Das Härtsfeld im August [m26B]

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Das Härtsfeld im August [m26B]

Beitrag von Hannes »

Hallo,
gestern war der letzte Gültigkeitstag meines Weltmeisterinnenpasses, viel rumgekommen bin ich in der Zeit (wobei der Schwerpunkt das Ländle war) und es sind tausende Bilder entstanden, die ich nun nach und nach aufarbeite. Angefangen habe ich nun mit meinen Härtsfeldbildern, die ich euch gleich mal zeigen will:

Bild
Am ersten Augustwochenende war ich schon mal kurz daheim, auf dem Weg nach Neresheim machte ich ein paar Bilder des vorletzten Busses am Wochenende auf der Linie 52 bis Neresheim, den ich auch desöfteren für den Weg nach Neresheim nutze. Oft bin ich dabei der einzige Fahrgast, wäre ich auch an dem Tag gewesen, wenn ich ihn nicht fotografiert hätte. Für den Heimweg muss ich dann immer einen Vereinskollegen bemühen, der aber eh meist quasi an meiner Haustür vorbeifährt. Hier ist der Bus beim kleinsten Heidenheimer Ortsteil Rotensohl zu sehen (ca. 5-10 Einwohner und ein Vielfaches an Rindviechern).

Bild
In Großkuchen schlängelt sich die Linie durch ein paar Seitenstraßen, so dass ich wieder überholen konnte und mich zwischen Groß- und Kleinkuchen postierte. Im Hintergrund lugt noch Großkuchen über den Buckel.

Bild
In Neresheim war´s dann sonnig und es gab die freudige Überraschung, dass wir endlich eine Lieferung Schwellen aus dem Rhein-Neckar-Raum erhalten haben, die wir gut für den Streckenweiterbau gebrauchen können. Ein paar von ihnen wurden umgeplattet, um im engen Bogen bei Iggenhausen eine breitere Spurweite zu haben.

Bild
Der ca. 10 kg schwere Hammer mit Eisenschrotfüllung bringt viel Rumms mit, um die alten Löcher zu verpflocken, damit daneben neue für die größere Spurweite gebohrt werden können.

Bild
Am nächsten Tag hab ich mit dem Fahrrad eine Trainingsrunde gedreht und in Iggenhausen den aktuellen Fortschritt begutachtet. Aus den Feldern kommend schmiegt sich die Strecke an den Felsen an.

Bild
Am seinerzeitigen Gleisende steht die Gleishebe- und rückeinheit.

Bild
Am Wochenende darauf fand die traditionelle Neresheimer Bahnhofshocketse statt, an der ich an beiden Tagen Heizerdienst hatte. Ein paar Bilder waren trotzdem möglich. Sehr schön war, dass es ein kleines StandardI-Treffen gab, denn neben dem bei uns auch im regulären Oldtimerverkehr anzutreffenden Magirus Deutz SH 110 kamen die Münchner mit einem MAN/Göppel-Gelenkzug, hier zu sehen, ein Club aus der Nürnberger Region mit einem MAN-Solowagen sowie noch ein weiterer Verein mit einem MAN-Solowagen, von denen ich leider keine Bilder gemacht habe. Die IGN aus Mannheim waren leider verhindert und wären sonst noch mit einem MB O 305 gekommen. Alle Busse bis auf einen ganz alten aus den 20er Jahren waren auch auf der Omnibusroute unterwegs und somit im Einsatz erlebbar.

Bild
Die beiden Busse sind auf dem Härtsfeld auch so öfters auf der Omnibusrunde anzutreffen, jedoch eher selten gemeinsam auf dem Neresheimer Bahnhofsplatz.

Bild
Historische Lkw und Pkw waren auch anwesend und wie in jedem Jahr auch die Miniaturdampfbahn Hohenlohe.

Bild
Der Dienst auf der Lok ermöglicht auch prima ungewöhnliche Perspektiven. So hier die Ankunft des letzten Zuges am Samstag in Neresheim aus der Lokführerperspektive.

Bild
Viele Traktoren waren auch anwesend, stellvertretend dieser, dessen Fahrer ein Fahne (angebracht) hatte :Frol:

Bild
Am Sonntagmorgen verlässt der erste Zug des Tages Neresheim mit Empfangsgebäude, altem Postamt und Kirchturm.

Bild
Lok 12 und ihre Garnitur haben noch eine Stunde Zeit, bis es auch für sie losgeht.

Bild
Gerade noch rechtzeitig brachte ich meine Kamera rumgerissen, um das Eintreffen des alten Saurers aus Reutlingen zu dokumentieren.

Bild
Leider immer noch unbeteiligt rumstehen musste unser Jumbo auf seinem Stammplatz hinter dem kleinen Schuppen.

Bild
Treffen von Bahn und Bus am Haltepunkt Steinmühle.

Bild
Die Omnibusroute führt anfangs noch parallel zur Bahnlinie, so dass sich von der Heizerseite aus dieses Bild zweier hintereinander fahrender Busse ergab. Während der Fahrt gibt es durch den Busschaffner einige Erklärungen zu Landschaft und früherer Strecke.

Bild
Derzeit verkürzt wg. abgelaufener Fristen an unseren Ow 301 und 303 ist unsere Dampfzuggarnitur, dadurch passt sie aber auch mitsamt Lok in ihr Gleis rein und kann so schon die Ankunft des Triebwagenzuges abwarten und direkt danach zum Bahnsteig zurückdrücken.

Bild
Wieder groß und für uns damit zufriedenstellend war der Andrang am Fahrkartenschalter und so konnten wir am gesamten Wochenende ca. 1100 zahlende Fahrgäste befördern.

Bild
Am Mittwoch war ich wieder in Neresheim, auf dem Weg nach Neresheim war zufällig wieder der Bus nach Neresheim vor mir, so dass ich ihm zweimal auflauerte. Einmal im kleinen Tal hinter Großkuchen...

Bild
...und in der Fortsetzung des selben Tals kurz vor seiner Ankunft in Neresheim.

Bild
Nach mehreren Wochen Vorbereitung des Materials in Neresheim und dem Transport zur Baustelle wurde es während der letzten beiden Arbeitseinsätze wieder eingebaut, so hier in Iggenhausen, womit nun der 100m-Bogen um den Felsen in Iggenhausen komplettiert ist. Unser Meterspurgleisbauer flext hier gerade die zweite Schiene auf passende Länge ab.

Bild
Einfach schön anzusehen, zudem, wenn man weiß, wie es dort vor 5 Jahren aussah, als wir mit den ersten Aussägearbeiten angefangen haben.

Bild
Ein guter Vergleich unterschiedlicher Alterungsstadien von Holzschwellen: Die dunkleren sind noch 30-40 Jahre alte Schwellen aus dem Bestand der SSB, die hellere dazwischen ist noch keine zehn Jahre alt und lag bis vor kurzem noch im Bahnhof Weinheim der OEG/RNV. Der Altersunterschied macht sich auch deutlich im Gewicht bemerkbar.

Bild
Das aktuelle Ende des Schienenstrangs. Am Samstag sollen sich daran drei gerade Joche anschließen und dann fehlt nicht mehr viel, bis erstmals nach 38 Jahren wieder ein Zug im Haltepunkt Iggenhausen eintrifft. Während 1973 jedoch nur noch der Abbauzug durchfuhr, ist es nun der Aufbauzug :)

Bild
Erstes Gefährt auf dem neuen Gleis: Der Verschub der Hebeböcke auf zwei Rollbrettern.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Re: Das Härtsfeld im August [m26B]

Beitrag von KBS720 »

Ein schöner Beitrag, mit einer guten Auswahl :daumen hoch: Bei euch gehst ja von Tag zu Tag weiter.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

Find ich echt prima, wie ihr das macht! Echt große Klasse! :Genial:

Die Bilder nebenbei ( :Frol: ) sind auch toll
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Hannes »

Weitergehen muss es ja, man kann nicht Ewigkeiten an einer Bahnstrecke bauen (NBS Halle/Leipzig-Erfurt-Ebensfeld mal ausgenommen :Frol: ).

Noch ein paar Bilder von den gestrigen Bauarbeiten. Heute hatten wir auch wieder über 500 zahlende Fahrgäste, es hätte nur noch etwas länger schön bleiben können, war aber genau wie es Kachelmann angekündigt hatte.

Bild
Als T 33 am Mittag die Schienen für die nächsten drei Joche anlieferte, die uns nochmals etwa 42 m näher an den Haltepunkt brachten. Nächste Woche könnte dann das Fundament erreicht werden.

Bild
Abladen der Schienen von der Rollbockeinheit mit Hilfe eines Bocks.

Bild
Das Gleishebe- und rückgerät bei der Arbeit.

Grüße, Hannes
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Hannes,

wunderschöne Bilder und großes Engagement, das belohnt gehört. Da will ich doch mal hinfahren und dann mitfahren, wenn es soweit ist. Ich gehe davon aus, dass ich trotz BC 100 mal wieder eine Fahrkarten kaufen muss, was ich dann aber gerne machen werde. Vielleicht nehme ich dann meinen Hund mit, der von einer Züchterin aus Reistingen stammt und so mal wieder in seine frühere Heimat kommt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Hannes »

Ja, bei uns gibt es keinerlei Rabattsystem, lediglich Kinder bis einschl. 5 Jahre werden kostenlos befördert. Gegenstände transportieren wir allerdings auch kostenlos, darunter fallen Kinderwägen, Fahrräder und auch Hunde :zwinker: Im Fahrpreis inbegriffen ist jedoch der Besuch unser kleinen Museums im Bahnhof Neresheim.
Am Sonntag haben uns ca. 530 zahlende Fahrgäste mit einem Besuch belohnt, wobei etwas weniger als die Hälfte der Fahrgäste (hauptsächlich Familien) das Kooperationsangebot mit der NABU-Gruppe Härtsfeld "Auf der Spur des Bibers" annahm, welches zum zweiten Mal angeboten wurde und natürlich günstig mit dem nahenden Ende der Sommerferien zusammenfiel.

Grüße, Hannes
Antworten