S-Bahn Schaffhausen
-
- Rangierhelfer
S-Bahn Schaffhausen
Interessantes Dokument zur Volksabstimmung am 25.9.11 in Schaffhausen, in der u.a. über die Bewilligung eines Rahmenkredites zum Bau der S-Bahn Schaffhausen abgestimmt wird.
http://www.sh.ch/fileadmin/Redaktoren/D ... -09-25.pdf
http://www.sh.ch/fileadmin/Redaktoren/D ... -09-25.pdf
- Tf Reinhard
- Inhaber
Re: S-Bahn Schaffhausen
Die SBB GmbH fährt am Dienstag etwas Werbung (mit Prominenz) für die S-Bahn-Schaffhausen.
Fahrzeug: 1 x Flirt
Leerzug:
Singen ab 13.19 - Schaffhausen an 13.37
Sonderzug:
Schaffhausen ab 14.00 - Thayngen an 14.07
Sonderzug Rückleistung:
Thaynger ab 14.50 - Schaffhausen an 14.57
Leerzug:
Schaffhausen ab 15.20 - Singen an 15.38
Reinhard
Fahrzeug: 1 x Flirt
Leerzug:
Singen ab 13.19 - Schaffhausen an 13.37
Sonderzug:
Schaffhausen ab 14.00 - Thayngen an 14.07
Sonderzug Rückleistung:
Thaynger ab 14.50 - Schaffhausen an 14.57
Leerzug:
Schaffhausen ab 15.20 - Singen an 15.38
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Tf Reinhard
- Inhaber
Anbei auch noch ein paar Bilder, die mir die SBB-Deutschland GmbH freundlicherweise zu Verfügung gestellt hat.

Damit man weiss, worum es geht.

S-Bahn Schaffhausen in Thayngen.

Und wenn der ungewöhnliche Fall mal eintreten sollte, dass die S-Bahn liegen bleibt, dann wird halt geschoben.
Reinhard

Damit man weiss, worum es geht.

S-Bahn Schaffhausen in Thayngen.

Und wenn der ungewöhnliche Fall mal eintreten sollte, dass die S-Bahn liegen bleibt, dann wird halt geschoben.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Gilles LENHARD
- Rangierhelfer
Die schieben ja auf der falschen Seite..... :Frol:
-
- Rangierhelfer
Noch ein weiteres interessantes Dokument:
http://www.sh.ch/fileadmin/Redaktoren/D ... tation.pdf
http://www.sh.ch/fileadmin/Redaktoren/D ... tation.pdf
-
- Hemmschuhleger
Die Volksabstimmung fiel deutlich positiv aus (76,4 % Ja), damit kann man bald elektrisch bis Erzingen fahren.
Florian
Florian
-
- Rangierhelfer
-
- Örtlicher Betriebsleiter
Der positive Ausgang war einigermaßen vorhersehbar, nachdem alle Parteien vorab für die S-Bahn votiert haben. Diese Entscheidung wird auch auf den Hochrhein insgesamt Auswirkungen haben. Der Abschnitt Basel Bad Bf - Waldshut - Erzingen sollte nunmehr rasch elektrifiziert werden. Es bietet sich dann an, die VT 611 vom Hochrhein abzuziehen, nachdem diese verschiedentlich eine viel zu geringe Platzkapazität aufgewiesen haben und bei den Fahrgästen nicht sehr beliebt sind. Ideal erscheint dann eine Verbindung des Baseler S-Bahn-Netzes und des Seehas mit der Schaffhauser S-Bahn.
Viele Grüße vom Vielfahrer
-
- Weichenputzer
Gibt es in der Region eigentlich nennenswerte Pendlerströme Richtung Deutsche Seite (Industriegbiet Singen). Ich habe mir schon überlegt ob es möglich wäre, die zukünftig geplante Jestetter Linie, die eigentlich in Singen endet, bis Rielasingen zu führen, indem man wenigstens diesen Teil der alten Hemishofener Bahn reaktiviert. Eben mit einem Halt im Singener Industriegebiet.
Weiter bis in die Schweiz ist natürlich zu wenig Potential da, aber vielleicht kann man es schaffen, ohne zusätzlichen Fahrzeug/Tf-Bedarf die Wendezeit in Singen auszunutzen und stattdessen in Rielasingen zu wenden. Bei großen Verspätungen könnte man ja jeweils ab Schaffhausen Ersatzzüge einsetzen. Nowendig wäre natürlich auch dort eine Elektrifizierung und die Grund-Instandsetzung, ich glaube ein neu gebauter Kreisel durchschneidet die Bahn.
Weiter bis in die Schweiz ist natürlich zu wenig Potential da, aber vielleicht kann man es schaffen, ohne zusätzlichen Fahrzeug/Tf-Bedarf die Wendezeit in Singen auszunutzen und stattdessen in Rielasingen zu wenden. Bei großen Verspätungen könnte man ja jeweils ab Schaffhausen Ersatzzüge einsetzen. Nowendig wäre natürlich auch dort eine Elektrifizierung und die Grund-Instandsetzung, ich glaube ein neu gebauter Kreisel durchschneidet die Bahn.
-
- Örtlicher Betriebsleiter
Hallo Goldberger,
zumindest gibt es aus dem Raum Lottstetten/Jestetten einen beachtlichen Schülerverkehr nach Singen (Berufsschulen, Gymnasien). Alternativ könnten diese zum Landkreis Waldshut zählenden Gemeinden ihre Schüler auch per Bus via Dettighofen nach Erzingen und dann mit dem Zug weiter nach Tiengen (Gymnasium) oder Waldshut (Gymnasium/Berufsschulen) oder gar bis Bad Säckingen (Berufsschulen) schicken. Singen liegt da zeitlich näher.
Soweit ich es in Erinnerung habe, sind Lottstetten und Jestetten und auch Dettighofen Gemeinden mit extremen Auspendlerzahlen in Richtung Oerlikon/Zürich, ich meine das waren früher jeweils weit mehr als die Hälfte aller Pendler, teils wohl bis an die 80%. War ja auch schlau, im preisgünstigen Deutschland zu wohnen und in der Schweiz gutes Geld zu verdienen.
Umgekehrt gibt es wohl auch Ziele von Schweizern in Deutschland, etwa zum Einkaufen. Es hieß früher zumindest einmal, dass der Aldi in Jestetten einer der umsatzstärksten Märkte wäre. Inzwischen gibt es Aldi ja auch in der Schweiz. Von Tübingen aus sind wir früher gelegentlich zum Migros oder Coop nach Herblingen gefahren. Inzwischen gibt es in Reutlingen einen Migros. Und wenn man in Siggental in den Coop-Aarepark geht, dann sieht das oft so aus, als ob nur Waldshuter dort Geld ausgeben.
Fazit meinerseits: Die Verflechtungen über die Grenze hinweg sind außerordentlich stark. Gute Verkehrsangebote des öffentlichen Verkehrs, wie sie in der Schweiz bereits bestehen und noch weiter ausgebaut werden, müssen auf unser Land überschwappen. Mit der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke wäre der richtige Anfang gemacht.
zumindest gibt es aus dem Raum Lottstetten/Jestetten einen beachtlichen Schülerverkehr nach Singen (Berufsschulen, Gymnasien). Alternativ könnten diese zum Landkreis Waldshut zählenden Gemeinden ihre Schüler auch per Bus via Dettighofen nach Erzingen und dann mit dem Zug weiter nach Tiengen (Gymnasium) oder Waldshut (Gymnasium/Berufsschulen) oder gar bis Bad Säckingen (Berufsschulen) schicken. Singen liegt da zeitlich näher.
Soweit ich es in Erinnerung habe, sind Lottstetten und Jestetten und auch Dettighofen Gemeinden mit extremen Auspendlerzahlen in Richtung Oerlikon/Zürich, ich meine das waren früher jeweils weit mehr als die Hälfte aller Pendler, teils wohl bis an die 80%. War ja auch schlau, im preisgünstigen Deutschland zu wohnen und in der Schweiz gutes Geld zu verdienen.
Umgekehrt gibt es wohl auch Ziele von Schweizern in Deutschland, etwa zum Einkaufen. Es hieß früher zumindest einmal, dass der Aldi in Jestetten einer der umsatzstärksten Märkte wäre. Inzwischen gibt es Aldi ja auch in der Schweiz. Von Tübingen aus sind wir früher gelegentlich zum Migros oder Coop nach Herblingen gefahren. Inzwischen gibt es in Reutlingen einen Migros. Und wenn man in Siggental in den Coop-Aarepark geht, dann sieht das oft so aus, als ob nur Waldshuter dort Geld ausgeben.
Fazit meinerseits: Die Verflechtungen über die Grenze hinweg sind außerordentlich stark. Gute Verkehrsangebote des öffentlichen Verkehrs, wie sie in der Schweiz bereits bestehen und noch weiter ausgebaut werden, müssen auf unser Land überschwappen. Mit der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke wäre der richtige Anfang gemacht.