Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 35

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Beitrag von Hannes »

Der Talblick ist klasse, müsste man nur mal noch mit voller Sonne haben. Führt auf den Felsen ein offizieller Wanderweg oder verläuft wenigstens einer in der Nähe vorbei?

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2125
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,

was den "Gelben Fels" angeht...

auf dem Radweg Donautal Ri fridingen laufen, am Friedhof gehts links hoch, Markierung "gelbe Raute", aber auch Donauberglandwanderweg, ebneso auf dem Weg ist die Mühlheimer Höhle. Und, Volle Sonne bietet dort oben Gegenlicht, aber, is dem einen oder andern vermutlich egal.
Also - Hochoffizieler wanderweg, geht kurz steil nach oben, ist aber gut zu finden !

Gruß oliver
KBS 740

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Beitrag von KBS 740 »

Hallo!

Habe gehört heute "Gepackraumtüre ist daaaaaaaaa" )

Bild
218 434 mit RE 22311 (Rottweil - Neustadt im Schwarzw - Ulm Hbf) bei Döggingen.

Bild
611 040 mit RE 223xx (Neustadt - Rottweil) bei Döggingen.

Bild
Letzte Karlsruher Steuerwagen mit Gepäckraum als IRE 3215 (Rottweil - Neustadt - Ulm Hbf).

Gruß Martin
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 29

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Beitrag von Villinger »

[ot]Sind in Ulm/Stuttgart/Freiburg eigentlich auch Wittenberger Stw's beheimatet? Hab' ich bei uns nämlich noch nie gesehen...[/ot]
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
KBS 740

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Beitrag von KBS 740 »

Hallo!

Ulm: ?
Stuttgart: Ja
Freiburg: Ja

Gruß Martin
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6079
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Beitrag von KBS720 »

Hallo

nette Fotos, da in die Richtung wollte ich schon lange auch mal was probieren, aber diese doofe Hochspannungsleitung stört mich irgendwie.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Beitrag von Christian »

Du Andreas, man muss sie nur Richtig im Bild unterbringen. Dann ist das gar nicht so schlimm.

Chris
Grüße,
Christian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4880
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Beitrag von Vielfahrer »

@KBS 720

An dieser Stelle stört vorallem die Streckenführung an sich. Es handelt sich um eine aus Richtung Döggingen betrachtete rechts-links-Kurve, die zu deutlichem Geschwindigkeitseinbruch führt. In einer Studie, die vor ca. 20 Jahren zur Trassierungsverbesserungen zur Höllentalbahn gemacht worden war, war dies einer der Knackpunkte, die behoben werden sollten. Der Hauptknackpunkt damals war aber das Abschneiden von Bachheim, was zu deutlichen Fahrzeiteinsparungen geführt hätte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6079
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Beitrag von KBS720 »

hallo Vielfahrer,

ich weiß dieser Bogen über Hausen vor Wald ist ein "rieisger" Umweg, wenn man den beseitigen würde könnte man bestimmt einiges an Fahrtzeit einsparen, aber die Kosten werden halt auch hoch dafür sein.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4880
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Beitrag von Vielfahrer »

@KBS720
Im Falle von Bachheim hast Du recht. Damals wurde für das Abschneiden Bachheims eine Summe von ca. 30 Mio. DM angesetzt. Im Falle der S-Kurve zwischen Döggingen und Hausen vor Wald (nicht zu verwechseln mit dem Abschneiden von Hausen vor Wald) geht es nur um eine vergleichsweise kostengünstige Streckung der Trasse auf ca. 800 Metern, um den Geschwindigkeitseinbruch zu vermeiden. Ziel sollte damals eine möglichst konstante Geschwindigkeit sein, die S-Kurve vor Döggingen hatte damals jedoch zu einem Herunterbremsen auf 70 km/h geführt, wenn ich mich noch richtig entsinne.

Umgesetzt wurde jedoch im Zusammenhang mit Bahnübergangsbeseitungs- oder -erneuerungsmaßnahmen eine im Detail verbesserte Trassierung.

Bei der Ausgangsstudie, die Mitte der 80er-Jahre von Emch+Berger für die Höllentalbahn erarbeitet wurde, ging man noch von ca. 100 Mio. DM aus, um die Strecke auf höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten zu bringen und zugleich die zeitraubenden Bögen abzukürzen. Dass dieses Geld niemand aufbringen wollte (wo in dieser Zeit noch allerorten Strecken stillgelegt wurden), dürfte nachvollziehbar sein.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten