Zeitraffer-Film Gleisfeld Stuttgart Hbf (Linktipp)
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Zeitraffer-Film Gleisfeld Stuttgart Hbf (Linktipp)
Hallo,
ein sehenswertes Video:
http://vimeo.com/15265614
Eine Zeitrafferaufnahme des Gleisvorfelds von Stuttgart Hbf, die einen Betriebstag von Morgens bis Betriebsschluss zeigt - und dabei gleichzeitig auch die Leistungsfähigkeit des Hbf zeigt:
Viel Spass beim Schauen und Staunen
L.M.
ein sehenswertes Video:
http://vimeo.com/15265614
Eine Zeitrafferaufnahme des Gleisvorfelds von Stuttgart Hbf, die einen Betriebstag von Morgens bis Betriebsschluss zeigt - und dabei gleichzeitig auch die Leistungsfähigkeit des Hbf zeigt:
Viel Spass beim Schauen und Staunen
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Re: Zeitraffer-Film Gleisfeld Stuttgart Hbf (Linktipp)
Ich dachte, dass es allgemein bekannt ist, dass die Zulaufstrecken das eigentliche Problem darstellen und nicht der 16-gleisige Hauptbahnhof. So müssen doch zwei weitere Gleise zwischen Stuttgart Hbf, Bad Cannstatt und Esslingen oberirdisch verlegt werden, um den zukünftigen Verkehr überhaupt erst abbilden zu können. Ob da niemand Einspruch einlegen wird, halte ich für unwahrscheinlich, wo doch brachliegende Landstriche entlang Bahnlinien wertvolle Biotope sind. Außerdem müssen die bestehenden Gleisanlagen saniert werden (sozusagen unter dem rollenden Rad), was über Jahre hinweg Baustellenfahrpläne und zahlreiche Einschränkungen für die Reisenden mit sich bringen dürfte.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Viele Grüße vom Vielfahrer
- KBS720
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Re: Zeitraffer-Film Gleisfeld Stuttgart Hbf (Linktipp)
Nettes Video
Grüße Andreas
Ja was wird den gerade gemacht? Nicht neue Gleisanlagen sondern gleich auch noch Veränderungen an der Sicherungstechnik, als würde das noch weniger einschränken!Vielfahrer hat geschrieben:Außerdem müssen die bestehenden Gleisanlagen saniert werden (sozusagen unter dem rollenden Rad), was über Jahre hinweg Baustellenfahrpläne und zahlreiche Einschränkungen für die Reisenden mit sich bringen dürfte.
Grüße Andreas

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
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Re: Zeitraffer-Film Gleisfeld Stuttgart Hbf (Linktipp)
Hallo KBS 720,
tatsächlich wurden in den zurückliegenden Monaten die Bahnsteige um ca. 100 Meter weiter nach außen verschoben, was umfangreiche Gleisbauarbeiten mit sich brachte. Mein Eindruck, und ich bin viel in Stuttgart unterwegs, war, dass der angeblich zweitpünktlichste Bahnhof Deutschlands das leider nicht so locker verkraftet hat.
Der nächste Schritt ab dem kommenden Winter wird sein, dass die Prellböcke ebenfalls um ca. 100 Meter verschoben werden. Das dürfte auf den Betrieb ansonsten keinen größeren Einfluss haben. Fahrgäste mit Ziel Stuttgart müssen dann ca. 100 Meter länger laufen und können vermutlich auf provisorischen Stegen über die Baugrube hinweg gehen. Für Umsteiger wird es sicherlich Querverbindungen auf Höhe der neuen Prellböcke geben, denn sonst wären ja die Umsteigezeiten nicht mehr zu halten.
Dann wird die Baugrube ausgehoben und der Untergrund, den man ansonsten mit Millionenaufwand sanieren müsste (das Gemäuer, in dem ich in den 70er-Jahren dort für die DSG gearbeitet habe, ist mir schon damals verließartig vorgekommen), verschwindet für immer. Das Gleisvorfeld wird dann nur noch bei Bedarf in den kommenden Jahren so instand gehalten, dass die Betriebssicherheit gewährleistet bleibt. Gleichzeitig werden die neuen Gleisanlagen bis 2019 erstellt und dann der Rest aufgegeben oder meinetwegen an die SNAG übergeben, wenn es die dann noch geben sollte, die den Kopfbahnhof ja angeblich noch weiter betreiben möchte. Ansonsten wird es auch nach 2019 abgeräumt und der Schloßpark, in den man beim Bau des Stuttgarter Bahnhofs einfach die Gleisanlagen mit einem 9 Meter hohen Damm hineingelegt hat, kann wieder rekultiviert werden.
Link zum neuen Hauptbahnhof von Stuttgart-
Vielfahrer wünscht einen schönen Sonntag
tatsächlich wurden in den zurückliegenden Monaten die Bahnsteige um ca. 100 Meter weiter nach außen verschoben, was umfangreiche Gleisbauarbeiten mit sich brachte. Mein Eindruck, und ich bin viel in Stuttgart unterwegs, war, dass der angeblich zweitpünktlichste Bahnhof Deutschlands das leider nicht so locker verkraftet hat.
Der nächste Schritt ab dem kommenden Winter wird sein, dass die Prellböcke ebenfalls um ca. 100 Meter verschoben werden. Das dürfte auf den Betrieb ansonsten keinen größeren Einfluss haben. Fahrgäste mit Ziel Stuttgart müssen dann ca. 100 Meter länger laufen und können vermutlich auf provisorischen Stegen über die Baugrube hinweg gehen. Für Umsteiger wird es sicherlich Querverbindungen auf Höhe der neuen Prellböcke geben, denn sonst wären ja die Umsteigezeiten nicht mehr zu halten.
Dann wird die Baugrube ausgehoben und der Untergrund, den man ansonsten mit Millionenaufwand sanieren müsste (das Gemäuer, in dem ich in den 70er-Jahren dort für die DSG gearbeitet habe, ist mir schon damals verließartig vorgekommen), verschwindet für immer. Das Gleisvorfeld wird dann nur noch bei Bedarf in den kommenden Jahren so instand gehalten, dass die Betriebssicherheit gewährleistet bleibt. Gleichzeitig werden die neuen Gleisanlagen bis 2019 erstellt und dann der Rest aufgegeben oder meinetwegen an die SNAG übergeben, wenn es die dann noch geben sollte, die den Kopfbahnhof ja angeblich noch weiter betreiben möchte. Ansonsten wird es auch nach 2019 abgeräumt und der Schloßpark, in den man beim Bau des Stuttgarter Bahnhofs einfach die Gleisanlagen mit einem 9 Meter hohen Damm hineingelegt hat, kann wieder rekultiviert werden.
Link zum neuen Hauptbahnhof von Stuttgart-
Vielfahrer wünscht einen schönen Sonntag
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Re: Zeitraffer-Film Gleisfeld Stuttgart Hbf (Linktipp)
Wer sich für Details der neuen Streckenführung interessiert, der kann sich ideal mit dem Bürger-Informations-System informieren. Was man damit alles machen kann, zeigt der folgende Link: Hinweise zur Bedienung des Bürger-Informations-Systems
Viele Grüße vom Vielfahrer
Viele Grüße vom Vielfahrer
- Villinger
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Re: Zeitraffer-Film Gleisfeld Stuttgart Hbf (Linktipp)
Hehe, na da bin ich mal gespannt. Könnte mir vorstellen, dass es wieder so ein Desaster wie beim Bau der Kölner U-Bahn gibt :Frol: :Frol:Vielfahrer hat geschrieben:...so instand gehalten, dass die Betriebssicherheit gewährleistet bleibt.


- Hannes
- Weichensteller
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Re: Zeitraffer-Film Gleisfeld Stuttgart Hbf (Linktipp)
Was hat der Unterhalt bestehender Bahnanlagen mit dem Bau eines neuen Tunnels direkt zu tun?Fridinger hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass es wieder so ein Desaster wie beim Bau der Kölner U-Bahn gibt :Frol: :Frol:
Zum Thema "zweitpünktlichster Bahnhof Deutschlands": http://engagiert-euch.org/2011/11/07/de ... tschlands/
Auch die anderen "Mythen" kann man sich ruhig mal zur Urteilsbildung heranziehen, auf welcher Seite man auch immer stehen mag.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
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- Weichenputzer
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Re: Zeitraffer-Film Gleisfeld Stuttgart Hbf (Linktipp)
Hallo,Zum Thema "zweitpünktlichster Bahnhof Deutschlands
wenn Du Dir aber das geplante Betriebsprogramm von Stuttgart 21 anschaust, dieses vergleichst mit dem (weit weniger anforderungsvollen) heutigen Betriebsprogramm von Köln Hbf, und dann die miese Pünktlichkeit von Köln Hbf anschaust, dann kommst Du schon zum eindeutigen Ergebnis:
Es kann nur schlecht(er) werden mit Stuttgart 21.
Dazu gab es in der Eisenbahn-Revue im Sommer einen aufschlussreichen Artikel.
L.M.