Eckanschluss in Hausach ins Kinzigtal

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Eckanschluss in Hausach ins Kinzigtal

Beitrag von Vielfahrer »

Einer der gravierendsten Mängel beim bisherigen Fahrplan der Schwarzwaldbahn bzw. im Schwarzwald überhaupt ist der knapp verpasste Eckanschluss in Hausach. Im neuen Angebotskonzept wird die Kinigtalbahn praktisch um 30 Minuten gedreht, so dass gerade noch erträgliche Überänge von ca. 25 Minuten zwischen Schwarzwaldbahn und Kinzigtalbahn zustande kommen. Nicht gut, aber immerhin besser als um 5 Minuten verpasste Anschlüsse wie heute.

Viele Grüße vom Vielfahrer
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Re: Eckanschluss in Hausach ins Kinzigtal

Beitrag von VT-Lover »

Verstehe ich das richtig, daß damit die OSB-Züge durchs Kinzigtal nach Freudenstadt gemeint sind, die "gedreht" werden? Was ist dann mit dem Anschluß in FDS nach/von Eutingen?
Oder hab ich das jetzt falsch herausgelesen und die Züge der Schwarzwaldbahn werden im Fahrplan gedreht?

Es wäre endlich Zeit, daß da was geändert wird, da ich auch schon mehrmals in Hausach eine knappe Stunde Wartezeit in Kauf nehmen mußte...

Danke,
Markus
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Die RE von Stuttgart nach Freudenstadt drehen sich auch um 30 Minuten. Da ist es nur logisch, dass sich die OSB anpasst. So kommt das mit dem verbesserten Eckanschluss in Hausach zustande. KONUS-Fahrgäste werden sich freuen.

Viele Grüße vom Vielfahrer, der wegen der schlechten Anschlüsse eigentlich in den vergangenen Jahren das Kinzigtal wie die Pest gemieden hat.
Benutzer 14 gelöscht

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Gehe ich auch hier recht in der Annahme, dass es sich um Planungen im Zusammenhang mit S21 handelt?

D.h. die OSB aus Freudenstadt kommt künftig in Offenburg zur Minute 30 an???
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

VT-Lover hat geschrieben: Es wäre endlich Zeit, daß da was geändert wird, da ich auch schon mehrmals in Hausach eine knappe Stunde Wartezeit in Kauf nehmen mußte...
Hallo,

die lange Wartezeit bezieht sich nur auf die Schwarzwaldbahnzüge aus Richtung Villingen.

OSB aus Freudenstadt kommen .26 an, Abfahrt .27. Die Züge von Offenburg kommen .30 an, Abfahrt .31.

Der RE aus Richtung Villingen kommen .38 an und fahren .39 ab, der RE .34 an und Abfahrt .35 ab.

Daher kommt die lange Wartezeit in Hausach zustanden. Eine Vertaktung zur IRE zur OSB wäre besser, sonst muss man immer nach Offenburg und dort Umsteigen muss.

MFG

Sascha
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer

Beitrag von Chimaera »

Vielfahrer hat geschrieben:Die RE von Stuttgart nach Freudenstadt drehen sich auch um 30 Minuten. Da ist es nur logisch, dass sich die OSB anpasst.
Hoppla, das betrifft mich ja jetzt ausnahmsweise auch mal.

Sehe ich das richtig, dass sich der gesamte Verkehr FDS-Eutingen - (Stuttgart) um eine halbe Stunde verschriebt? Das bezieht dann ja auch die S41/S31 der AVG von/nach Karlsruhe mit ein, oder nicht?
Neuer Kreuzungzeitpunkt für AVG und DB müsste dann ja die Minute 0 im Bahnhof Schopfloch sein.

Ist das nicht ein riesiger Aufwand? Das zieht dann ja einnen gigantischen Rattenschwanz an Abstimmungsarbeiten und weiteren Verlegungen nach sich?
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Rangierer »

Je nach dem wie es kommt müssten auch die S5 und die S4 in Karlsruhe verlegt werden, denn von dort kommen einige Kurse ins Murgtal. Auch wegen den Eilzüge, die hinaus nach Menzingen verlängert werden, müsste man die Bruchsaler Strecken neu planen.

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Antworten