Panoramawagen noch unterwegs?
- Villinger
- Fahrdiensleiter
Panoramawagen noch unterwegs?
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob sich der SBB-Panorama 1. Klasse-Wagen noch hin- und wiedermal [strike]sich[/strike] in einen der Gäubahnumläufe verirrt - Ich habe mir jetzt nämlich gleich mal 1. Klasse auf dem Weg nach Berlin Ende Mai gegönnt :JUHU:
ich wollte mal fragen, ob sich der SBB-Panorama 1. Klasse-Wagen noch hin- und wiedermal [strike]sich[/strike] in einen der Gäubahnumläufe verirrt - Ich habe mir jetzt nämlich gleich mal 1. Klasse auf dem Weg nach Berlin Ende Mai gegönnt :JUHU:

-
- Örtlicher Betriebsleiter
Re: Panoramawagen noch unterwegs?
Hallo Fridinger,
leider nein. Ich fahre so ziemlich oft mit allen möglichen IC auf der Gäubahn, habe aber im Gegensatz zu früher seit Jahren keine Apm61-Panoramawagen mehr angetroffen. Zuletzt liefen in EC durchs Rheintal bestimmte Züge mit Panoramawagen, aber ich glaube, da musste man zusätzlich zum 1. Klasse-Ticket sogar noch einen Aufpreis bezahlen. Das lässt erahnen, dass die Fahrt wirklich attraktiv für Fahrgäste war...
Viele Grüße vom Vielfahrer
leider nein. Ich fahre so ziemlich oft mit allen möglichen IC auf der Gäubahn, habe aber im Gegensatz zu früher seit Jahren keine Apm61-Panoramawagen mehr angetroffen. Zuletzt liefen in EC durchs Rheintal bestimmte Züge mit Panoramawagen, aber ich glaube, da musste man zusätzlich zum 1. Klasse-Ticket sogar noch einen Aufpreis bezahlen. Das lässt erahnen, dass die Fahrt wirklich attraktiv für Fahrgäste war...
Viele Grüße vom Vielfahrer
- Hannes
- Weichensteller
Der Panoramawagen auf der Gäubahn ist ein bisschen wie Lottospielen, nur dürften die Chancen doch etwas höher liegen. Immer mal wieder gibt es Sichtungsmeldungen über einen, aber das ist wirklich nur alle paar Monate, ich würde mal schätzen so 1-2 Mal im Jahr. Das letzte Mal irgendwann im vergangenen Jahr.
Es ist übrigens nicht nur ein Panoramawagen, die SBB haben mehrere (5-6 Stück) davon, die damals mit einem Stückpreis von 2 Mio. CHF zu Buche geschlagen haben (und dabei noch über Plumpsklos verfügten, weil damals geschlossene Toilettensysteme in der Schweiz noch nicht Standard waren).
Es ist übrigens nicht nur ein Panoramawagen, die SBB haben mehrere (5-6 Stück) davon, die damals mit einem Stückpreis von 2 Mio. CHF zu Buche geschlagen haben (und dabei noch über Plumpsklos verfügten, weil damals geschlossene Toilettensysteme in der Schweiz noch nicht Standard waren).
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
-
- Schaffner

Gesehen am 15.März 2011 im HBF, Schduggi.
Gruß Oli
-
- Hemmschuhleger
Die SBB haben 12 Stück davon.
Normalerweise seiht man sie so gut wie nicht auf der Gäubahn, letztes Jahr kamen sie etwas öfters, das die SBB 11(?) EC-Apm an die DB vermietet hatte und daher der Bestand an "normalen" 1. Klasse-Wagen knapper war, da die Wagen aber an den SBB zurückgingen(?) gibt es wieder mehr Reserve.
Gegen einen Einsatz spricht auch, dass bisher erst ein Wagen modernisiert wurde, man aber auf der Gäubahn bevorzugt Wagen mit geschlossenem WC einsetzt, was die "alten" Wagen nicht haben. Zudem haben die Wagen 6 Sitzplätze weniger als die normalen Wagen.
Wer die Wagen mal benutzten will, hauptsächlich laufen sie in den Gotthard-IR mit ein paar verknüpften Leistungen auf anderen Strecken, planmässig sind wohl folgende Leistungen: Liste
Florian
Normalerweise seiht man sie so gut wie nicht auf der Gäubahn, letztes Jahr kamen sie etwas öfters, das die SBB 11(?) EC-Apm an die DB vermietet hatte und daher der Bestand an "normalen" 1. Klasse-Wagen knapper war, da die Wagen aber an den SBB zurückgingen(?) gibt es wieder mehr Reserve.
Gegen einen Einsatz spricht auch, dass bisher erst ein Wagen modernisiert wurde, man aber auf der Gäubahn bevorzugt Wagen mit geschlossenem WC einsetzt, was die "alten" Wagen nicht haben. Zudem haben die Wagen 6 Sitzplätze weniger als die normalen Wagen.
Wer die Wagen mal benutzten will, hauptsächlich laufen sie in den Gotthard-IR mit ein paar verknüpften Leistungen auf anderen Strecken, planmässig sind wohl folgende Leistungen: Liste
Florian
- Villinger
- Fahrdiensleiter
OK Danke für die ausführlichen Antworten - Nee, ich brauche da nicht mitfahren, in knapp einem Monat geht es sowieso auf den Glacier-Express in voller Länge :JUHU:

- Tf Reinhard
- Inhaber
Ich hoffe, du vergisst deinen Foto nicht.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Villinger
- Fahrdiensleiter
Das hoffe ich auch :zwinker:

- KBS720
- Rechte Hand
Die Bilder wollen wir dann aber auch sehen :pfeifen: GLACIER EXPRESS ist immer nett anzuschauen.
Grüße Andreas
Grüße Andreas

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Villinger
- Fahrdiensleiter
@Andreas: Ja, diesmal werd ich mir auch durchlesen, wie ich "gescheite" Bilder machen kann :pfeifen: Ich habe mir extra schon einen neuen Camcorder für das ein- oder andere Video beschafft.