Ich hab da mal eine Frage zu ...

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Ich hab da mal eine Frage zu ...

Beitrag von Sascha »

zur Zugbezeichnungen.

Hallo und guten Morgen,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Warum wird eigentlich der Fernverkehr auf der Gäubahn als IC geführt, da ja Grenzüberschreitender Fernverkehr als EC geführt wird.

Ist das noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als die ICEs auf der Strecke fuhren?

Danke für Antwort.

Sascha :hallo/ade:
Bild
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Re: Ich hab da mal eine Frage zu ...

Beitrag von Dirk B »

Hallo Sascha,

ich meine mal wo gelesen zu haben (war das nicht sogar hier im Forum?), dass ein EC einen Speise- oder Bistrowagen oder zumindest ein gleichwertiges Angebot besitzen muss. Dies ist bei den IC auf der Gäubahn nicht der Fall, da ist nur auf Teilstrecken ein Verkäuferwägelchen im Zug unterwegs, drum muss er als "IC" laufen. Das hält jedoch das (schweizer) Zugpersonal in Stuttgart nicht unbedingt davon ab, die Fahrgäste im "EC" nach Zürich zu begrüßen... :zwinker:

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Re: Ich hab da mal eine Frage zu ...

Beitrag von KBS720 »

Dirk B hat geschrieben:ich meine mal wo gelesen zu haben (war das nicht sogar hier im Forum?), dass ein EC einen Speise- oder Bistrowagen oder zumindest ein gleichwertiges Angebot besitzen muss. Dies ist bei den IC auf der Gäubahn nicht der Fall, da ist nur auf Teilstrecken ein Verkäuferwägelchen im Zug unterwegs, drum muss er als "IC" laufen. Das hält jedoch das (schweizer) Zugpersonal in Stuttgart nicht unbedingt davon ab, die Fahrgäste im "EC" nach Zürich zu begrüßen... :zwinker:
Genau so ist es, der 360 von München nach Straßbourg war auch EC bis zum Jahrplanwechsel 2010/2011 seinen Speisewagen gegen ein Bistro eintauschen musste, seitdem läuft er auch als IC.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten