsfahrzeug (ROBEL Skl o.ä.).