Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis: Ich fuhr mit dem IC 182 ab Tuttlingen mit ca. 10 Minuten Verspätung ab. In Rottweil war die Abfahrtszeit dann 19:01. Der Zugchef meldete sich über den Bordlautsprecher und informierte, dass er sich insbesondere für die Tübinger Fahrgäste um den Anschluss in Horb bemühen werde und noch rechtzeitig durchsagen würde, ob der Anschluss gehalten werden könnte. Hoffnung hatte ich keine, denn es war klar, dass die Kreuzung mit dem Gegen-IC von Epfendorf nach Talhausen und mit dem RE von Horb nach Neckarhausen verlegt werden musste - und da hat es in den vergangenen Monaten niemals gereicht, dass in Horb der Zug nach Tübingen gewartet hatte.
Anders heute: Etwa auf Höhe von Sulz informierte der Zugchef, dass die voraussichtliche Ankunft in Horb um 19:30 Uhr wäre und dass der Tübinger Zug bis 19:31 Uhr auf Anschlussreisende warten würde. Genau so war es dann. Ankunft um 19:29 1/2 und Ausstieg von ca. 20 Fahrgästen, die sich durch die Unterführung auf den hinteren Bahnsteig zum Gleis 5 nach Tübingen begaben. Der RAB hat gewartet, bis alle umgestiegen waren und fuhr dann um 19:32 Uhr ab. Nach Rottenburg, wo die Verspätung bis auf 5 Minuten hereingefahren war, informierte der Triebfahrzeugführer, dass der Zug heute wegen Abwarten eines Anschlusses in Horb ca. 5 Minuten Verspätung hätte und bat die in Rottenburg zugestiegenen Fahrgäste um Verständnis. In Tübingen endete der Zug und alle ca. 50 Fahrgäste stiegen aus, ohne dass irgendeiner gestresst den Bahnsteig verlassen hätte. Kein Zuganschluss verpasst, offenbar auch keiner einen Regional- oder Stadtbus.
Die Besetzung des IC 182 Zürich - Frankfurt zwischen Tuttlingen und Horb betrug in der 1. Klasse ca. 80%, also knapp 50 Fahrgäste.
Besten Dank an das engagierte fahrende DB-Personal und an die diensthabenden Fahrdienstleiter!
Viele Grüße vom Vielfahrer
Anschluss im Bahnhof Horb hat funktioniert
-
- Örtlicher Betriebsleiter
-
- Schaffner
Re: Anschluss im Bahnhof Horb hat funktioniert
Soll vorkommen.....
Ob da jemand mitgelesen hat...oder hat sich Vielfahrer an entsprechender Stelle beschwert ?
Auf jeden Fall positiv !
Oli
Ob da jemand mitgelesen hat...oder hat sich Vielfahrer an entsprechender Stelle beschwert ?
Auf jeden Fall positiv !
Oli