Man muss aber auch mal vergleichen, wie die DB ihre einsetzt und die HzL ihre. Ich denke, man kann ohne weiteres behaupten, dass die von der DB stärker belastet werden (sprich ständiges Fahren im Bereich der zulässigen Hg und weniger intensive Wartung (zumind. in Ulm, da ständig ausgelastet)), da kommt auch einiges mehr an Laufleistung beisammen. Bei der HzL wird die Wartung sicherlich besser sein, dann laufen die Kisten auch besser.patrick_kn hat geschrieben:Naja, so ganz unzuverlässig sind sie nun auch nicht. Vielleicht ist das Klima im Schwarzwald und im Hohenzollerischen milder - jedenfalls erinnere ich mich gut an die Reihenweise ausgefallenen RS1 auf der Gürtelbahn im Jahr 2003. Die Kühlung ist also auch nicht unbedingt top. Vom Rest her hab ich allerdings tatsächlich nichts großartig negatives gehört...
Bei der DB dürfte der Grundstein dadurch gelegt worden sein, dass sich das Land Baden-Württemberg mal ähnlich wie es Niedersachsen heute hat, einen Landesfuhrpark für Ausschreibungen zulegen wollte. Dafür hat man die heutigen 650.0 beschafft, sie dann aber doch wohl irgendwie der DB gegeben und damit dürfte bei der DB der Grundstock gelegt worden sein. Wsl. um im Fahrzeugeinsatz/Schadensfall an einem einzelnen Fahrzeug flexibler zu sein, hat man dann weitere Einteiler beschafft.patrick_kn hat geschrieben:Warum hat man eigentlich nicht den RS2 verwirklicht? Die RS fahren ja bei vielen Bahnen mind. in Doppeltraktion...
Wobei da fällt mir ein, dass es den ja eigentlich gibt - als Itino (siehe z.B. Vias auf der Odenwaldbahn).
Ein Stück weit dürfte es auch mit dem Übergang des RS1 von ADtranz auf Stadler zu tun haben, das müsste ja damals wohl aus kartellrechtlichen Gründen beim Zukauf durch Bombardier zustande gekommen sein. Der Itino ist ja dann in ein paar Exemplaren für Vias und ein paar für Schweden gebaut worden, das war´s dann aber wohl schon, produziert wird er schon nicht mehr. Aber man kann von der Optik her erkennen, die sind schon verwandt. Vllt. hätte der Itino auch RS2 geheißen, wäre das nicht aufgeteilt worden.