Verkauft die HzL ihre MAN Triebwagen ....
-
- Rangierhelfer
- VT-Lover
- Rangierhelfer
Re: Verkauft die HzL ihre MAN Triebwagen ....
Hallo Wolfgang,
der MAN ist an den SAB-Verein langfristig vermietet und trug noch bis vor kurzem das HzL-Logo.
Ich hab' Mitte Oktober mit einem SAB Mitglied geredet und er hat gesagt, daß die Fahrgäste immer wieder gefragt haben wieso da HzL steht, ob dies denn der richtige Zug sei, daraufhin hat der Verein das SAB-Logo angebracht. Außerdem hab ich erfahren, daß die SAB noch einen passenden Steuerwagen zum VT sucht, aber wo der dann herkommt ...?
Ich hoffe, ich konnte helfen, allerdings ohne Gewähr, das ist lediglich was mir gesagt wurde, bin kein SAB-Mitglied,
Grüßle, Markus
der MAN ist an den SAB-Verein langfristig vermietet und trug noch bis vor kurzem das HzL-Logo.
Ich hab' Mitte Oktober mit einem SAB Mitglied geredet und er hat gesagt, daß die Fahrgäste immer wieder gefragt haben wieso da HzL steht, ob dies denn der richtige Zug sei, daraufhin hat der Verein das SAB-Logo angebracht. Außerdem hab ich erfahren, daß die SAB noch einen passenden Steuerwagen zum VT sucht, aber wo der dann herkommt ...?
Ich hoffe, ich konnte helfen, allerdings ohne Gewähr, das ist lediglich was mir gesagt wurde, bin kein SAB-Mitglied,
Grüßle, Markus
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Markus
- Tf Reinhard
- Inhaber
Da man zeitweise mit einem 2-achser Personenwagen im Schlapp fährt, muss man in den Endbahnhöfen immer umrangieren. Das könnte man sich dann mit dem Steuerwagen ersparen. Den 2-achser könnte die WTB ganz gut gebrauchen (Spekulation).
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
- Rangierhelfer
Danke für die Info!
Was hat die HzL dann noch zur eigenen Verfügung - einen VT und einen VS?
Grüße
Wolfgang
Was hat die HzL dann noch zur eigenen Verfügung - einen VT und einen VS?
Grüße
Wolfgang
- Rangierer
- Weichensteller
Jap, den VT5 und den VS14. VT9 ist z-gestellt.
Wobei der VT5 im ja im Laufe des Jahres 2012 Fristablauf hat, der Eyachtäler Radexpress aber weitergeführt wird :Ohje ...:
Und so geht sie, langsam aber sicher dahin, die "alte HzL" :Weinen:
Tobias
Wobei der VT5 im ja im Laufe des Jahres 2012 Fristablauf hat, der Eyachtäler Radexpress aber weitergeführt wird :Ohje ...:
Und so geht sie, langsam aber sicher dahin, die "alte HzL" :Weinen:
Tobias
Zuletzt geändert von Rangierer am Di 21. Feb 2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
- VT-Lover
- Rangierhelfer
Hallole,Rangierer hat geschrieben: VT9 ist z-gestellt
der VT 9 steht derzeit in Gammertingen sehr fotogen abgestellt:

...hoffentlich erwische ich den VT 5 doch noch mal im Eyachtal, wenn der nächstes Jahr Fristablauf hat. Ich hab's schon zweimal probiert, aber jedesmal fuhr ein RS 1 weil der Schom defekt war :kopf an die Wand:
...aber wenn die dann keinen betriebsfähigen VT mehr haben, wär ja der VS des Eyachtäler für die SAB frei :Kopf_Kratz:
Naja, schaun wir mal,
Grüßle, Markus
Markus
Markus
- Privatbahner
- Hemmschuhleger
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier im Forum und bin durch zufall über eine Suchmaschine hier gelandet.
Ich finde es ja Interessant was hier für Thesen aufgestellt werden über die MAN der Landesbahn :-)
Ich denke ich kann hier ein wenig Klarheit ins Trübe bringen.
Der VT5 ist mittlerweile auch abgelaufen wie ja schon oben angesprochen, ebenso ja der VT9. Beide bekommen jedoch im Moment eine neue Hauptuntersuchung und werden wohl noch 8 Weitere Jahre bei der Landesbahn im Einsatz bleiben, was auch den Fortbestand des Eyachtälers sichert.
Desweiteren ist der oben angesprochene "Zweiachser-Wagen" bei der SAB welcher vom 8er gezogen wird eine Donnerbüchse und meines Wissens im Besitz der SAB (bin mir da nicht sicher da ich kein SAB-Mitgleid bin!)
Zumal die SAB Werbung auf dem 8er nur per Folie geklebt sein muß, da der VT momentan wieder in Originalbeschriftung in Gammertingen steht.
Soweit mal von meiner Seite und Sorry das ich den Threat so aus der Versenkung geholt hab.
Gruß vom Privatbahnen
Ich bin neu hier im Forum und bin durch zufall über eine Suchmaschine hier gelandet.
Ich finde es ja Interessant was hier für Thesen aufgestellt werden über die MAN der Landesbahn :-)
Ich denke ich kann hier ein wenig Klarheit ins Trübe bringen.
Der VT5 ist mittlerweile auch abgelaufen wie ja schon oben angesprochen, ebenso ja der VT9. Beide bekommen jedoch im Moment eine neue Hauptuntersuchung und werden wohl noch 8 Weitere Jahre bei der Landesbahn im Einsatz bleiben, was auch den Fortbestand des Eyachtälers sichert.
Desweiteren ist der oben angesprochene "Zweiachser-Wagen" bei der SAB welcher vom 8er gezogen wird eine Donnerbüchse und meines Wissens im Besitz der SAB (bin mir da nicht sicher da ich kein SAB-Mitgleid bin!)
Zumal die SAB Werbung auf dem 8er nur per Folie geklebt sein muß, da der VT momentan wieder in Originalbeschriftung in Gammertingen steht.
Soweit mal von meiner Seite und Sorry das ich den Threat so aus der Versenkung geholt hab.
Gruß vom Privatbahnen
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
- sevfahrer
- Hemmschuhleger
Das ist doch in Ordnung.Privatbahner hat geschrieben:Soweit mal von meiner Seite und Sorry das ich den Threat so aus der Versenkung geholt hab.
Wenn es was neues gibt, interessiert das doch immer. Und die MAN-Triebwagen sind doch immer etwas
besonderes. Ich jedenfalls finde es sehr gut, daß die VTs weiterhin erhalten werden und auch immer
wieder zum Einsatz kommen.
Also mach einfach weiter so :daumen hoch:
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
- VT-Lover
- Rangierhelfer
Hallo Tobias,Privatbahner hat geschrieben: Der VT5 ist mittlerweile auch abgelaufen wie ja schon oben angesprochen, ebenso ja der VT9. Beide bekommen jedoch im Moment eine neue HU
ob die Folie nur geklebt ist weiß ich nicht, aber komisch ist es schon, daß der VT 8 nun in Gammertingen steht, der VT5 und der VT 9 aber derzeit in Münsingen sind. Bekommen die dort bei der SAB ihre HU weil in Gammertingen grad kein Platz/Zeit dafür ist?
---> egal, hauptsache die MAN-Schienenbusse bleiben uns erhalten :genau/richtig:
Markus
Markus
- Rangierer
- Weichensteller
Rein spekulativ würde ich behaupten, dass man in Gammertingen über den Winter eine Reserve wollte und dafür - aufgrund mangelnder Alternativen - den VT8 aus Münsingen zurückgeholt hat, da man bei der SAB über den Winter keinen VT braucht.
Wenn das Bw Gammertingen ja z.Z. wie ihr es schreibt gut ausgelastet ist (HU an RIZ RS1?) und die SAB hat über den Winter ausreichend Kapazitäten frei hat ist es ein "taktisch kluger Schachzug" beide VT nach Münsingen zur HU zu schicken und nicht zu warten bis man in Gammertingen wieder Platz frei hat.
Tobias
Wenn das Bw Gammertingen ja z.Z. wie ihr es schreibt gut ausgelastet ist (HU an RIZ RS1?) und die SAB hat über den Winter ausreichend Kapazitäten frei hat ist es ein "taktisch kluger Schachzug" beide VT nach Münsingen zur HU zu schicken und nicht zu warten bis man in Gammertingen wieder Platz frei hat.
Da hst du vollkommen Recht :daumen hoch:VT-Lover hat geschrieben: egal, hauptsache die MAN-Schienenbusse bleiben uns erhalten :genau/richtig:
Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"