Der Ringzug fährt weiterhin vorbei!

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Der Ringzug fährt weiterhin vorbei!

Beitrag von Christian »

Auszug aus dem Schwarzwälder-Bote:

[hr][/hr]

Der Ringzug fährt weiterhin vorbei
Donaueschingen. Pfohren und Neudingen werden auch in (zumindest absehbarer) Zukunft nicht an das Ringzugnetz angeschlossen sein, obgleich die zwei Dörfer unmittelbar an den Gleisen liegen.

Täglich mehrmals rauscht der Ringzug in hohem Tempo an Neudingen und Pfohren vorbei. Zieht niemand die Notbremse, wird er dort jedoch niemals anhalten - das wird nach einem Gespräch mit der Pressesprecherin des Landkreises, Julia Weiss, deutlich. "Das ist ganz klar eine Frage der Wirtschaftlichkeit", sagt die Mitarbeiterin des Landratsamtes. Und sie führt finanziell gewichtige Gründe an: Im Fall von Pfohren liege die Haltestelle zum einen weit außerhalb und in einer Kurve. Wolle man dort eine Haltestelle nach modernen Gesichtspunkten bauen, kostete das Geld. Viel Geld. "Die Gleise müssten auf mehreren Kilometern Länge verlegt werden", der Kurvenradius müsse korrigiert und das Gleisniveau verändert werden, so Weiss. Außerdem ist der Platz des ehemaligen Bahnhofs genau dort, "wo die wenigsten Kinder wohnen, man müsste also trotzdem noch einen Bus fahren lassen". Mit einem alternativen Standort für eine Haltestelle in Pfohren hat man sich indes noch nicht beschäftigt.

...

»» Weiter lesen ««
[hr][/hr]

Bis dahin,
Christian
Zuletzt geändert von Tf Reinhard am So 23. Mär 2008, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit: Neuer Link
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4988
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 60

Re: Der Ringzug fährt weiterhin vorbei!

Beitrag von Tf Reinhard »

Am Samstag gab es im Schwabo (online noch nicht entdeckt) eine Pro und Kontra von Lokalredakteuren aus Donaueschingen.

Ein Kommentar von der "Bahnkutscherredaktion":
Als erstes vermisse ich den Ort Gutmadingen bei den ganzen für und wider. Auch dort wäre nur ein (Neu-) Bau der Bahnsteige nötig. Pfohren liegt etwas abseits. Sicher wäre es nicht besonders lohnend hier die ganze Trasse der Schwarzwaldbahn zu verlegen. Aber Pfohren hat direkt an der Strecke ein kleines Industriegebiet.

Es wurde geschrieben, das sich der Ringzug hauptsächlich durch den Schülerverkehr rechnet. Wenn man ursprüglich mit 6.500 Fahrgästen am Tag gerechnet hat und nun über 12.000 Fahrgäste täglich zählt, stellt sich die Frage, wo kommen die denn her? Das sind sicherlich keine Schüler, die man bei der Planung irgendwo übersehen hat. Also wieder ein Zeichen, daß auch die Nachfrage kommt, wenn das Angebot stimmt.

Die Ortschaften werden durch Busse gut bedient, deren Haltestellen zentraler liegen: Klar, die Busse fahren oft mehrere Haltestellen im Ort an. Das geschieht aber genauso in Marbach, Klengen und, und, und.

Zum Schluß stellt sich mir noch die Frage, welche zahlreichen Ringzüge denn so oft daran vorbei fahren. Einer am Morgen von Immendigen nach Donaueschinge, am Mittag einer in die Gegenrichtung (bei nur in der Schulzeit). Am Abend neuerdings eine vom Ringzug bediente RE-Verbindung von Villingen nach Tuttlingen (aber die RE fahren ja sowieso durch).

Eine Anbindung von Neudingen und Gutmadingen würde ich trotzdem begrüßen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten